Zugriff auf Netzwerk-Festplatte an Airport Express von OS 9.2.2 aus - wie?

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte an den USB-Anschluss der Airport Express gehängt. Von meinen OSX-Macs aus kann ich auch wunderbar darauf zugreifen, aber der primäre Zweck wäre eigentlich der Zugriff von meinem TAM aus (MacOS 9.2.2). Ich habe es über den Netzwerkbrowser probiert, da taucht die Platte nicht auf. Auch die direkte Eingabe der im Infofeld stehenden URL führt zu keinem Erfolg, die URL wird als ungültig bezeichnet.

Was mache ich falsch? Optimal wäre es, wenn das Laufwerk wie in OSX auf dem Desktop erscheint und es auch wie ein "echtes Laufwerk" behandeln kann.

DANKE!
 
Mit der passenden alten Version von "DAVE" kannste den OS9-Mac dazubringen auf Windows-Freigaben zuzugreifen. Wenn Du Glück hast, ist die vom Airport Express verwendete Version von SMB kompatibel zu der die DAVE zugänglich machen kann.

Kommst Du denn vom TAM auf die Freigaben Deiner anderen Macs drauf? (evtl. kannste ja indirekt mounten: iMac oder mini mounten das Lw der AE und vom TAM greifst Du auf des iMac/mini zu)
 
Ob ich auf die anderen Macs komme, habe ich noch gar nicht ausprobiert, da im Netzwerk ja gar nichts erscheint. Aber Danke für den Tipp mit DAVE, da werde ich mich mal auf die Suche machen und berichten...
 
OS 9 hat "Schwierigkeiten" mit WLAN... ich kann zwar von dem alten G3 MT alle Rechner im LAN sehen, aber nicht die Rechner, die nur mit WLAN über die Fritz!Box verbunden sind. Mac OS X (und auch dem iPhone) ist das egal, das sieht alle Rechner im Netz, egal ob am Kabel oder "on air"...

Udo
 
Ist kein WLAN. Ist zwar eine Airport Extreme, aber die Rechner sind bis auf die mobilen Geräte alle per Kabel angeschlossen, auch der OS9-Mac.
 
Also... DAVE hat mir (teilweise) geholfen. Nachdem ich lange auf der Suche nach der OS9-Fassung war, habe ich mit 6.2.2 eine gefunden.

Ich kann den TAM nun mit der Festplatte verbinden und vollständig darauf zugreifen. Jedoch funktioniert genau das nicht, weswegen ich das ganze machen will:

meine Netzwerk-Platte enthält Images meiner CDROMs für den TAM (damit ich nicht immer die CDs raussuchen muss, und es geht auch flüssiger). Ich kann auf der Platte alles machen, Dokumente öffnen, Anwendungen starten, usw. Aber ich kann die Diskimages nicht mounten, Disk Copy, Toast und Virtual Disk verweigern alle den Dienst - weiss da jemand Rat?
 
Also ich finde das ja heftig, wie stiefmütterlich Apple seine eigenen Technologien behandelt, nur um die letzten 9er User abzuschneiden. Ich würde z.B. eine Netzwerkfestplatte besorgen die SMB und Apple Talk kann. Oder mit einem Mini-Motherboard die Daten per Linux über Apple Talk zur Verfügung stellen.

Gehen sollte es jedenfalls mit "AppleShare IP 6", "Double Talk" von Connectix oder "Mocha SMB" von MochaSofts.
Edit: also diese Programme sollten dem MacOS 9 SMB beibringen, meinte ich.


Frage da ich noch nie ein X genutzt habe; gibt es "Netatalk" aus der Linux-Welt nicht für X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... DAVE hat mir (teilweise) geholfen. Nachdem ich lange auf der Suche nach der OS9-Fassung war, habe ich mit 6.2.2 eine gefunden.

Ich kann den TAM nun mit der Festplatte verbinden und vollständig darauf zugreifen. Jedoch funktioniert genau das nicht, weswegen ich das ganze machen will:

meine Netzwerk-Platte enthält Images meiner CDROMs für den TAM (damit ich nicht immer die CDs raussuchen muss, und es geht auch flüssiger). Ich kann auf der Platte alles machen, Dokumente öffnen, Anwendungen starten, usw. Aber ich kann die Diskimages nicht mounten, Disk Copy, Toast und Virtual Disk verweigern alle den Dienst - weiss da jemand Rat?

Hei,

hast Du die Einzelnen .img unter ⌘+I freigegeben? Oder hast Du gar .dmg von den CDs hergestellt? Letztere kann man unter 9.x.x meines Wissens nach nicht öffnen. Wenn die DiskImages unter 9.x.x erstellt worden sind müßten sie sich auch mounten lassen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hm. Das mit dem Freigeben werde ich mal nachprüfen. Aber wenn die Platte direkt per USB angeschlossen war, konnte man die Images immer alle problemlos mounten.
 
Hei,

da ich keinen TAM habe, aber Deine LAN-Verbindung mit Dave offensichtlich funktioniert, habe ich versucht Dein Problem mit einem Powerbook 3400c mit MacOS 9.1 und einer funktionierenden LAN-Verbindung nachzuvollziehen.

Ich habe dazu aus einer MacWelt-CD ein .dmg gemacht, das von einer externen Platte, mit einem G4 unter Tiger im Classic-Modus, sowohl aus dem LAN, als auch direkt USB-angeschlossen mit DiskCopy 6.3.3 ohne weiteres geöffnet werden konnte.

Es ist mir, obwohl alle Rechte freigegeben waren, mit dem o. g. Powerbook mit derselben DiskCopy-Version nicht gelungen das .dmg zu öffnen. Von anderen Rechnern im LAN, die mit 10.4. laufen, ist es aber, im Classic-Modus, auch möglich gewesen.

Möglicherweise hängt das Funktionieren mit den Systemerweiterungen zusammen, welche von MacOS X im Systemordner des 9.x.x installiert werden. Das von mir vermutete CarbonLib (1.6.1 statt 1.6) ist es nicht, zumindest nicht alleine, das habe ich ausprobiert. Der Gegenversuch eine CD als .img zu öffnen, hat dagegen einwandfrei funktioniert.

Mehr kann ich jetzt erstmal nicht dazu schreiben.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Vielen Dank für deine Mühe, das kreist das Problem schon mal ein. Ich dachte schon, ich sei völlig bescheuert und hätte irgendetwas simples übersehen...
 
Also ich finde das ja heftig, wie stiefmütterlich Apple seine eigenen Technologien behandelt, nur um die letzten 9er User abzuschneiden.

Huh??? Wenn eine neue Technologie rauskommt, Jahre nachdem die Entwicklung von OS 9 eingestellt wurde, wie soll OS 9 das dann können?? Was hat das mit Apple zu tun?

Udo
 
Es ist mir, obwohl alle Rechte freigegeben waren, mit dem o. g. Powerbook mit derselben DiskCopy-Version nicht gelungen das .dmg zu öffnen. Von anderen Rechnern im LAN, die mit 10.4. laufen, ist es aber, im Classic-Modus, auch möglich gewesen.

.dmg-Images wurden von Apple erst mit dem Erscheinen von Mac OS X eingeführt. Ich kenne noch keine Lösung, wie man sie auch unter älteren Betriebssystemen wie Mac OS 9 öffnen könnte. Vielleicht gab es aber spezielle Tools, mit denen das möglich war; solche sind mir allerdings unbekannt. Weiß jemand mehr?

Es ist seltsam, dass PowerPC-Macs unter Classic .dmg-Images öffnen können. Ich kann mir vorstellen, dass das Mac OS X im Hintergrund in diesem Falle den Zugriff auf ein solches Image leistet.

Zu Mac OS 9-Zeiten hatten die gängigsten Diskettenimages bzw. Images von anderen Volumes eine .img- oder .smi-Endung.
 
Es ist seltsam, dass PowerPC-Macs unter Classic .dmg-Images öffnen können. Ich kann mir vorstellen, dass das Mac OS X im Hintergrund in diesem Falle den Zugriff auf ein solches Image leistet..

Da Classic ja im Prinzip "nur" ein Programm ist, das unter Mac OS X läuft, stellt OS X ihm natürlich auch die ganzen "Grundfunktionen" zur Verfügung. Deshalb geht unter Classic einiges, was mit Stand-Alone OS 9 nicht funktionieren kann...

Udo
 
Also ich habe ausschliesslich .img, .toast oder .iso - alle diese Images lassen sich von OS9 aus wunderbar öffnen, wenn das Volume direkt angeschlossen ist. Mein Problem war eben nur dass ich derzeit eine Schnittstelle zu wenig habe. Ich werde es jetzt einfach mit einer externen SCSI-Platte regeln, die ich dann ja über das Netzwerk füttern kann.

PS: Ich habe aber auch schon .dmg Images auf OS9 geöffnet, offenbar gibt es da auch verschiedene Fassungen. Disk Copy 6.4.blumenkohl kann das manchmal.
 
Huh??? Wenn eine neue Technologie rauskommt, Jahre nachdem die Entwicklung von OS 9 eingestellt wurde, wie soll OS 9 das dann können?? Was hat das mit Apple zu tun?

Udo

Jetzt muß ich doch nochmal antworten! ;)
Erstens ist SMB ja nix neues und existiert ja seit 1983 irgendwie. Außerdem gings oben ja um Airport Express daß kein Apple Talk mehr kann. Apple hat unnötiger Weise den Neuen Geräten und Systemen (ab 10.5 glaub ich, oder wars 10.4?) die AFP-Fähigkeiten genommen, ...
 
Zurück
Oben Unten