zugriff auf server erst nach anmeldung eines lokalen benutzers?

bot

bot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
20
guten tag!

wir nutzen einen g4 da 667 unter 10.4.8 als fileserver für unsere arbeitsgruppe. afs und smb sind aktiviert. es gibt einen admin-user und einen standard-user auf dem rechner, die jedoch nur bei bedarf benutzt werden, wenn jemand etwas direkt an der maschine tun will.

seit vorgestern hat sich merkwürdigerweise etwas geändert: die afs- und smb-user kommen nur noch auf den server, wenn ein lokaler benutzer angemeldet ist. weiß jemand, woran das liegen könnte?

vorher war der zugriff problemlos möglich, ohne daß ein lokaler user angemeldet war. nein, ein update ist in der fraglichen zeit nicht passiert.

ratlos

bot
 
Wie wurde denn der Rechner dann betrieben? Habt Ihr ihn laufen lassen, während er den Login-Schirm zeigt?
 
ja. oder, um genauer zu sein: er war so eingestellt, daß der angemeldete user nach einer halben stunde inaktivität automatisch abgemeldet wurde.

das habe ich vor einer woche ändern müssen, um einen rsync-cronjob laufen lassen zu können, für den ein volume eines externen rechners gemountet sein muß. parallel dazu habe ich eingestellt, daß das gerät jeden morgen um acht neugestartet wird - wenn wir anfangen zu arbeiten, steht er also mit login-screen da und der zugriff von außen ist nicht möglich. bis vorgestern kein problem ...

bot
 
Vielleicht ist afs und smb unter dem Standard-User aktiviert worden und somit an dessen Login gebunden? Ergibt zwar keinen Sinn, aber inzwischen glaub ich an alles. Wenn Du es als Admin versuchst: beides mal aus, Preferences schließen und wieder ein?
 
nein, ergibt keinen sinn, sorry.

wenn ich die services starten oder beenden will, muß ich ohnehin das admin-paßwort eingeben. serverdienste sollten bei benutzerabmeldung anders als programme nicht beendet werden. aber ich lasse mich jederzeit eines besseren belehren! ehrlich!

sehnsüchtig der belehrung harrend

bot
 
Ich fürchte, da ist dann irgendwo der Wurm in launchd drin. Damit kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus, um Dir eine kompetente Hilfe zu sein. Ich übergebe an den nächsten... ;-)
 
... um einen rsync-cronjob laufen lassen zu können, für den ein volume eines externen rechners gemountet sein muß.
...
Das hätt's eigentlich nicht gebraucht, das rsync auch über ssh läuft. Hilft Dir aber jetzt leider auch nicht wirklich weiter.

Hast Du mal einen Portscan auf den Server gemacht, wärend kein Benutzer angemeldet ist?

Ausßerdem würde ich mal den Netzwerkverkehr mitschnieden, wärend sich ein Client gerade anmelden möchte. Das geht z.B. mit wireshark, oder - falls Du wireshark nicht hast - mit tcpdump im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bot
... um einen rsync-cronjob laufen lassen zu können, für den ein volume eines externen rechners gemountet sein muß.
...
Das hätt's eigentlich nicht gebraucht, das rsync auch über ssh läuft. Hilft Dir aber jetzt leider auch nicht wirklich weiter.

Hast Du mal einen Portscan auf den Server gemacht, wärend kein Benutzer angemeldet ist?

Ausßerdem würde ich mal den Netzwerkverkehr mitschnieden, wärend sich ein Client gerade anmelden möchte. Das geht z.B. mit wireshark, oder - falls Du wireshark nicht hast - mit tcpdump im Terminal.
 
Das hätt's eigentlich nicht gebraucht, das rsync auch über ssh läuft. Hilft Dir aber jetzt leider auch nicht wirklich weiter.

naja, der externe rechner läuft unter xp und ist weder rsync-server noch -client und zudem muß ich durch die firewall - mounten kann ich das ding nur per webdav usw.usf. ...

meine diesbezüglichen fragen habe ich übrigens hier gestellt.

Hast Du mal einen Portscan auf den Server gemacht, wärend kein Benutzer angemeldet ist?

Code:
	 Open TCP Port: 	139		netbios-ssn
	 Open TCP Port: 	427		svrloc
	 Open TCP Port: 	445		microsoft-ds
	 Open TCP Port: 	497		dantz
	 Open TCP Port: 	548		afpovertcp

leider - eigentlich ist es kein "leider" - hat sich das problem erledigt und ich kann es auch nicht reproduzieren. nun läuft alles wieder so wie es soll.

der tip mit dem tcpdump klingt aber interessant, werde ich auf jeden fall machen, um was dazuzulernen.

danke

bot
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wieder da ...

änderungen seit dem letzten mal: update von 10.4.8 auf 10.4.9.

bot
 
bin erst jetzt dazu gekommen, mich weiter mit dem problem zu beschäftigen. ich präzisiere:

von 3 afs-freigaben sind zwei ohne angemeldeten benutzer nicht zu sehen. eigentümer aller freigaben ist ein standard-user, insofern gibt es da keinen unterschied, und die rechte für die fragliche benutzergruppe sind für alle drei freigaben gleich.

welche unterschiede könnte es noch geben?

dankbar für jeden tip:

bot
 
Zurück
Oben Unten