Zugriff aufs Internet - Welchen WLAN (DSL) Router könnt ihr empfehlen?

H

HP66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich zur Zeit auf dem Schlauch.. kopfkratz

Da ich schon einige gute Tipps hier aus dem Forum holen konnte (und da ich noch ziemlicher Neuling im Bereich WLAN, Airport und DSL bin), möchte ich mich an euch wenden, da ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe vor mein iBook ans Internet (DSL) anzuschliessen.
Da ich die ganze Sache über WLAN betreiben möchte habe ich mich hier im Forum also nach Empfehlungen für WLAN-Router umgeschaut. Da er mehrfach positiv erwähnt wurde habe ich mir gestern einen Linksys WRT54GS Router gekauft.

Als ich die Anleitung durchlas musste ich feststellen, dass ich da irgendwie wohl einen Denkfehler gemacht habe kopfkratz
In meiner Planung ging anscheinend das DSL-Modem irgendwie unter :(

Nun möchte ich mich an euch wenden mit der Frage wie ich am Besten das iBook ans Internet angeschlossen bekomme. Von Seiten des iBook ist ja soweit alles für die drahtlose Übertragung vorhanden (AE) ?!
Was benötige ich jedoch auf der anderen Seite (ab DSL-Splitter)?
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich ein DSL-Modem sowie einen WLAN-Router?!
Da der WRT54GS ja über kein Modem verfügt, muss ich ihn wohl leider zurückgeben :(

Könnt ihr mir einen WLAN DSL Router (oder heisst das WLAN DSL Modem ?) empfehlen?
Liebäugeln würde ich mit der FritzBox 7050.
Ist aber leider nicht gerade günstig :(

Ich möchte mich schon mal im Voraus für eure Tipps und Infos bedanken.

Schöne Grüsse aus Freiburg sendet euch
Hans-Peter
 
Ein DSL Modem bekommst du bei ebay für 1 EUR. Also behalt den Router.
 
Und wie immer kann ich dir den Asus WL-500g Deluxe empfehlen. Ein aufgemotzter Linksys WRT54G, d.h. da läuft auch OpenWRT drauf, und er hat noch 2x USB 2.0 Anschlüsse (z.B. für Festplatten).

Kost ca. 90 EUR und ist sein Geld wert.

Edit: Ich seh grad, daß du schon einen linksys hast. Dann brauchst du nur ein Modem kaufen..der linksys ist besser als so ne fritzbox, würde ich also nie im leben tauschen.
 
Der WL-500g hat aber echt ein grottiges Web-Interface - also nur was für jemanden, der sich mit der Materie etwas auskennt
 
BalkonSurfer schrieb:
Der WL-500g hat aber echt ein grottiges Web-Interface - also nur was für jemanden, der sich mit der Materie etwas auskennt

Naja, das original benutzt ja auch niemand ;-)

Das kann in der Tat nix..

ich mach das immer über ssh..
 
Zuerst einmal Merci für eure schnellen Antworten.

Ihr würdet mir also empfehlen den Router zu behalten und mir eher noch ein DSL-Modem zuzulegen?!

Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Wenn ich das dann richtig verstanden habe wird das Modem dann über ein Ethernet-Kabel am Router angeschlossen?!

Ach ja.. Noch was..

Beim WRT54GS war eine CD dabei, die (laut Anleitung) vor dem Anschliessen des WRT54GS gestartet werden soll...
Das läuft jedoch nur unter Windows?!

Wie funktioniert das denn beim iBook mit der Verbindung/Konfiguration?
 
Falls du doch zurückgeben willst, wäre das hier ( Belkin) evtl was für dich. Ich hab das Ding ohne Modem und bin sehr zufrieden was Einstellzungen und W-Lan Reichweite angeht...

Cat
 
HP66 schrieb:
Ihr würdet mir also empfehlen den Router zu behalten und mir eher noch ein DSL-Modem zuzulegen?!
Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Ja, genau. Schau mal bei ebay, z.B: nach der Teledat LAN Serie (oder so ähnlich). Neu hat meins ca. 30 EUR gekostet.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe wird das Modem dann über ein Ethernet-Kabel am Router angeschlossen?!

Ja, genau. Willst du später mal zu einem Kabelanbieter oder so wechseln, tauschst du nur das Modem aus und gut is.

Beim WRT54GS war eine CD dabei, die (laut Anleitung) vor dem Anschliessen des WRT54GS gestartet werden soll...
Das läuft jedoch nur unter Windows?!

Brauchst du afaik nicht.

Wie funktioniert das denn beim iBook mit der Verbindung/Konfiguration?

Müßte im Handbuch stehen. Meist über den Browser.

Ansonsten kann ich dir den obigen Link empfehlen, die benannte Linux Distribution auf der OpenWRT Seite wurde ursprünglich für genau den Router entwickelt, und kann um einiges mehr als die Original-Firmware.
Solltest allerdings schon ein wenig Linux- und Routing-Erfahrung im Homebereich mitbringen.
 
Jo, eben..der 500g Deluxe kann was ;-)

Nur halt nicht so performant wie ein PC, aber bei 10W Leistungsaufnahme kann man nix sagen..

ggf. mußt noch einen USB Stick anschließen, die 4MB Flash sind bissl arg wenig..hab derzeit ca. 6-8MB in Gebrauch für OS und Konfig..
 
Hallo zusammen,

nach den echt guten Tipps und Infos von euch habe ich mir nun zum WRT54GS ein DSL-Modem (Eumex 300 IP) organisiert.

Da ich aber wie schon erwähnt noch ziemlicher Laie in Sachen DSL, WLAN und AE bin möchte/muss ich mich noch einmal an euch wenden (Sorry also, falls die Fragen evtl. etwas banal rüberkommen..).

Wie gehe ich nun am Besten vor um das iBook via WLAN an das DSL-Netz anzuschliessen?

Muss ich zuerst das DSL-Modem (bzw. den DSL-Anschluss) konfigurieren, oder kann dies auch nach der Konfiguration des Routers erfolgen?

Merci schon mal für eure Tipps und Infos.

Schöne Grüsse
Hans-Peter
 
Das Modem mußt du nicht konfigurieren. Es ist ein Mädchenkonverter ;-)

Im Router mußt du folgendes machen:
- PPPoE für das WAN Interface enablen und konfigurieren
- Internes Netz definieren, evtl. dhcp-d konfigurieren und aktivieren
- NAT aktivieren
- Wlan: essid und kanal definieren, verschlüsselung (wpa) aktivieren und key über passphrase vergeben

Am apple:
- wlan einrichten
- ip Netzwerk einrichten.
 
Merci für die super Tipps und Infos :)

Hatte zwar noch ein Problem mit dem User-Namen bei der PPPoE-Einstellung (Zusammensetzung aus einzelnen Daten vom Provider.. kopfkratz ) aber nun funktioniert alles echt gut.
Dank euch..

Schöne Grüsse sendet euch
Hans-Peter
 
Zurück
Oben Unten