Zugriffsrechte ändern nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von sapnho, 15.07.2006.

  1. sapnho

    sapnho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    18.06.2006
    Ich möchte eine externe Festplatte, die ich zuvor unter Windows genutzt habe, an meinen Mac (10.4.7) anschließen und die Dateien verändern. Unter Informationen ist eine Änderung der Zugriffsrechte nicht möglich. Woran könnte das liegen und was muß ich tun? Danke!
     
  2. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Da die dann unter FAT formatiert ist, gibt es da keine Zugriffsrechte - deswegen kannst Du sie auch nicht ändern ;)
     
  3. sapnho

    sapnho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    18.06.2006
    Hmmm! Unter was müßte ich sie denn formatieren, damit sie unter OS X und XP änderbar ist?
     
  4. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich hab das gleiche Problem mit einer SD-Karte! Dazu gibt es auch einen Thread!
     
  5. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Ach Du kannst nicht drauf schreiben? Dann ist sie wahrscheinlich NTFS.
    Sie muss auf FAT stehen
     
  6. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    ich hab meine SD-Karte schon mehrmals formatiert und sie will nicht. Das Format ist FAT32 und nicht FAT. ist das der Fehler? Ich hab gerade mal in Wikipedia nachgeschlagen:
    Es ist also nicht das Problem. Ich habe den Datenträger FAT32 formatiert und keinen Schutz darauf gelegt. Wo also liegt bitte das Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2006
  7. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Was ist denn genau das Problem?
    Kannst Du nur nicht in dem Fenster "Rechte" was setzen, was Du da gern hättest oder geht was nicht?
    Wenn ja, warum willst Du da Rechte setzen?
     
  8. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Mein Problem ist, dass ich überhaupt nichts auf der Karte schreiben kann. Ich kann nur lesen und die Zugriffsrechte "überprüfen" (sind okay!). Ich würde aber gerne eine Datei darauf schreiben können, dazu hat man ja Laufwerke!
     
  9. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Mach doch mal nen Screenshot
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen