Zugriffsrechte auf externe Festplatte

lundehundt schrieb:
HFS+ (Journaled) ist das Standard Mac OS X Format. Eigentlich solltest du die einzelnen Partitionen eines volumes formatieren koennen, indem du sie sie anklickst. Allerdings bringen Partitionen keinen erkennbaren Vorteil unter OS X. Und wenn es keinen zwingenden Grund dafuer gibt, partitoniere ich auch nicht. Ich habe im Moment 3 interne (120,120,80) und 1 externe Platte (400) - keine davon ist Partitioniert.

thx für die Aufklärung, so lerne ich stätig dazu, das ist gut ;)
Ich habe die Partiton auch rausgenommen, hatte auch kein Grund mehr darin gesehen eine zu haben :)

Grüße OPP
 
Zugriffsrechte für externe Festplatten zurück setzen

Hello 2 gether,
habe genau das gleiche Problem gehabt und ziemlich lange suchen müssen bis ich es im Griff hatte. Alles fing damit an, das ich meinen Rechner (MacBook Pro/10.5) nicht mehr hochfahren konnte (ApfelLogo mit rotierendem Kreis und alle 3 Minuten automatischer Neustart/Dieses Problem habe ich mit dem aufspielen von Snow Leopard bändigen können). Alle Hilfsmittel vom Festplattendienstprogramm, Single User Modus etc) haben keine Wirkung gezeigt. Wie ich während der Recherche feststellen konnte, haben viele dieses Problem mit Leopard gehabt.
Ich bin dann über den folgenden Artikel gestolpert, in dem dieser Fehler auch ganz gut umschrieben worden ist

Keine Zugriffsrechte auf externe HD

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und hab mich aus einem aktuellen Anlass angemeldet. Am besten beginne ich mal ganz vorne:
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit dem Hinzufügen von Musik in iTunes, immer wenn ich ein neues MP3 öffnen bzw. hinzufügen wollte hat sich iTunes mit folgendem Satz gemeldet:

Das Kopiereen auf das Medium "Macintosh HD" ist fehlgeschlagen. Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Vorgang.

Diese Meldung kam von einem Tag auf den anderen, obwohl ich nichts bei den Zugriffsrechten verändert habe.
Als nächstes hab ich von der Macintosh HD bis zu meinem iTunes Verzeichnis jeden Ordner überprüft und wenn ich irgendwo keine Zugriffsrechte hatte hab ich sie mir eingestellt! Nach mehreren erneuten Tests und Neustarts war das Problem immer noch das gleiche. Also hab ich, wie ich im nachhinein bemerken musste, einen riesen Fehler gemacht! Und zwar hab ich die Zugriffsrechte die bei meiner Macintosh HD eingestellt waren auf alle Unterordner angewendet!
Anfangs hatte sich dadurch mein Problem mit iTunes gelöst, aber beim nächsten Start befand sich mein Mac in einer Art endlos Schleife und startet immer wieder von neuem! Ich vermute mal ich hab dem System, durch meine überaus geistreiche Aktion, die Rechte genommen, sodass es nicht mehr hochfahren konnte.

Als nächstes hab ich ihn mit der Installations Disk gebootet und habe versucht die Zugriffsrechte wiederherzustellen aber das hat absolut nichts gebracht. Also hab ich nicht lange herumgetan und hab den Mac mit meinem Time Machine Backup erneut bespielt.

So........Computer läuft wieder, iTunes Fehler ist noch vorhanden aber die richtig üble Sache kommt erst, denn nun hab ich auf einer anderen externen 2,5" HD, auf der ich wichtige Daten ablege, keine Zugriffsrechte mehr. Es erscheind immer die Meldung:

Der Ordner "Wolf" konnte nicht geöffnet serden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.

Natürlch bin ich gleich rein in die Informationen, hab das Schloß mit meinem Passwort geöffnet und hab das Hackerl bei Eigentümer auf diesm Volumen ignorieren gesetzt und hab darauf versucht die Rechte, die für mich, staff und everyone auf Angepasst gestellt waren, auf Lesen&Schreiben zu ändern. Ich konnte zwar das Popup-Menü öffnen und etwas auswählen aber es hat irgendwie keinen Erfolg gezeigt und ich konnte nocht immer nicht auf meine HD zugreifen.

Als nächstes hab ich versucht mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte wieder herzustellen, aber diese Option ist für die HD gesperrt.
Dann hab ich versucht die HD mit einem anderen Mac zu öffnen. Das selbe!
Dann hab ich versucht über das Terminla mit sudo su auf die HD zu zugreifen, das funktioniert und ich kann mir den Inhalt der HD ansehen aber wenn ich versuche eine Datei zu öffne startet zwar das betroffen Programm aber die gewählte Datei öffnet sich dann doch nicht!

LÖSUNG DES PRBOLEMS:
War ein kleines Programm namens "Batchmod". Dies ist kostenlos und kann schnell über google gefunden werden.Es muss nicht einmal installiert werden und man kann es sofort verstehen und einsetzen.Mit diesem Programm kann man das erwähnte Schloss an einem Laufwerk entfernen und direkt die Zugriffsrechte neu sortieren. Die ganze Sache hat mit einem Schlag nur 10 Sekunden gedauert und ich hatte wieder vollen Zugriff auf das Laufwerk!Sensationell.

Zum Schluss:
All diese Aktionen setzen einige Grundkenntnisse zum MacOSX voraus. Wer also nur den Rechner einschalten kann, sollte sich unbedingt kompetente Hilfe an die Seite holen. Mit etwas Vor- und Umsicht sollte es aber gehen.
Ich habe Batchmod nur an einer externen HD eingesetzt und noch nicht an einem Laufwerk mit dem bockigem System ausprobiert. Das kommt aber hoffentlich nicht auf mich zu.

Vielleicht hilft es ja jemanden. Würde mich freuen. Viel Erfolg!
 
10000000-fach Dank für den Hinweis auf das Programm Batchmod!!! Dieses Programm rettete soeben mein Leben :cake:
 
also ich habe hier das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte. In meinem Fall handelt es sich um meine bootfähige Mac OSX Install CD da mein CD-Laufwerk defekt ist. Mit dem Programm konnte ich nun die Zugriffsrechte ändern, jedoch weiß ich gar nicht wie die eingestellt werden sollten. Bei "Ich", "System" und "everyone" stehen sie nun auf Lesen&Schreiben.

Starte ich nun den Rechner von der Install Partition bleibt er wieder bei dem rauen Bildschirm mit dem drehenden Rädchen stehen. Diese Partition hat definitv mal funktioniert. Geändert wurde nichts. Mein Hauptproblem steht hier:

https://www.macuser.de/forum/f21/osx-10-6-a-545237/

Einer noch eine Idee?

lg
 
Zurück
Oben Unten