Zugriff von Windows auf Mac

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Wetter, 04.07.2006.

1. Wetter

Wetter Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.07.2006
    Hallo, ich kann von meinem mac ohne Probleme auf meinen Laptop über ein adhoc-Netzwerk (?) zugreifen. Nur umgekehrt geht gar nix: Ich muß immer meinen Benutzernamen und mein Kennwort angeben und egal was ich hier eintrage, nix funktioniert.

Vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion und auch Google aber ich habe jetzt drei Stunden gesucht und finde nichts.

System ist Mac Os 10.4 und Windows XP.

Ich vermute mal das Problem ist, dass ich immer wenn ich meinen Benutzernamen eingebe mir davor der Netzwerkpfad des Windowsrechner geschrieben wird (also so: COMPUTERNAME\BENUTZERNAME). Aber keine Ahnung...

Warum klappt der Zugriff nicht. Den Mac finde ich im Netz ohne Probleme (gleiche Arbeitsgruppe, feste IPs).

HIlfe...Hilfe...Hilfe

2. Junior-c

Junior-c Gast

Willkommen bei MacUser!
    Naja, soo schwer ist das aber auch nicht... :p

Schau mal hier: www.baumweb.de

Da sollten alle nötigen Infos zu finden sein (der Link wurde sicher schon 1000mal gepostet). ;)

MfG, juniorclub.

3. Wetter

MacUser seit:
    03.07.2006
    Hallo, genau da steht es eben nicht. Überall findet man nur wie es im Idealfall sein sollte. Mein Problem habe ich noch nie irgendwo gefunden. Wie gesagt: Ich kann von Windows nicht auf den Mac zugreifen, da mein Benutzername und mein Kennwort nicht erkannt wird. Woran liegt das?

4. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2004
    Woran das liegt? ganz einfach du hast quasi keinen gast Account bei mac os x. Deswegen hat das OS scho intergriert einen FTP Server mit dem du Daten ganz toll freigeben kannst.
    Da Windows automatisch mit FTPs umgehen können, die einen Public Zugang haben .

Google einfach mal nach Sharepoint oder/und FTP und Mac OS X.
    bzw. Systemeinstellung->Sharing

Viel Spaß!
    Mac OS X erspart das denken leider noch nicht. ;)

5. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.04.2004
    Hast du in 'Systemeinstellungen/Sharing/Dienste" 'Windows Sharing' aktiviert?

Und dort unter 'Accounts' einen Account für den Zugriff freigegeben?

6. Wetter

MacUser seit:
    03.07.2006
    ja, natürlich...Als wer muß ich mich denn anmelden vom Windowsrechner aus?

7. MAR-MAC

MAR-MAC Gast

Cool der Beitrag wurde um null Uhr null geschrieben...

8. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.04.2004
    Die einfachste Variante ist, auf dem Mac den gleichen Benutzer anzulegen, mit dem du auf der XP-Schüssel arbeitest.

9. Wetter

MacUser seit:
    03.07.2006
    zusäzlich zum Hauptbenutzer (auf dem Mac) oder wie? Meine nämlich das schon gemacht zu haben.

Was wäre denn die schwierigere Variante?

10. Junior-c

Junior-c Gast

Ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn du Windows Sharing aktiviert hast kannst du dich mit allen Usern die am Mac angelegt sind anmelden (natürlich nur in den jeweiligen Useraccount). Zusätzliche User würde ich dafür nicht angelegen.

Wie verbindest du vom Win PC? Welche Fehlermeldungen kriegst du?

Warum willst du unbedingt vom PC auf den Mac zugreifen? Reichts nicht in die andere Richtung? Hab in den 2 Jahren als MacUser Windows Sharing vielleicht 5mal aktiviert und da auch nur zum ausprobieren und wenn die Verbindung vom Mac zum PC nicht klappen wollte (schlecht konfiguriertes XP von Bekannten,...). Aber im Normallfall vermeide ich diese Variante.

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...