Zugriff via Finder auf Festplatte an anderem Rechner

pseudogc

pseudogc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
704
Reaktionspunkte
83
geneigte Leser,

aus historischen Gründen benutzt die Arbeitsgruppe in der ich bin, ein gemeinsames Login (normaler Nutzer, kein Admin) auf einem PowerPC mit MacOSX 10.4.11 zu Austauschen von Daten. Nun habe ich vor zwei Tagen an diese Maschine eine externe Festplatte angeschlossen und (aus Platzgründen) einen grossen Teil der abgelegten Daten dorthin verschoben. Anschliessend habe ich ein Alias angelegt (unter einem Admin-Login), das auf die externe Festplatte verweist (genauer: zwei - einmal via Shell und einmal via Finder) und in das Benutzerverzeichnis auf dem PPC kopiert.
Und nun der "lustige" Teil: unter Windows funktioniert der Zugriff via Alias auf die externe Platte problemlos. Unter MacOSX (10.3.x, 10.4.x und 10.5.x) bekomme ich eine Fehlermeldung, die sagt, das der Alias defekt wäre, kurz, es funktioniert nicht. Die Zugriffsrechte für den Alias sind völlig korrekt - vielleicht weiss hier ja jemand, wie sich das Problem lösen läßt? Oder gibt es einen eleganteren/schöneren Weg, Verzeichnisse auf externen Festplatten in ein Benutzerverzeichnis einzubinden? Hinweise, Vorschläge, Lösungen sind höchst willkommen :)

cheers,
pseudogc
 
Muss das sein? :confused:
 
Zurück
Oben Unten