Zugriffsrechte auf Externe Festplatte

T

Targon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe, als ich auf den Mac umgestiegen bin, meine Datenplatte aus meinem Windowsrechner ausgebaut und in ein externes USB-Gehäuse gepackt. Hat auch alles super geklappt.

Leider haben sich die Zugriffsrechte irgendwie zerschossen und ich darf auf der Platte nur noch lesen.

Ich also in das Festplattendienstprogramm, Erste Hilfe, aber alle dort verfügbaren Optionen sind nicht verfügbar.

Wie kann ich die Zugriffsrechte wieder geradebiegen, damit ich auf der Platte auch schreiben und löschen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Viele Grüße
Peter
 
Ist deine festplatte in NTFS formatiert?
der mac kann nur lesen von NTSF platten formatier sie in FAT 32 dann kannst du auch schreiben aber nur bis 4GB dateigröße
es gibt NTFS FOR MAC damit kannst du auch NTFS platten beschreiben.
 
Hi!

Ja die Platte ist NTFS und es ging vorher ja auch! Ich werd das Prog nochmal neu installieren. vielleicht hilft es ja!

Danke schonmal!

Funktioniert nicht.

Wenn ich etwas auf die Platte kopieren möchte kommt die Meldung, dass die Platte nicht verändert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie NTFS formatiert ist, und schreiben ging davor unter Mac OS X garantiert auch nicht. (Ausser mit zusätzlich installierten Treibern.) Die Fehler Meldung dafür ist die mit den Zugriffsrechten.

Wenn Du die Platte unter Mac OS X verwenden willst, formatiere sie mit HSF+.
 
Doch!
Ich habe unter MAC-OSX da schon drauf geschrieben. Hab ja auch ein NTFS Programm installiert genau aus dem Grund.

Wenn ich mir die Informationen anschaue, darf ich nur noch lesen!
Die Rechte sind falsch aber ich kann sie nicht reparieren!
 
Ok, dann willst Du es halt nicht glauben, es ist aber so.
 
Entschuldige!
Auch wenn Du Moderator bist, solltest Du nicht so arrogant rüberkommen!

Wenn Du meine Post richtig gelesen hättest wüsstest Du, dass ich ja einen NTFS Treiber installiert habe!

Und wenn ich Dir sage, dass ich bereits auf die Platte unter OS X geschrieben habe, dann kannst Du mir das ruhig glauben. Ich habe vielleicht nicht so viel Ahnung von MACs wie Du, deshalb bin ich aber nicht doof oder ein Lügner!

Und wirklich helfen kannst Du mir scheinbar auch nicht, sonst hättest du ja was konstruktives beigetragen!
 
Entschuldige!
Auch wenn Du Moderator bist, solltest Du nicht so arrogant rüberkommen!
Das liegt vermutlich auch etwas im Auge des Betrachters.

Wenn Du meine Post richtig gelesen hättest wüsstest Du, dass ich ja einen NTFS Treiber installiert habe!
Damit bist Du allerdings erst sehr spät herausgerückt.

Und wenn ich Dir sage, dass ich bereits auf die Platte unter OS X geschrieben habe, dann kannst Du mir das ruhig glauben. Ich habe vielleicht nicht so viel Ahnung von MACs wie Du, deshalb bin ich aber nicht doof oder ein Lügner!
Nun, vielleicht hättest Du mein Posting auch etwas genauer lesen sollen. Da stand das mit den Treibern explizit drinnen. Das Du lügst habe ich nie behauptet, nur dass Du uns offenbar nicht glauben willst.

Und wirklich helfen kannst Du mir scheinbar auch nicht, sonst hättest du ja was konstruktives beigetragen!
Manchmal ist es konstruktiv, das Gegenüber auf seine „Sturheit“ aufmerksam zu machen. Entweder löst das den Knoten des Gegenüber, oder es kommt heraus dass nicht alle Randbedingungen offengelegt wurden.
 
Ich habe auch schon den ein oder anderen Treiber für NTFS auf dem mac gehabt, jedoch empfand ich alle nur als frickel lösung und brachten meist nur ärger, wie in deinem Fall ja auch.
Meine empfehlung, sichere die Daten und formatier das teil wie oben schon erwähnt mit HFS+ und schieb die Daten zurück.
Rechte kannst du auch über das Terminal Programm wieder richten, allerdings solltest du da wissen was du tuest.
Falls du mit der Platte auch mal an einen Windowsrechner willst ist das mit der HFS+ Formatierung wieder schlecht weil die Windows user dann nicht bei dir schreiben können. Dem Snow Leopard liegt ein HFS+ Treiber für Windows in Bootcamptreibern bei der es jedoch nur ermöglicht zu lesen.

Falls du einen reibungslosen schreib/lese Vorgang unter beiden Systemen wünscht empfehle ich dir wie oben auch schon geschrieben Fat32. Ist zwar nicht schön funktioniert aber stabiler als irgend welche NTFS treiber.

Das NTFS Dateisystem wurde von MS nie offiziel mit allen Spezifikationen freigegeben, somit sind alle Lösungen für den Mac nur versuche das Dateisystem nachzubilden. Daraus folgen eben auch Fehler.
 
Ja Du hast Recht. Arroganz liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Und in meinen Augen bist Du es!

Davon, dass ich damit erst sehr spät rausgerückt bin, kann ja wohl keine Rede sein. In meinem 2ten Posting schreibe ich, dass ich das Programm *NOCHMAL* installieren werde um zu versuchen, so den Fehler zu beheben!

Da das aber ja nicht geholfen hat, wie ich bereits geschrieben habe, wäre etwas Hilfe nett gewesen. Aber die erwarte ich von Dir nicht.
Ich habe auch schon den ein oder anderen Treiber für NTFS auf dem mac gehabt, jedoch empfand ich alle nur als frickel lösung und brachten meist nur ärger, wie in deinem Fall ja auch.
Meine empfehlung, sichere die Daten und formatier das teil wie oben schon erwähnt mit HFS+ und schieb die Daten zurück.
Rechte kannst du auch über das Terminal Programm wieder richten, allerdings solltest du da wissen was du tuest.
Falls du mit der Platte auch mal an einen Windowsrechner willst ist das mit der HFS+ Formatierung wieder schlecht weil die Windows user dann nicht bei dir schreiben können. Dem Snow Leopard liegt ein HFS+ Treiber für Windows in Bootcamptreibern bei der es jedoch nur ermöglicht zu lesen.

Falls du einen reibungslosen schreib/lese Vorgang unter beiden Systemen wünscht empfehle ich dir wie oben auch schon geschrieben Fat32. Ist zwar nicht schön funktioniert aber stabiler als irgend welche NTFS treiber.

Das NTFS Dateisystem wurde von MS nie offiziel mit allen Spezifikationen freigegeben, somit sind alle Lösungen für den Mac nur versuche das Dateisystem nachzubilden. Daraus folgen eben auch Fehler.

Danke für Deinen informativen Beitrag. Ich bin gerade dabei, die Daten zu sichern und werde dann versuchen, die Platte zu formatieren.

@orgonaut: So hätte Hilfe aussehen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Du hast Recht. Arroganz liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Und in meinen Augen bist Du es!
Nur weil ich nicht Gedanken lesen kann? :rolleyes:

Davon, dass ich damit erst sehr spät rausgerückt bin, kann ja wohl keine Rede sein. In meinem 2ten Posting schreibe ich, dass ich das Programm *NOCHMAL* installieren werde um zu versuchen, so den Fehler zu beheben!

Darf ich Dich daran erinnern was Du in Deinem zweiten Posting geschrieben hast:
Ja die Platte ist NTFS und es ging vorher ja auch! Ich werd das Prog nochmal neu installieren. vielleicht hilft es ja!
„Was für ein Programm hat er bloß gemeint?“, dass ist die beste Reaktion die Du mit diesem Satz bei einem Leser auslösen wirst. Das die Festplatte vorher ging, heißt bei NTFS normalerweise nicht dass Schreiben auch ging.

Da das aber ja nicht geholfen hat, wie ich bereits geschrieben habe, wäre etwas Hilfe nett gewesen.
Ich habe geholfen… Man muss Hilfe halt auch als solche wahrnehmen wollen.

Danke für Deinen informativen Beitrag. Ich bin gerade dabei, die Daten zu sichern und werde dann versuchen, die Platte zu formatieren.

@orgonaut: So hätte Hilfe aussehen können...
Ja, so hätte sie auch ausgesehen, wenn Du Dich von Anfang an klarer ausgedrückt hättest.
 
die NTFS schreib-treiber mounten nur lesbar, wenn die platte nicht sauber ist...
häng die mal an windows, mach ein chkdsk und danach sicher entfernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller und orgonaut
Danke für den Tip. Ich werds versuchen!
 
Zurück
Oben Unten