Zugriffsrechte auf Uninstall script

defender2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
12
Hallo

Ich habe leider folgendes Problem.

Ich habe einen falschen Treiber für meinen WLAN USB Adapter installiert.
Diesen werde ich leider nicht mehr los.

Wenn ich das mitgelieferte uninstall script starten will kommt folgen Meldung:

Die Datei „realtek USB WLAN Uninstall.command“ konnte nicht ausgeführt werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.

Kann mir Bitte jemand helfen?

Gruß Defi
 
was sagt denn das terminal wie die sind?
ls -l
und dann das file ins fester ziehen...
 
Antwort

-rw-rw-rw-+ 1 torsten staff 875 23 Okt 2006 /Users/torsten/Desktop/Realtek_RTL8187_MacOS10.4_Driver_1309_UI1.5.1/realtek USB WLAN Uninstall.command
 
da fehlt halt executable bit...
ein
chmod a+x
und das file wieder ins fenster sollte es richten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defender2005
Hallo defender2005, ich habe das selbe Problem wie du damals, jedoch verstehe ich bei dem obigen nur spanisch... könntest du mir erklären wie genau du das gelöst hast ???

LG
 
oneOeight, eine Antwort von dir würde mich auch freuen

LG
 
So gut mit dem Mac und allgemein Pc´s kenne ich mich nicht aus.... das Hilft mir kaum
 
Entweder arbeitest Du dich etwas ins Terminal ein, und was es kann (Vorsicht, Bei unvorsichtiger Anwendung ist 100% Datenverlust garantiert, also immer ein Backup vorhalten!), oder Du findest jemanden, der es Dir schnell macht.

Dies jetzt als schneller Hinweis, da wir nicht wissen, WAS jetzt genau dein spezifisches Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, warnochfrei und dg2rbf
Voarausgesetzt es ist tatsächlich genau das gleiche Problem, dann wie von oneOeight geschrieben:

chmod a+x

dann ein Leerzeichen, und dann die betreffende Datei mit der Maus ins Terminalfenster ziehen.
Returntaste und fertig.


Wie gesagt: FALSS es tatsächlich das gleiche Problem ist.
 
Ich habe folgenden TP-Link Triper installiert TL-WN725N hier auch der genau Link https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn725n/.

Möchte es aber nun Deinstallieren und ich finde keine Möglichkeit dazu, mit beim Download ist auch eine Datei Namens "Uninstall.command" dabei die sich aber nicht öffnen lest.
 
oneOeight, eine Antwort von dir würde mich auch freuen

Öffne das Terminal, tippe dort
chmod a+x
Und noch ein Leerzeichen.
Danach kannst du die Datei, um die es geht in das Terminal Fenster ziehen, um den Pfad zu bekommen.
 
edin@edins-air ~ % chmod a+x


usage: chmod [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] [-a | +a | =a [# [ n]]] mode|entry file ...


chmod [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] [-E | -C | -N | -i | -I] file ...


edin@edins-air ~ % /Users/edin/Downloads/TL-WN725N_V3_191229_Mac\ 10-2/Uninstall.command


zsh: permission denied: /Users/edin/Downloads/TL-WN725N_V3_191229_Mac 10-2/Uninstall.command


edin@edins-air ~ %

__________________________

scheint aber nichts zu passieren
 
Das muss auf eine Zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Last login: Fri Jul 24 15:36:07 on ttys000


edin@edins-air ~ % chmod a+x /Users/edin/Downloads/TL-WN725N_V3_191229_Mac\ 10-2/Uninstall.command


edin@edins-air ~ %



___________________

auch hier passtier nichts
 
Ich muss etwas falsch gemacht haben:

1. Terminal geöffnet
2. chmod a+x(Leerzeile)
3. Datei hineingezogen

.....
 
Na, und danach musst Du diese Datei natürlich auch noch in einer eigenen Zeile aufrufen, damit sie ausgeführt werden kann.
 
hatte mich vertippt meinte Leerzeichen, sry.
 
Zurück
Oben Unten