Zugriff auf NAS per WLAN langsam

ElFloerno

ElFloerno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:

Und zwar greife ich mit meinem MBP per WLAN auf mein NAS (Synology Diskstation DS110J) zu.
Ich komme allerdings beim Kopieren kaum über 4-5MB/s. Die Diskstation hängt an einer Airport Extreme mit Gigabit-Ports und funkt über WLAN-n. Wände sind keine dazwischen und Entfernung zwischen MBP und AE sind vielleicht 5m.

Das sollte doch schneller gehen oder?

WLAN-n soll doch theoretisch 300mbit/s schaffen, das sind immerhin 37MB/s. Ich wäre mit 15-20 ja schon zufrieden, aber 4-5 kommt mir so sehr wenig vor :confused:
 
Grad nochmal vom PC, der per LAN angekabelt ist, getestet. Da komm ich auf max. 25MB/s.
Somit liegt es also definitv am WLAN. Kann man irgendwas umstellen, damit das schneller wird, oder sind 5MB/s normal?

EDIT: Mir ist nochwas aufgefallen: Die Übertragungsrate schwankt ziemlich stark. Zwischen 500kbit/s und 5Mbit/s.
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
meinte schon MB/s
 
Von den 37Mb/s sollte man schon Abstand nehmen. Gehe mal von realistischen Werten von um die 10Mb/s aus unter Laborbedingungen. Die Bandbreite teilen sich allerdings der Up- und Dowstream. Bleiben nocht 150Mbit/s für eine Richtung über. Dann kannst du noch ein paar Mbit/s als Overhead runterrechnen und kommst dann auf maximal 17Mb/s.

Jetzt noch Störungen im Netz und schon bist du bei 10Mb/s. Das ist ein guter Wert.

Warum du nur 4-5Mb/s hast kann ich nur erraten. Ich tippe auf schlechte Verbindung. Erwarte aber nicht viel mehr von Wlan.
 
@Exilim: Du schaffst 15-17MB/s übers WLAN?
Kannst du mir sagen, was du in den "Drahtlos"-Settings bei der TC eingestellt hast? Bei meiner Senderate steht meist 100-130.

@DrunkenFreak: Danke für die Erklärung! Wird Up- und Downstream immer 1:1 geteilt, auch wenn ich gerade nur sende und nix empfange?

An einer schlechten Verbindung kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn ich das MBP direkt neben die Airport-Station lege, komme ich nur auf 5-6MB/s. Wobei selbst dann die Geschwindigkeit stark schwankt und teils auf 600kb runter geht.
 
Meine Einstellungen sind: WLAN 5GHz 802.11n

Senderate bekomme ich 270
 
Ah, das mit den 5GHz hat's gebracht! Senderate ist jetzt auch auf 270 und ich komm auf gut 10MB/s. Ist zwar immer noch nur gut die Hälfte vom theoretisch möglichen aber immerhin.

EDIT: Mist! Leider kommt mein BluRay-Player nicht mit den 5GHz klar (LG BD 390 mit WLAN) :-(
Werde dann wohl bei den 2.4GHz bleiben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mist! Leider kommt mein BluRay-Player nicht mit den 5GHz klar (LG BD 390 mit WLAN) :-(
Werde dann wohl bei den 2.4GHz bleiben müssen...

Nein, du kannst auch gleichzeitig ein 5Ghz und 2.4GHz, glaube ich....
 
Kann das nicht nur die aktuelle AE? Meine ist das Vorgängermodell.
Ich kann nur zwischen WLAN-n 2,4 und 5GHz und 2,4 b/g-kompatibel umschalten.
 
Zurück
Oben Unten