Zugriffsrechte bearbeiten und dann ein Programm ausführen

S

sphinx33

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Automation. Es geht um Folgendes:
Ein Programm verändert mir immer bei dessen Start die Zugriffsrechte einer .plist Datei. Dadurch lässt sich ein anderes Programm nicht mehr starten. Erst wenn ich die Zugriffsrechte wieder manuell auf Lesen&Schreiben gesetzt habe, funktioniert es wieder.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Applescript die Änderung der Zugriffsrechte auf diese .plist Datei zu automatisieren und danach sofort das Programm zu starten? Ein anderer Weg wäre, die Zugriffsrechte auf die .plist Datei zu "verankern".

Ich kenne mich damit leider kaum aus und konnte auch nichts brauchbares im Internet finden. Vielen Dank schonmal für mögliche Lösungsvorschläge :).

Viele Grüße, Tobi
 
Hallo Tobi,

Es gibt 2 Möglichkeiten Rechte in AppleScript zu ändern:

1. Mit dem Terminal-Befehl chmod. Mit do shell script kannst du den Befehl dann ausführen.

2. Mit AppleScript selbst:

tell application "Finder"
set owner privileges of theFile to read write
set group privileges of theFile to read write
set everyones privileges of theFile to none
end tell

Das Starten des Programms sollte dann kein Problem mehr sein.
 
mach halt ein
do shell script "chmod 755 /pfad/zur/plist"
tell application programm to activate
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
also die Variante mit dem set privileges läuft immer auf folgenden Fehler:
„«class gstp» of "~/Library/Preferences/com.........plist"“ kann nicht als „«constant privrdwr»“ gesetzt werden.
 
Das liegt daran, dass AppleScript deinen Pfad als Text interpretiert und damit nichts anfangen kann, weil es eine Variable vom Typ file oder alias erwartet. Wenn du stattdessen alias ":Users:Datei.plist" eingibst, sollte es funktionieren.
 
Super, vielen Dank, jetzt funktioniert's perfekt :).
 
Zurück
Oben Unten