Zugriffsrechte ändern nicht möglich

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich möchte eine externe Festplatte, die ich zuvor unter Windows genutzt habe, an meinen Mac (10.4.7) anschließen und die Dateien verändern. Unter Informationen ist eine Änderung der Zugriffsrechte nicht möglich. Woran könnte das liegen und was muß ich tun? Danke!
 
Da die dann unter FAT formatiert ist, gibt es da keine Zugriffsrechte - deswegen kannst Du sie auch nicht ändern ;)
 
Hmmm! Unter was müßte ich sie denn formatieren, damit sie unter OS X und XP änderbar ist?
 
Ich hab das gleiche Problem mit einer SD-Karte! Dazu gibt es auch einen Thread!
 
sapnho schrieb:
Hmmm! Unter was müßte ich sie denn formatieren, damit sie unter OS X und XP änderbar ist?
Ach Du kannst nicht drauf schreiben? Dann ist sie wahrscheinlich NTFS.
Sie muss auf FAT stehen
 
ich hab meine SD-Karte schon mehrmals formatiert und sie will nicht. Das Format ist FAT32 und nicht FAT. ist das der Fehler? Ich hab gerade mal in Wikipedia nachgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table schrieb:
FAT32 kann außerdem mit Windows 98, Windows 2000, Windows ME und Windows XP sowie – anders als NTFS – problemlos auch mit FreeDOS und Linux verwendet werden. Da auch Macintosh-Computer darauf zugreifen können, bietet es sich als Dateisystem zum Austausch von Daten geradezu an.
Es ist also nicht das Problem. Ich habe den Datenträger FAT32 formatiert und keinen Schutz darauf gelegt. Wo also liegt bitte das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau das Problem?
Kannst Du nur nicht in dem Fenster "Rechte" was setzen, was Du da gern hättest oder geht was nicht?
Wenn ja, warum willst Du da Rechte setzen?
 
Mein Problem ist, dass ich überhaupt nichts auf der Karte schreiben kann. Ich kann nur lesen und die Zugriffsrechte "überprüfen" (sind okay!). Ich würde aber gerne eine Datei darauf schreiben können, dazu hat man ja Laufwerke!
 
Mach doch mal nen Screenshot
 
Zurück
Oben Unten