Zugriffsquelle auf der eigenen Webseite auslesen

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne wissen, wie ich die Zugriffsquellen eines Internetbesuchers meiner Webseite auslesen kann, also ob der User von Google gekommen ist oder von einer verlinkten Webseite oder ob es einen Direktzugriff gab.

Google Analytics liest diese Daten aus, daher ist es möglich und ich würde gerne wissen, wie so etwas geht?
 
Ich würde gerne wissen, wie ich die Zugriffsquellen eines Internetbesuchers meiner Webseite auslesen kann, also ob der User von Google gekommen ist oder von einer verlinkten Webseite oder ob es einen Direktzugriff gab.

Google Analytics liest diese Daten aus, daher ist es möglich und ich würde gerne wissen, wie so etwas geht?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man hängt sich direkt in die Server-Software ein (Apache, IIS) und wertet dort die Daten des Besuchers aus oder man setzt eine JavaScript-Datei in die Website, die ähnliche Daten beim Benutzer ausliest und an einen Server schickt, der die dann auswertet. Wenn du einen normalen Provider hast, ist Option 1 wenn überhaupt vorinstalliert, selber einrichten ist nicht möglich.

Ein simples Beispiel für ein JavaScript:
Code:
function track( page )
{
	var file = 'http://mein.tracking.server/track.php';
	file += '?page=' + page
	file += '&java=1';
	file += '&width=' + screen.width;
	file += '&height=' + screen.height;
	file += '&color=' + ( ( navigator.appName != 'Netscape' ) ? screen.colorDepth : screen.pixelDepth );
	file += '&lang=' + encodeURI( navigator.userLanguage ? navigator.userLanguage : navigator.language );
	file += '&title=' + encodeURI( document.title );
	file += '&url=' + encodeURI( document.URL );

	file += '&bwidth=' + window.innerWidth;
	file += '&bheight=' + window.innerHeight;


	var referer = ( ( typeof( top.document ) == "object" ) ? top.document.referrer : encodeURI( parent==self ? document.referrer : top.document.referrer ) );
	file += '&ref=' + encodeURI( referer.toLowerCase() );
	
	
	pq = new Image();
	pq.src = file;
}
So ähnlich wird auch das von Google Analytics genutzte aussehen, wahrscheinlich aber noch umfangreicher.

Das kannst du dann auf dem Server auslesen, einige weitere Daten, an die PHP rankommt hinzufügen, alles in einer Datenbank speichern und entsprechend auswerten.
 
Das hört sich schon einmal sehr gut an, vielen Dank für das Script, werde es mir in Ruhe anschauen.
 
Zurück
Oben Unten