Zugriff Mac->PC ja, PC->Mac Nein

Diskutiere mit über: Zugriff Mac->PC ja, PC->Mac Nein im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. FantasioHH

    FantasioHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2005
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage. Und zwar betreibe ich eine Windose und mein PB gemeinsam über ein WLAN-Netz...läuft auch alles chico. Ich kann auch von meinem PB auf den PC zugreifen und habe auch schon fleissig Dateien gezogen. Ich kann nur nich vom PC auf das PB zugreifen...der Mac wird unter den Netzwerkumgebungen garnicht angezeigt.
    Habe hier im PB soweit ich weiss alle nötigen Einstellungen (AppleTalk, Internet Sharing etc.) gemacht. Weiss jemand Rat??

    Danke im voraus!!

    PBG4 15", Combo, 60GB, Tiger 10.4.1
     
  2. tk86

    tk86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2005
    hast du windows-sharing aktiviert?
     
  3. FantasioHH

    FantasioHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2005
    Ja...aktiviert ist Windows Sharing, Personal File Sharing, Personal Web Sharing und Printer Sharing. Firewall habe ich aktiviert, aber auch für diese Punkte freigegeben. Und Internet Sharing ist auch aktiviert.
     
  4. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Versuch es mal via Netzlaufwerk verbinden (unter Extras im Explorer glaube ich). Dort folgendermaßen eintragen: Server: \\IPvomPB\Fantasio (also der Username, von wo du Daten haben willst). Die Form siehst du auch in den Systemeinstellungen, wenn du auf Windows-Sharing klickst. Dann wählst du noch das Laufwerk, wo es eingebunden werden soll. Danach sollte ein Fenster kommen, wo du nochmal den Usernamen und das Passwort dazu eingeben musst. Voila!

    Dirk
     
  5. olbea

    olbea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    02.07.2004
    Einfach in den Systemeinstellungen/Sharing bei "Windows Sharing" einen Haken setzen. Unten steht dann, wie Windowsuser auf den Rechner zugreifen können. Bei Accounts muß noch der User eingegeben werden, der Freigegeben wird.
    Funktioniert einwandfrei. Es muss aber immer USERNAME und PASSWORT eingegeben werden.

    Zugegriffen wird also ganz einfach vom Explorer aus mit
    "\\ipdesmacrechners\benutzerdesmac" dann nur noch mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.

    Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2005
  6. FantasioHH

    FantasioHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2005
    Super Jungs!! Läuft jetzt alles...vielen Dank für die schnelle hilfe!!

    Schönen Sonntag noch!!

    May the Apple be with you..;-)
     
  7. Ma(r)c

    Ma(r)c Banned

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2004
    Hab das selbe Problem nur anders rum PC--->PB einwandfrei
    PB---->PC funzt net.
     
  8. FantasioHH

    FantasioHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2005
    Hast Du die Dateien-Drucker-Freigabe eingestellt? Wenn ja, würde ich mal in den Netzwerkeinstellungen den Assistenten für die Netzwerkeinrichtung ausführen...dann sollte es eigentlich klappen.
    Ansonsten kannst Du noch versuchen, vom Mac aus den PC anzu"pingen".
     
  9. tk86

    tk86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2005
    du musst im finder 'gehe zu>verbinden mit server' auswählen und eintippen:

    smb://pcname/freigabe/

    so müsste es klappen
     
  10. dlex

    dlex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2005
    same here! hab schon einiges probiert: pc 'sieht' meinen mac in der netzwerkumgebung kann drauf zugreifen, alles funktioniert.
    vom mac aus 'seh' ich den pc nicht in der arbeitsgruppe, mit apfel+K smb://ipvompc/freigabe geht gar nix! es kommt immer nur der fehler -36!

    wobei, ich mit meinem PB in 2 anderen umgebungen unterwegs bin und dort funktioniert's einwandfrei! grosser unterschied: dort sind netgear-wlan-ap's im spiel und zuhause bei mir ein linksys WRT54G! (btw. welche firmware verwendet die community? oder habt ihr sowieso das mini-linux drauf laufen?)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriff Mac >PC Forum Datum
Zugriff auf Mac mini-Server über FritzBox-VPN - wie geht das? Internet- und Netzwerk-Hardware 21.10.2015
MAC 9.1 zugriff auf Windows Freigabe Internet- und Netzwerk-Hardware 27.08.2008
Suche geeignetes NAS System für Zugriff von MAC und WIN Internet- und Netzwerk-Hardware 11.06.2008
Zugriff auf Mac über das Internet??? Internet- und Netzwerk-Hardware 09.05.2008
Kein Zugriff auf einzelne Website o. IP vom Mac Internet- und Netzwerk-Hardware 19.09.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche