Zugriffsrechte Externe Festplatte

S

schokke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es den Beitrag auch schon und ich hab ihn einfach nicht gefunden.
Also, es geht darum das ich heute morgen blöderweise die "Zugriffsrechte" meiner Macintosh HD verändert habe. Also "everyone" auf "keine rechte" gestellt... jaja, blöde sache . Naja, nachdem ich dann einfach von CD gebootet und mein TimeMachine Backup (was übrigends auf meiner Wechselplatte liegt) drüber gezogen habe, funktioniert auch erstmal fast alles wieder am Mac (iMac 24').

Problem ist nun, bei meiner Backupplatte ist immer noch das Zugriffsrecht umgestellt. Bedeutet:
System: Eigene
admin: Eigene
everyone: Keine Rechte

Ich komme auch in den Bereich und kann auch alles umstellen, er übernimmt es aber leider nicht und stellt sich immer wieder auf die besagten Optionen ein.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ach so: OS 10.6.6
 
Wenn es sich um eine Systeminstallation handelt, kannst Du die Rechte normalerweise mit "Zugriffsrechte reparieren" im Festplattendienstprogramm in Ordnung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokke
Wenn es sich um eine Systeminstallation handelt, kannst Du die Rechte normalerweise mit "Zugriffsrechte reparieren" im Festplattendienstprogramm in Ordnung bringen.

leider nicht...
immer wenn ich die zugriffsrechte ändere, stellt es sich automatisch wieder auf die oben angebenen Einstellungen um.
 
Kannst Du mal bitte posten, was Du für eine Ausgabe bekommst, wenn Du im Terminal folgendes Kommando absetzt:
Code:
ls -l@e /Volumes

Damit werden alle Volumes mit Ihren Zugriffsrechten aufgelistet.

Außerdem noch bitte folgendes Kommando:
Code:
mount

Das liefert einige weitere Informationen.
 
Code:
ls -l@e /Volumes

localhost:~ Pippo$ ls -l@e /Volumes
total 8
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 1 Mär 15:32 Macintosh HD -> /
drw-rw---- 10 root admin 408 20 Feb 16:00 TimeMachine
drwxrwxrwx@ 11 Pippo staff 374 28 Jan 2010 WD SmartWare
com.apple.FinderInfo 32
drw-rw---- 11 Pippo staff 442 20 Feb 16:00 Work_Extern

Code:
mount

localhost:~ Pippo$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk2s0s2 on /Volumes/WD SmartWare (hfs, local, nodev, nosuid, read-only, noowners)
/dev/disk1s1 on /Volumes/TimeMachine (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)
/dev/disk1s2 on /Volumes/Work_Extern (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)




----
ich hoffe das hilft
 
Und welche der aufgelisteten Volumes ist jetzt die Platte, um die es geht?
Ist da eine vollständige Systeminstallation drauf?
 
es geht um die: WD SmartWare, TimeMachine und Work_Extern.
Es ist eine Externe Festplatte die zum einen als TimeMachineBackup fungiert und zum andern als Externe Festplatte.
Sie ist in 2 Partitionen geteilt. Das WD SmartWare gehört auch dazu, benutzte ich aber nicht.
 
Dann gib mal bitte folgendes ein.
Du musst dazu als admin-Benutzer angemeldet sein

sudo chown root:admin /Volumes/{Work_Extern,"WD SmartWare"}
sudo chmod 755 /Volumes/{TimeMachine, Work_Extern,"WD SmartWare"}

Du wirst nach Deinem Passwort gefragt, das Du bitte einfach eingibst.
Jetzt kannst Du zur Sicherheit nochmal die Rechtereparatur durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokke
Also, sorry, ich stell mich da vielleicht ein bisschen blöd an.
Mein User ist auf jeden fall der "Admin", oder gibt es noch einen richtigen Admin Account?
Hab grad probiert mich per Texteingabe bei der Startanmeldung über "Admin" an zu melden, was leider nicht geht.

Im Terminal kommt leider folgende Meldung (Habs 2x probiert):
Code:
Last login: Wed Mar  2 10:03:00 on console
localhost:~ Pippo$ sudo chown root:admin /Volumes/{Work_Extern,"WD SmartWare"}
Password:
chown: /Volumes/Work_Extern: Operation not permitted
chown: /Volumes/WD SmartWare: Read-only file system
localhost:~ Pippo$ sudo chown root:admin /Volumes/{Work_Extern,"WD SmartWare"}
chown: /Volumes/Work_Extern: Operation not permitted
chown: /Volumes/WD SmartWare: Read-only file system
localhost:~ Pippo$ sudo chmod 755 /Volumes/{TimeMachine, Work_Extern,"WD SmartWare"}
chmod: /Volumes/{TimeMachine,: No such file or directory
chmod: Work_Extern,WD SmartWare}: No such file or directory
localhost:~ Pippo$
 
Für alle, die sich damit nicht so auskennen, gibt es Werkzeuge wie BatChmod, damit sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokke
Für alle, die sich damit nicht so auskennen, gibt es Werkzeuge wie BatChmod, damit sollte es klappen.

Ganz großes Kino!!!!
Vielen lieben Dank!

Konnte die Zugriffsrechte meiner "Work_Extern" wieder herstellen.
Bei der TimeMachine hat er rumgezickt, aber die habe ich kurzerhand gelöscht und spiele einfach ein neues Backup auf.

Tausend Dank euch beiden!!!!!!
 
lieber maceis, lieber schokke, falls einer von euch zufällig online ist - ich bräuchte SEHR DRINGEND euren rat in genau derselben sache - allerdings haben eure tipps bei mir NICHT gegriffen. Bei mir besteht er auf 'read only file system'. ich schreibe euch gerne alle details - aber SEID IHR DENN DA? DANKE!! (bin echt in not)
 
Ich bin jetzt online, dann erst wieder heute Abend.
Am Besten gibst Du mal alle Details an, auch Betriebssystem usw. und was Du gemacht hast, bevor das Problem aufgetreten ist.
 
Hallo jonathan #10.
Ich glaube das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann sondern nur die Daumen drücken das maceis es tut.
LG
 
Zurück
Oben Unten