Zugriff Mac->PC ja, PC->Mac Nein

F

FantasioHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Und zwar betreibe ich eine Windose und mein PB gemeinsam über ein WLAN-Netz...läuft auch alles chico. Ich kann auch von meinem PB auf den PC zugreifen und habe auch schon fleissig Dateien gezogen. Ich kann nur nich vom PC auf das PB zugreifen...der Mac wird unter den Netzwerkumgebungen garnicht angezeigt.
Habe hier im PB soweit ich weiss alle nötigen Einstellungen (AppleTalk, Internet Sharing etc.) gemacht. Weiss jemand Rat??

Danke im voraus!!

PBG4 15", Combo, 60GB, Tiger 10.4.1
 
hast du windows-sharing aktiviert?
 
Ja...aktiviert ist Windows Sharing, Personal File Sharing, Personal Web Sharing und Printer Sharing. Firewall habe ich aktiviert, aber auch für diese Punkte freigegeben. Und Internet Sharing ist auch aktiviert.
 
Versuch es mal via Netzlaufwerk verbinden (unter Extras im Explorer glaube ich). Dort folgendermaßen eintragen: Server: \\IPvomPB\Fantasio (also der Username, von wo du Daten haben willst). Die Form siehst du auch in den Systemeinstellungen, wenn du auf Windows-Sharing klickst. Dann wählst du noch das Laufwerk, wo es eingebunden werden soll. Danach sollte ein Fenster kommen, wo du nochmal den Usernamen und das Passwort dazu eingeben musst. Voila!

Dirk
 
Einfach in den Systemeinstellungen/Sharing bei "Windows Sharing" einen Haken setzen. Unten steht dann, wie Windowsuser auf den Rechner zugreifen können. Bei Accounts muß noch der User eingegeben werden, der Freigegeben wird.
Funktioniert einwandfrei. Es muss aber immer USERNAME und PASSWORT eingegeben werden.

Zugegriffen wird also ganz einfach vom Explorer aus mit
"\\ipdesmacrechners\benutzerdesmac" dann nur noch mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Jungs!! Läuft jetzt alles...vielen Dank für die schnelle hilfe!!

Schönen Sonntag noch!!

May the Apple be with you..;-)
 
Hab das selbe Problem nur anders rum PC--->PB einwandfrei
PB---->PC funzt net.
 
Hast Du die Dateien-Drucker-Freigabe eingestellt? Wenn ja, würde ich mal in den Netzwerkeinstellungen den Assistenten für die Netzwerkeinrichtung ausführen...dann sollte es eigentlich klappen.
Ansonsten kannst Du noch versuchen, vom Mac aus den PC anzu"pingen".
 
du musst im finder 'gehe zu>verbinden mit server' auswählen und eintippen:

smb://pcname/freigabe/

so müsste es klappen
 
same here! hab schon einiges probiert: pc 'sieht' meinen mac in der netzwerkumgebung kann drauf zugreifen, alles funktioniert.
vom mac aus 'seh' ich den pc nicht in der arbeitsgruppe, mit apfel+K smb://ipvompc/freigabe geht gar nix! es kommt immer nur der fehler -36!

wobei, ich mit meinem PB in 2 anderen umgebungen unterwegs bin und dort funktioniert's einwandfrei! grosser unterschied: dort sind netgear-wlan-ap's im spiel und zuhause bei mir ein linksys WRT54G! (btw. welche firmware verwendet die community? oder habt ihr sowieso das mini-linux drauf laufen?)
 
ich hab gute Erfahrung mit dem Tool "PCMac-LAN" gemacht. Es erzeugt quasi einen virtuellen AFP Client am PC. Super für Apple Netzwerk. Drucken, Sharing, alles kein Problem mehr.

Hoffe es hilft,
Martin
 
danke, aber das kann doch nicht sein das ich in zeiten des OSX wieder auf diese krücke zurückgreifen muss?! oder muss ich auf meinen intel-mac warten um da dann longhorn drauf zu installieren, dann klappts bestimmt! ;)
 
Zurück
Oben Unten