Zugriffsrechte & Backup

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hy

Ich habe alle meine Ordner im meinem Benutzerverzeichniss nur mir lesen&schreiben berechtigt(Admin).

Gruppe & andere : keine Rechte...

Dieser Ordner wir auch 1:1 mit Isync gesichert.

Was passiert wenn ich Mac OS X mal neuinstallieren muss?
Kann ich dann immer noch drauf zugreifen? Also kann ich als Admin immer und überall drauf zugreifen oder speichert er auch die Namen des Admins??

Nicht das ich mich selber aussperre...
 
Es ist sicherer, den Admin nur zum Verwalten zu benutzen und ansonsten unter einem anderen Benutzer zu arbeiten. Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ein guter Rat. :)
 
ja das hab ich auch schon mal versucht, aber ständig die Benutzer wechseln war mir dann doch zu anstrengend... und habe eingestellt, das alle Änderungen (System-Einstellungen) nur mit PW erfolgen dürfen...

Oder gibts es noch andere gravierende Gründe das ich nicht als Admin laufen sollte?
Also abgesehen, das ich selber was falsch machen könnte und schrott installieren u.s.w. ...
 
Silence7 schrieb:
ja das hab ich auch schon mal versucht, aber ständig die Benutzer wechseln war mir dann doch zu anstrengend... und habe eingestellt, das alle Änderungen (System-Einstellungen) nur mit PW erfolgen dürfen...

Oder gibts es noch andere gravierende Gründe das ich nicht als Admin laufen sollte?
Also abgesehen, das ich selber was falsch machen könnte und schrott installieren u.s.w. ...
Schau' doch mal hier. :)
 
ja das hatte ich schon durchgelesen aber da steht keine Antwort auf mein "Frage"...

Meine Frage vereinfacht:

Daten mit rsync gesichert auf einer externen HD:

Eigentümer : lesen&schreiben
Gruppe & andere : keine Rechte...


Kann ich die Daten auf jedem anderem Mac lesen & schreiben?
Habe leider nicht die Möglichkeit zum testen...
 
Silence7 schrieb:
...Kann ich die Daten auf jedem anderem Mac lesen & schreiben?
Habe leider nicht die Möglichkeit zum testen...
Kannst du. Die Rechte gelten immer nur fuer das aktuell laufende System. Wenn du die Platte in einen anderen Rechner einbaust, verschaffst du dir einfach die noetigen Rechte. Probleme gibt es nur bei verschluesselten Daten.
 
cool danke. genau das meinte ich ;-)
 
Zurück
Oben Unten