Zugriff von Excel 2008 auf Adressbuch-Daten

M

mklein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne von Excel Daten aus dem Adressbuch auslesen. Habt ihr einen Hinweis, wie das geht?

Beste Grüße

Michael
 
...würde gerne von Excel Daten aus dem Adressbuch auslesen...

Ich nehm mal an, es geht um Adressbuch.app ;) und nicht das Office-Adressbuch :D

Sieht zunächst schlecht aus, da Adressbuch.app nur als vCard oder eigenes Archiv exportieren kann, nicht aber als CSV oder Tab-getrennte TXT (wohl aber von TXT importieren).

Wenn du nicht willig bist (frei nach Goethe), dann also indirekt:
1. Entourage öffnen.
2. Entourage > Einstellungen... > SynchDienste
3. Sync mit Adressbuch aktivieren.
4. Warten bis die Daten im Entourage-Adressbuch drin sind.
5. Datei > Exportieren... > Kontakte in eine Liste > ...
6. Dann diese (Tab-getrennte) Liste in Excel öffnen.
Fettich. Abbutze.
 
Danke für den Hinweis. Indirekt ist es auf diesem Weg machbar.

Ich hatte eigentlich aber die Idee, auf die Daten direkt zuzugreifen, z.B. über ODBC. Gibt es solche Treiber, ggf. sogar kostenlos?


Michael
 
...Ich hatte eigentlich aber die Idee, auf die Daten direkt zuzugreifen, z.B. über ODBC. Gibt es solche Treiber, ggf. sogar kostenlos?...

Mir ist nicht bekannt, dass Adressbuch.app eine offengelegte Schnittstelle hätte, auf die dann andere Anwendungen zugreifen könnten (Da möge man mich aber korrigieren).

So ganz geheimnisvoll ist das, was Adressbuch.app tut, aber auch nicht: Wenn ich mir die von Adressbuch.app verwalteten Daten als Archiv abspeichere, dann mir den Inhalt des Archiv-Pakets (Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen...) anschaue, finde ich darin die Daten letztlich wieder als XML-Datei(en) abgelegt, die notfalls mit jedem Texteditor (bspw. Apples PropertyListEditor aus den ServerAdminTools) geöffnet werden könnten (das gilt natürlich auch für die Originaldaten in ~/Library/Application Support/AdressBook/).
Da könnte freilich jemand ein Programm schreiben, das diese Dateien ausläse und als Datensätze in einzelne Zeilen/Zellen einer Tabellenkalkulationsdatei schriebe.
Ob's sowas fertig gibt, weiß ich nicht zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten