Zugriffsrechte auf Bootcamp-Platte

combat

combat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ist bestimmt schon einigemale gefragt worden, ich bin beim Suchen allerdings zu keiner Antwort gekommen.

Was muss ich tun damit ich Daten vom Desktop in die Windows 7 Partition schieben kann? Ich kann bis jetzt auf der Festplatte Bootcamp nur lesen oder eben Daten direkt von dort aus auf den Mac Desktop ziehen, aber nicht andersherum.

Die Lösung ist was?:confused:
 
Ist bestimmt schon einigemale gefragt worden, ich bin beim Suchen allerdings zu keiner Antwort gekommen.

Nicht einige Male sondern einige Hundert Male... ;)

Was muss ich tun damit ich Daten vom Desktop in die Windows 7 Partition schieben kann? Ich kann bis jetzt auf der Festplatte Bootcamp nur lesen oder eben Daten direkt von dort aus auf den Mac Desktop ziehen, aber nicht andersherum

Du brauchst NTFS-Schreibtreiber, da OSX NTFS nur lesen aber nicht schreiben kann.
Eine Möglichkeit ist MacFUSE und NTFS-3G (einfach mal googlen); aber Vorsicht: Die Treiber sind nicht 100% ausgereift und es kann auch mal was schief gehen (Stichwort: Datenverlust).
 
Nicht einige Male sondern einige Hundert Male... ;)
Sorry ;)

Du brauchst NTFS-Schreibtreiber, da OSX NTFS nur lesen aber nicht schreiben kann.
Eine Möglichkeit ist MacFUSE und NTFS-3G (einfach mal googlen); aber Vorsicht: Die Treiber sind nicht 100% ausgereift und es kann auch mal was schief gehen (Stichwort: Datenverlust).
Okay, danke. Mal sehen ob ich das ausprobiere oder nicht doch lieber einen Stick rein- und rausstöpsel ;)
 
Ist im Prinzip ganz simpel; MacFuse und NTFS-3G installieren und fertig.
Aber beim BootCamp Treiberpaket (auf der OSX DVD) ist doch eh ein Windows (Lese-)Treiber für HFS+ dabei. Damit kannst du dann (wie unter OSX mit Windows) unter Windows die Daten von der OSX Partition auf die Windows Partition kopieren.
 
Aber beim BootCamp Treiberpaket (auf der OSX DVD) ist doch eh ein Windows (Lese-)Treiber für HFS+ dabei.

Ist das so? Ich hatte die DVD doch eingelegt um alle Treiber zu installieren, dann müsste es doch gehen. Oder muss ich das händisch ausführen, also separat?
 
Ja, aber diese Treiber laufen nur in die Richtung Windows auf Mac OS X und nicht von OS X auf Windows.
 
Das bedeutet ich muss die CD einlegen wenn OS X läuft und nicht unter Windows?
 
Ich hatte die DVD doch eingelegt um alle Treiber zu installieren, dann müsste es doch gehen. Oder muss ich das händisch ausführen, also separat?

Nein ich meinte damit, dass du Windows starten kannst und damit die Daten der OSX Partition kopieren (sprich "lesen") kannst...

edit: Die DVD einlegen, wenn Windows gestartet ist (wenn nicht schon geschehen).
 
Was dann bedeutet das ich unter Windows auf OS X zugreifen kann und mir Daten rüberziehen kann?
 
Das bedeutet ich muss die CD einlegen wenn OS X läuft und nicht unter Windows?

Wenn du die Treiber von der OS X DVD unter Windows installiert hast, dann sind unter Win Treiber installiert, die es dir ermöglichen von Windows aus Daten nach Mac formatierten Platten zu schicken. Du hast dann trotzdem keine Möglichkeit, Daten von OS X nach Windows (NTFS) formatierte Platten zu schicken, dafür benötigst du die unten erwähnten NTFS Treiber(Tuxera, MacFuse(NTFS 3G oder SL-NTFS oder Paragon)
 
Wenn du die Treiber von der OS X DVD unter Windows installiert hast, dann sind unter Win Treiber installiert, die es dir ermöglichen von Windows aus Daten nach Mac formatierten Platten zu schicken. Du hast dann trotzdem keine Möglichkeit, Daten von OS X nach Windows (NTFS) formatierte Platten zu schicken, dafür benötigst du die unten erwähnten NTFS Treiber(Tuxera, MacFuse(NTFS 3G oder SL-NTFS oder Paragon)

Und diese Treiber installiere ich dann unter OS X, richtig?
 
So wie es aussieht, kann ich unter Windows mühelos auf die OS X Partition zugreifen und auch Daten rüberkopieren...
 
Ja, es gibt auch die Möglichkeit unter SL einen Schreibzugriff freizuschalten, den Apple allerdings offiziell nicht freigegeben hat, kann sein, das das gute Gründe hat, daher eher vielleicht die Treiber benutzen, die aber auch nicht immer reibungslos laufen.
 
So wie es aussieht, kann ich unter Windows mühelos auf die OS X Partition zugreifen und auch Daten rüberkopieren...

Damit sollte ja alles so sein wie von dir gewünscht, oder?

Von den 10.6 Schreibtreibern für NTFS kann ich nur abraten; mit denen zerschießt du dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich jede NTFS Platte innerhalb von 6 Wochen...
Wenn NTFS Schreibzugriff, dann mit NTFS-3G...
 
Mit Paragon NTFS fahre ich seit Jahren gut, kostenpflichtig, aber sehr zuverlässig.

Mit NTFS-3G hatte ich mit einer externen Platte mal arge Probleme, nach dem Umstieg nicht mehr.
 
Okay, ich danke! So ist mir auf jeden Fall auch geholfen! :)
 
Paragon kann ich ebenso empfehlen; kostet zwar aber ist deutlich schneller als NTFS-3G.
Ernste Probleme hat ich bis jetzt weder mit Paragon noch mit NTFS-3G.
 
Zurück
Oben Unten