Zugriff mit Mac auf Windows Homesever

D

DDreamer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin seit vergangenen Freitag stolzer Besitzer eines Mac 21,5".

Insgesamt komme ich mit dem Rechner bislang recht gut zurecht, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Zugriffe auf den WHS (Windows Home Server) recht langsam von statten gehen. Die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht bei meinem Problem, eine erschöpfende Antwort auf meine spezielle Frage habe ich nicht gefunden. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege nochmals.

Mit meinem PC (Windows 7) kann ich auf meinen WHS (Acer Aspire H340) über Gigabit Netzwerk, mit ca 50-60 MB pro Sekunde und mehr schreiben. Mein Mac schafft diese Übung - ebenfalls im Gigabit-Netz - meist nur mit maximal 10-15 MB.
Gibt es eine Möglichkeit dem Mac diesbezüglich auf die Sprünge zu helfen ?

Danke vorab für Eure Antworten

Gruss
DDreamer

edit: Ich überlege gerade, ob die Frage nicht besser unter "Mac und Netzwerke" aufgehoben gewesen wäre !? @Admins - ggf. bitte verschieben - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
smb://IP-des-Servers/Freigabe ?
 
ich würde auf rpoussin hören. Lass mal den DNS aussen vor und probiere es direkt mit der IP.

Welchen Mac hast du und hat dein Mac überhaupt Gigabit LAN? 10-15 MB/s klingt sehr nach 100er LAN
 
Welchen Mac hast du und hat dein Mac überhaupt Gigabit LAN? 10-15 MB/s klingt sehr nach 100er LAN

Hallo, ich bin seit vergangenen Freitag stolzer Besitzer eines Mac 21,5".

Da der aktuelle iMac einen Gigabit-Anschluss hat, sieht es ganz gut aus. Müssen nur die restlichen Komponenten im Netzwerk auch Gigabit-tauglich sein. Der Win 7 Rechner kann es scheinbar. Also muss es an was anderem liegen. Ich schaffe bei meinem WHS2011 gute 90 MB.
 
Es handelt sich um einen nagelneuen Mac 21,5" mit Gigabit Ethernet. Ist auch soweit ich sehen konnte auf Gigabit eingestellt.

Ansonsten hängt er am gleichen Router wie mein Windows-Rechner.
Also von der Anbindung her identisch. Nur eben ist die Windows-Maschine 4-6 Mal schneller bei kopieren von Daten auf den WHS.
Beim Lesen verhält es sich ähnlich.

Ich kann den Server gerne anstatt mit Namen mittels IP ansprechen, denke aber nicht dass die performancetechnisch eine Verbesserung bringt. Werde es aber dennoch probieren.
 
So, den Server mittels IP anzusprechen hat nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Mac sowohl per WiFi als auch per LAN-Kabel im Netzwerk hing.
Insofern WiFi ausgeschaltet um die schnellere LAN-Verbindung zu nutzen.

Allerdings braucht der Mac immer noch rund die doppelte Zeit zum kopieren von Dateien wie der PC :-(

Weitere Ideen woran das liegen könnte werden dankend angenommen :)
 
Zurück
Oben Unten