Zugriff auf Rechner hinter einem Router

H

hansmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich z.B. mit Remote Desktop über DSL auf einen Rechner zugreifen der hinter einem Router steckt.
Ohne Router ist der Zugriff durch Direkteingabe der IP-Adresse ganz einfach.
Wie muss ggf. die Airport-Station konfiguriert sein um einen Zugriff auf die Rechner(via DSL) in ihrem Netzwerk zu ermöglichen ??
Schon mal vielen Dank für eure Tipps
 
Ich weiß nicht wie es bei Airport heißt, aber Du musst einen "Virtual-Server" einrichten. Ein Forwarding eines bestimmten Ports auf eine interne (LAN) IP mit Port.

Du musst also raussuchen, auf welchem Port anfragen beim Router vom WAN auflaufen und der muss diese dann an eine LAN IP mit Port weiterleiten.


Viele Grüße
NyenVanTok
 
Wahrscheinlich betreibt der Router Network-Address-Translation (NAT), was grundsätzlich verhindert, das "interne" Geräte von "aussen" angesprochen werden können.

Der anzusprechende Rechner muss also erstmal "sichtbar" gemacht werden.
Stichworte hierzu (für die Router Konfiguration) sind "exposed host", "dmz", "NAT", "port forwarding", "virtual server", . . .

Zusätzlich ist es natürlich noch erforderlich, dass eine (ggf. im Router vorhandene) "Firewall" die von aussen kommenden Requests durchlässt.


Soviel fürn Anfang,


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
hello,
ich versuche auch vergebens, auf mein powerbook zuhause zuzugreifen. ich habe den port 3283 im router auf die ip meines books weitergeleitet, und trotzdem erhalte ich keine verbindung.
was tun?
gibt es irgendwo eine anleitung für dieses vorhaben?
im internen netzwerk funktioniert die kontrolle problemlos...
 
Wenn das Port-Forwarding und NAT stimmt:
Vielleicht blockt die FW des Books Zugriffe aus fremden (=unsicheren) Netzen . . .


Gruß,

?=?
 
Wenn die Firewall läuft werden, solange keine Dienste in der Sharing-Einstellung freigegeben wurden, standardmäßig alle tcp-Verbindungen aus allen Netzen (auch dem LAN) verhindert.
udp-Verbindungen sind standarmäßig zugelassen.
Wenn man tcp-Verbindungen erlauben möchte muss man die Ports manuell öffnen (entweder in den Systemeinstellungen oder auf der Konsole).

HTH
 
Zurück
Oben Unten