Zugriffe auf Rechner überwachen

tigerstyle

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

gibts ein Tool (möglichst freeware) womit ich sehen kann, ob, worauf und wer alles auf meinen Rechner zugreift (IP-Adressen, Computer-Name)?

Ich frage, weil jetzt dyndns nutze und am Router Port 80 freigegeben habe. Irgendwie hab ich ein mulmigesgefühl dabei, weil ich nicht sicher weiß, was man jetzt von außen alles machen kann.

Außerdem hänge ich oft am FH-Netz und da tummeln sich ja auch einige Schlawiener rum.

Danke.
 
terminal auf -> "netstat" ... ("man netstat" im terminal liefert weitere infos) ...

hast du denn nen dienst auf port 80 laufen?
 
Wenn Du den Os X internen Apache verwendest, startest du das Programm "Konsole".
Dann gehst Du auf /var/log > httpd > access_log
 
mys schrieb:
Wenn Du den Os X internen Apache verwendest, startest du das Programm "Konsole".
Dann gehst Du auf /var/log > httpd > access_log
/var/log/httpd/access_log
Danke, aber gibts vielleicht auch was übersichtlicheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ausser ner DoS-Attacke kann dir nich viel passieren.
Ausser irgendwelchen Kiddies hätte da eh keine Interesse dran. Vielleicht kannst du ja die max. Anzahl der Verbindungen vom Router beschränken oder je nach Router noch Regeln für die Firewall erstellen.

Was willst du denn genau sehen? Wer wann von welcher IP die Webseite aufgerufen hat?
Ich schätze die Gefahr nicht als sonderlich gross ein, aber vielleicht kenne ich auch nicht alle Gefahren.

Gruss Eppi
 
OK danke für die Tipps. Hab gereade festgestellt, wenn ich die Rechte im web-verzeichnis richtig einstelle und ne index.html reinlege, dann können die leute nur sehen, was ich ihnen erlaube zu sehen. Hatte nämlich Angst das man sonst vielleicht ganz einfach php-conf-files bei mir runterladen kann mit den zugangsdaten usw.

Achja dabei fällt mir noch auf, dass wenn ich dem phpmyadmin-ordner nur eigentümerrechte gebe und gruppe und sonstige keine, dann funktioniert phpmyadmin nicht mehr, obwohl ich der eigentümer bin.
 
wenn dir die logfiles zu unübersichtlich sind, verwende doch ein statistik tool.

ich denk da z.b. an analog , bei dem du sehr präzise einstellen kannst, was du denn angezeigt bekommen willst.

verwende es selbst und bin zufrieden ;) (>> link in meiner sig)
 
Zurück
Oben Unten