Zugriff auf Windowsrechner teilweise möglich, teilweise nicht

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich habe einen Mac mit El Capitain drauf und einen Windows Rechner mit Windows 10 drauf. Wenn ich auf der internen HDD der Dose was machen will, suche ich über den Mac im Netzwerk über smb://windowsrechner, wähle mir dann die HDD der Dose aus und kann Daten verschieben etc.

Leider passiert es in letzter zeit öfter das ich z.B. vom Mac aus auf der HDD im Windoserechner einer Ornder erstelle und denn dann umbenennen will und plötzlich geht ein Fenster auf meinem Mac auf das ich das nicht darf und ich soll ein PW eingeben - was ich nicht habe.

Wenn ich dann Netzwerkverbdinung zum Windowsrechner beende und gleich wieder neu aktiviere geht es plötzlich und dann teilweise beim nächsten Mal nicht mehr und ich muss wieder den Quatsch mit dem beenden und neu aktivieren machen.

Hat einer eine Ahnung woran das liegt ?

Beide Rechner sind in einem LAN Netzwerk via Fritzbox.

Habe ich irgendwas an den Rechten nicht richtig eingestellt ?

Danke

Stephan
 
Hallo

es gibt ein Problem was windows mit sich mitträgt was netzlaufwerke angeht. ich habe es dazumal bei meinem Windows 7 24/7 server mit diesem Eintrag hinbekommen:

ich denke via CMD ist es am einfachsten:
Code:
net config server /autodisconnect:Zahl
, wobei Zahl die Anzahl der Minuten ist, die der Server warten soll, bevor er die Verbindung mit einem zugeordneten Netzlaufwerk trennt. Der Höchstwert für diesen Befehl ist 65.535.

Weiter würde ich einen Benutzer Erstellen unter Windows, dem die Berechtigung für den freigabeordner geben ( lesen und Schreiben) das passwort kann ja im Schlüsselbund auf dem mac gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten