zugriffsrechte an externer platte freigeben

Diskutiere mit über: zugriffsrechte an externer platte freigeben im Mac OS X Forum

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    zugriffsrechte an externer platte? welchen admin nehmt ihr bei systemwechsel?

    ich benutze eine externe Firewire Bootdisc auf der audio samples sind usw..
    manchmal wenn ich was machen möchte, erscheint das "durchfahrt-verboten" schild, in weiss. Garageband kann auch nicht mehr auf die samples zugreifen seid ich den usernamen und den userfolder meines verkauften ibooks hierher auf das pb übernommen habe. da stimmt doch was nicht oder?

    lauft apfel+i hab ich aber alles richtig gemacht, hoffe ich:

    - häkchen bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" ist an
    - eigentümer: mein aktueller user/admin (ehemals ibook)>lesen+schreiben
    - gruppe: mein aktueller user/admin (ehemals ibook)>lesen+schreiben
    - andere: nur lesen

    wenn ich "auf alle unterobjekte anwenden" mache, kommt die meldung "sie haben keine rechte"

    wenn ich files rüberziehen will kommt das verboten schild manchmal.
    es befindet sich noch ein osx drauf, als sicherheitssystem 10.4.4 mit einem anderen user. ein alter user, den ich früher am imac hatte, und mit dem auch die samples funzten

    muss ich die platte formatieren? ist sie kaputt?

    noch ne frage: wie macht ihr das? ist es besser bei jedem neuen mac , den man kauft, immer einen ganz neuen admin namen zu wählen oder immer den gleichen zu benutzen, ich übertrage auch meine programme und den user folder ganz gerne. da ich alle 6-9 monate im schnitt umsteige hab ich da wohl immer probleme mit den rechten bei meinen externen platten, was ich gerne vermeiden würde
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    zur Not wechselst du zum Benutzer "root" und änderst die Zugriffsrechte mit "chmod" auf den entsprechenden Verzeichnissen. Sollte immer gehen, sofern das Volume nicht encrypted ist.
     
  3. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    ok. wie geht das genau bitte?
     
  4. mysland

    mysland MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
    das möchte ich im moment auch gerne wissen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - zugriffsrechte externer platte Forum Datum
Rechteprobleme bei Kopieren in Systemordner Mac OS X 27.11.2016
Fehlerhafte Zugriffsrechte Mac OS X 04.11.2016
Dateifreigabe - andere überschreiben Zugriffsrechte Mac OS X 28.10.2016
Zugriff auf Mac Festplatten / Dateien unter Windows / BootCamp Mac OS X 23.10.2016
Zugriffsrechte machen mich fertig!!! Mac OS X 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche