Zugriffsrechte aller Daten 'auf Null setzten'

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, das ich zwar zwei mal per Suche finden konnte, das aber noch nicht beantwortet wurde. Ich hoffe, das ändert sich jetzt.

Hier steht ein iMac G5 mit zwei Partitionen. Ich gedenke diese zu löschen und 10.4 zu installieren. Zusätzlich ist auf dem Rechner noch ein anderer Account eingerichtet.

Wie schaffe ich es, alle Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren, sie dann auf den neu eingerichteten Rechner rückzukopieren, so daß der 'neue' Admin Zugriff auf sämtliche Daten hat???

Danke für eure Hilfe
McO
 
Wenn alle Daten in einem Verzeichnis liegen ( für die Sicherung), dann ist es doch ein leichtes dieses Verzeichnis dem neuen Admin zu übereignen. Einfach CTRL-Click auf das Verzeichnis, unter Eigentümer&Zugriffsrechte auf Details clicken, den Eigentümer und die Zugriffsrechte passend setzen und dann auf den Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden" drücken. Alternativ geht's in der shell per chown und chmod!


EDIT: tse nach 10 Minuten pushen :D ungeduldiger Froschsezierer :D
 
Ich bin etwas zögerlich, die Eigentümer & Zugriffsrechte zu verändern, weil mir hier in der gesamten Zeit, die ich hier bin noch keiner schlüssig erklären konnte, was die ganzen Bezeichnungen zu bedeuten haben, z. B. 'wheel', 'clamav' oder 'kmem'.
…geschweige denn, wo man das nachlesen kann… :rolleyes:

@wegus
Ansonsten gilt dir einmal mehr mein zutiefst empfundener Dank! ;)

EDITH sagt: Tja, die Evolution wartet einfach nicht gerne! :p
 
Ne wegus, kann eigentlich nicht gehen. Wenn zwei Partitionen nach extern geklont werden, sind dort ja ebenfalls zwei Partitionen (denke ich jedenfalls). Aber nach extern klonen, dann den Rechner platt machen und OS X neu installieren um anschließend manuell (!) die Daten rüberzuholen, sollte gehen. Aber vor dem Plattmachen des Rechners vergewissern, dass man auf dem externen Klon alle Rechte hat (ist mir auch schon mal passiert, dass mein Passwort nicht funktionierte!!! – eigentlich sollten sich die externen Klons wie eine exteren Platte verhalten, also alle Rechte frei).
Um aber Einstellungen etc. zu erhalten (wenn das mit Account gemeint ist), dann müsste die entsprechenden Bereiche zurückgeklont werden. Wenn von der zweiten Partition nur Daten aber keine Einstellungen gebraucht werden, sollte das gehen.
 
Bömpf, ich will nichts klonen, sondern lediglich Daten kopieren. Das System ist hinterher ein vollkommen Neues, ohne jegliche Einstellungen vom vorherigen.
Auf der externen Platte weden keine zwei Partitionen sein…
 
@McO:

mach mal mit dem Terminal ein ls -l da kommt dann sowas raus:

drwxr-xr-x 7 wegus wegus 238 19 Sep 13:30 batch
-rw-r--r-- 1 wegus wegus 8779 28 Nov 15:29 datenschutzp.sxw
-rw-r--r-- 1 wegus wegus 5769 20 Feb 10:42 eurid.sxw

ist der benutzer dem System unbekannt ( weil das gnaze von Platte XYZ kommt), steht da sowas:

drwxr-xr-x 7 1047 511 238 19 Sep 13:30 batch
-rw-r--r-- 1 1047 511 8779 28 Nov 15:29 datenschutzp.sxw
-rw-r--r-- 1 1047 511 5769 20 Feb 10:42 eurid.sxw

sprich statt einem bekannten Benutzer oder gruppe steht da nur noch die Nummer der Gruppe. Sowas ist später leicht änderbar ( wie von mir beschrieben). Dabei gibt es bei MacOS für jeden Benutzer auch eine eigene Gruppe ( warum auch immer). Das ist aber in jedem Fall alles reversibel!
 
Ich bin mir sicher, dass das auch ohne Terminal geht ;)
Wenn die externe Platte OS9-fähig ist, dann sollten beim Rückkopieren alle Daten von der externen Platte rechtemäßig kein Problem sein.
 
die externe ist NTFS-formmatiert und soll eigentlich nur stupide die nullen und einsen behalten, bis ich selbige wieder zurückspiele.

na, ich werd einfach mal mein glück probieren. wenn ich probleme bekomme, hau ich euch einfach. :D
 
die externe ist NTFS-formmatiert

na dann! Dann gehören die Daten doch eh dem, der sie wieder auf die Mac Platte zurückholt ;) User im Sinne des Mac OS gibt es doch da gar nicht (_DS.store Datei kannst Du ja auf NTFS löschen oder umbenennen)
 
du kannst vom mac aus nichts auf die NTFS platte kopieren, das aber nur so nebenbei ;)
 
oneOeight:
ohne mich weit aus irgendwelchen fenstern beugen zu wollen - das wäre mir neu.
 
os x unterstützt NTFS nur als read-only
 
warum vermute ich dann hier wohl eher einen Samba-Share den der Herr McO für eine Windows-Platte hält :D
 
HÄ? wegus, bleib mir vom leib mit fachgequassel… :p
ich tanz grundsätzlich niemals lateinamerikanisch! ;)
 
dann sollte er das auch sagen ;)
externe platte ist für mich immer direkt verbunden und nicht als samba-share ;)

ich würde aber einfach die ganzen sachen tar'ren, dann werden die permissions und user doch beibehalten...
und solange os x bei neuinstallation nicht andere benutzer nummern vergibt, sollte es da kein problem geben...
 
was ich meine habe ich geschrieben: eine externe platte, per firewire angeschlossen.
und die permissions und user möchte ich 'löschen' bzw. automatisch dem neuen admin zuschreiben.

EDITH: desweiteren bin ich anwesend, es wäre höflich, mich dann auch anzusprechen. danke.
 
dann geht es doch wie von mir beschrieben mit der GUI von Mac OS, allerdings wohl nicht mit NTFS!
 
Wenn ich Daten von einem Rechner (A) zum anderen (B, hier = neu installierte Rechner) hieve, ob per Stick oder Platte, dann erhalten sie automatisch die Rechte des Users B.
Und NTFS dürfte in der Tat nur read-only sein ;)
 
Zurück
Oben Unten