Zugriff auf NFS-Shares Linuxserver / rechteproblem...

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
774
Reaktionspunkte
511
Hallo,
ich hab seit ca. 1,5 Wochen einen MacMini und diesen auch schon rel. problemlos dazu gebracht meine NFS-Shares des vorhandenen Gentoo-Fileservers einzubinden;.

allerdings gibts Probleme mit den Dateizugriffsrechten, was vermutlich (imho) an den Unterschiedlichen User/GruppenNamen und IDs liegen wird.

Auf dem Apple
#id
uid=501(starscream) gid=501(starscream)

Auf den Gentoo-Server:
# id
uid=1000(starscream) gid=1000(starscream)

Zur Zeit hab ich hab ich einfach (Quick & Dirty) die Dateirechte auf dem Server temporär via chmod auf 777 gesetzt, aber das ja keine sonderlich elegannte Lösung....

Ich frag mich derzeit nur ob es Probleme geben könnte, wenn ich die uid/gid auf dem Apple manuell ändere, oder ob ich das besser auf dem Server machen sollte?
 
drd[cc];3461051 schrieb:
(...) Ich frag mich derzeit nur ob es Probleme geben könnte, wenn ich die uid/gid auf dem Apple manuell ändere, oder ob ich das besser auf dem Server machen sollte?

Wie wär's mit einer dritten Möglichkeit?
Wenn du auf dem Linux eine neue Gruppe und einen neuen User mit den entsprechenden IDs anlegst...
Geht natürlich nur, wenn 501 noch frei ist.
 
Zurück
Oben Unten