Zugriffsrechte auf einem MiniMac Server Raid1 überprüfen

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
ich habe meinen alten MiniMac Server (noch mit 2 internen HDs) auf 10.11.5 upgedatet und das Server Paket aufgespielt. Alles läuft wieder. Allerdings funktioniert die Freigabe einiger auf dem Server liegenden Netzbenutzerordner nicht mehr einwandfrei, es gibt immer wieder Ordner / Dateien, die eigentlich freigegeben sein müssten, es aber nicht sind.
In einem RAID1 kann man soweit ich weiß mit dem Festplattendienstprogramm keine Dateizuordnungen überprüfen oder reparieren. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht über die Konsole? Hat jemand einen Rat?
Danke!
Switch!
 
diskutil über das Terminal.

Volume prüfen
diskutil verifyVolume /Volumes/{Volume Name}
diskutil repairVolume /Volumes/{Volume Name}

Rechte Reparieren
diskutil verifyPermissions /Volumes/{Volume Name}
diskutil repair Permissions /Volumes/{Volume Name}
 
Danke!
Ich habe eingegeben
diskutil verifyVolume /Volumes/Server RAID1
Dann sagt er mir allerdings "ownership of the affected disk is required"
Ich bin als Admin drin, muss ich auf root wechseln? Und wenn ja wie? :confused:
 
Sollte eigentlich auch so gehen, kannst aber mal ein sudo davor setzen.
 
Hm, irgendwie will mein Mac nicht - ich habe sudo ... eingegeben, Passwort und dann das:
Usage: diskutil verifyVolume MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode
Verify the file system data structures of a volume.
Ownership of the affected disk is required.
Noch mehr als sudo geht doch gar nicht, oder?
 
sudo diskutil verifyVolume "/Volumes/Server RAID1"
 
Hmm, hätte mich ja schon interessiert, wie das ausgegangen ist. Ein "Danke" oder "hat nicht funktioniert" an Olivetti wäre ja schön gewesen.
 
Zurück
Oben Unten