Zugriff von Windows auf Mac

W

Wetter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich kann von meinem mac ohne Probleme auf meinen Laptop über ein adhoc-Netzwerk (?) zugreifen. Nur umgekehrt geht gar nix: Ich muß immer meinen Benutzernamen und mein Kennwort angeben und egal was ich hier eintrage, nix funktioniert.

Vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion und auch Google aber ich habe jetzt drei Stunden gesucht und finde nichts.

System ist Mac Os 10.4 und Windows XP.

Ich vermute mal das Problem ist, dass ich immer wenn ich meinen Benutzernamen eingebe mir davor der Netzwerkpfad des Windowsrechner geschrieben wird (also so: COMPUTERNAME\BENUTZERNAME). Aber keine Ahnung...

Warum klappt der Zugriff nicht. Den Mac finde ich im Netz ohne Probleme (gleiche Arbeitsgruppe, feste IPs).

HIlfe...Hilfe...Hilfe
 
Willkommen bei MacUser!
Wetter schrieb:
Vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion und auch Google aber ich habe jetzt drei Stunden gesucht und finde nichts.
Naja, soo schwer ist das aber auch nicht... :p

Da sollten alle nötigen Infos zu finden sein (der Link wurde sicher schon 1000mal gepostet). ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo, genau da steht es eben nicht. Überall findet man nur wie es im Idealfall sein sollte. Mein Problem habe ich noch nie irgendwo gefunden. Wie gesagt: Ich kann von Windows nicht auf den Mac zugreifen, da mein Benutzername und mein Kennwort nicht erkannt wird. Woran liegt das?
 
Woran das liegt? ganz einfach du hast quasi keinen gast Account bei mac os x. Deswegen hat das OS scho intergriert einen FTP Server mit dem du Daten ganz toll freigeben kannst.
Da Windows automatisch mit FTPs umgehen können, die einen Public Zugang haben .

Google einfach mal nach Sharepoint oder/und FTP und Mac OS X.
bzw. Systemeinstellung->Sharing

Viel Spaß!
Mac OS X erspart das denken leider noch nicht. ;)
 
Hast du in 'Systemeinstellungen/Sharing/Dienste" 'Windows Sharing' aktiviert?

Und dort unter 'Accounts' einen Account für den Zugriff freigegeben?
 
ja, natürlich...Als wer muß ich mich denn anmelden vom Windowsrechner aus?
 
Wetter schrieb:
ja, natürlich...Als wer muß ich mich denn anmelden vom Windowsrechner aus?
Die einfachste Variante ist, auf dem Mac den gleichen Benutzer anzulegen, mit dem du auf der XP-Schüssel arbeitest.
 
zusäzlich zum Hauptbenutzer (auf dem Mac) oder wie? Meine nämlich das schon gemacht zu haben.

Was wäre denn die schwierigere Variante?
 
Ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn du Windows Sharing aktiviert hast kannst du dich mit allen Usern die am Mac angelegt sind anmelden (natürlich nur in den jeweiligen Useraccount). Zusätzliche User würde ich dafür nicht angelegen.

Wie verbindest du vom Win PC? Welche Fehlermeldungen kriegst du?

Warum willst du unbedingt vom PC auf den Mac zugreifen? Reichts nicht in die andere Richtung? Hab in den 2 Jahren als MacUser Windows Sharing vielleicht 5mal aktiviert und da auch nur zum ausprobieren und wenn die Verbindung vom Mac zum PC nicht klappen wollte (schlecht konfiguriertes XP von Bekannten,...). Aber im Normallfall vermeide ich diese Variante.

MfG, juniorclub.
 
hallo, danke für die Antwort: immer wenn ich vom Pc auf den Mac zugreifen möchte muß ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort angeben und die scheinen falsch zu sein, denn ich bekomme nie zugriff sondern immer nur wieder erneut die meldung benutzername kennwort angeben. welchen benutzernamen nehme ich denn auf dem pc, den benutzer, der auch am mac angemeldet ist?
 
Wie greifst du vom PC auf den Mac zu? Verwendest du "Netzlaufwerk hinzufügen" und dann den Pfad der bei Windows-Sharing unten angegeben ist? Hast du bei deinem Benutzeraccount am Mac eh ein Passwort gesetzt?

MfG, juniorclub.

PS: natürlich musst du den Benutzernamen und das passende Kennwort für den gewünschten Account verwenden.
 
Hallo,
ich habe den Mac auf dem Windows über die ip (fest) gesucht. wenn ich jetzt auf das computersymbol, das den mac darstellen soll, klicke. kommt dieses fenster wo ich benutzername und kennwort eingeben soll. Mein Windowsrechner heißt manfred. Sobald ich den kennwort + Benutzernamen (Chris) eingebe (der, der auch einen account beim mac hat) passiert folgendes:

Das Fenster erscheint erneut und jetzt steht bei Benutzername:

MANFRED\Chris
und bei Kennwort halt weiterhin das eingegebene Kennwort

Wenn ich mich jetzt erneut versuche anzumelden kommt immer wieder dieses gerade beschriebene Fenster.

Was genau geht denn da schief?
 
Wetter schrieb:
ich habe den Mac auf dem Windows über die ip (fest) gesucht. wenn ich jetzt auf das computersymbol, das den mac darstellen soll, klicke. kommt dieses fenster wo ich benutzername und kennwort eingeben soll. Mein Windowsrechner heißt manfred. Sobald ich den kennwort + Benutzernamen (Chris) eingebe (der, der auch einen account beim mac hat) passiert folgendes:
Ich hab keine Ahnung was du falsch machst. Wenn man Baumweb folgt kann eigentlich nichts schief gehen. Ich denke es scheitert am grundlegenden Verständnis für Netzwerke... :p

Also erklär ichs nochmal: Unter Windows startest du den Windows Explorer (Win+e) und machst dort einen Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung. Da öffnest du "Netzlaufwerk hinzufügen" und hier gibst du genau den Pfad ein der dir am Mac bei Windows-Sharing angezeigt wird (das muss natürlich aktiviert sein). Haargenau diesen Pfad eingeben! Und dann kommt eine Passwortabfrage bei der du als Username deinen User am Mac und natürlich das dazu gehörende Passwort eingibst.


PS: ich bin für einen Computerführerschein! :D
 
genau so wie es da beschrieben ist mache ich es. aber mein username und mein kennwort wird nicht akzeptiert.

was nun?
 
Kommen in dem Kennwort eventuell Sonderzeichen vor?
Oder ein ü, ein ä ein täterätätä?
 
Wetter schrieb:
genau so wie es da beschrieben ist mache ich es. aber mein username und mein kennwort wird nicht akzeptiert.

was nun?

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Mac-Username unter Win der Mac-Account-Kurzname oder der vollständige Name eingegeben werden muss. Versuch mal beides, wenn noch nicht geschehen...
 
Wetter schrieb:
Dann bleibt dir nur der Weg zu einem Bekannten der sich damit auskennt. Hier wurde alles bis in kleinste Detail erklärt. Irgendwas läuft schief bei dir aber Ferndiagnose ohne wirklicher Fehlerbeschreibung funktioniert halt nicht. Somit ab zu einem Bekannten der sich auskennt! Mehr Chancen seh ich nicht mehr.

Muss es unbedingt der Zugriff vom PC zum Mac sein? Warum nicht umgekehrt? Das klappt ja eh... :p
 
haha! ein bekannter der sich auskennt! man muss übrigens den kurznamen angeben...

Das Problem ist glaube ich, dass immer sobald ich meinen benutzernamen eingebe nach drücken von ok der Pfadname des Windowsrechner (also MANFRED\) mit vorne dran gepackt wird. ich hab keine ahnung wie ich das verhindern könnte. zugriff vom mac auf windows klappt. aber ich brauche beide richtungen!
 
Also was ja das eigentliche Problem ist, dass es normalerweise so wie bei baumweb beschrieben funktioniert. Daher ist es schwer für uns zu erkennen, wo jetzt hier speziell das Problem liegt.
Dann ist ja natürlich auch so, dass das Problem beim XP liegen kann... ich habe gerade gelesen, dass wenn du auf das Symbol klickst, dass den Mac darstellen soll, eine Eingabemaske mit Benutzername und Kennwort kommt und nach deren Eingabe erscheint "MANFRED\Chris"... ich denke das deutet darauf hin, dass entweder das Symbol auf das du klickst falsch ist oder dass XP was falsch macht. Meiner Meinung nach sollte bei einer falschen Eingabe zum Mac hin, garnichts geschehen.
Ich glaube auch in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass bei Zugriff von Pc auf Macs, da nichts mit Arbeitsgruppen gemacht werden muss; der Mac meldet sich ja in keiner Arbeitsgruppe an.
Am besten du suchst händisch nach dem Mac im Netzwerk und bei einer Freigabe erscheint der meiner Meinung nach auch nicht mit Ip im Netz, sondern mit dem Benutzernamen.
Allerdings arbeite ich mit einem gemischten AppleTalk/TcpIp Netzwerk, also können meine Erfahrungen auch abweichen.
 
Zurück
Oben Unten