Zugriff auf lokalen Server klappt mit PHP-Eclipse nicht

Bambino_Uno

Bambino_Uno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Jüngst habe ich mir die PHP-Plugins (WDT und PDT) für Eclipse installiert.
Nun wollte mit MySQL auf eine Datenbank zugreifen - leider erfolglos, da die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann.
Der Beispielcode
Code:
html>
<body>
<h1 align="center"> Mysql Verbindung</h1>h1>
<?php
mysql_connect("localhost","root","root");
mysql_select_db("firma");
$res=mysql_query("select * from personen");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "$num Datensätze gefunden<br>";
while($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
echo $dsatz["name"] . ", "
   . $dsatz["vorname"] . ", "
   . $dsatz["personalnummer"] . ", "
   . $dsatz["gehalt"] . ", "
   . $dsatz["geburtstag"] . "<br>";
}
?>
</body>
</html>
generiert folgende Fehlermeldung:
- mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Wie kann ich den lokalen Testserver (MAMP) mit Eclipse konfigurieren? (Mit MAMP und Texteditor hat das Programm übrigens funktioniert!)
Gibt es in Eclipse ein Dialogfeld, wo man den Server hinzufügen kann? Oder muss ich etwa wie für Java einen speziellen Treiber installieren?

Ich bin etwas ratlos und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Ratschläge!
 
Habe gerade im Dialogfeld 'PHP Server' unter Preferences
den lokalen Server hinzuzugefüft.
Als Name gab ich 'localhost' an.

Trotzdem klappt´s nicht mir dem Serverzugriff!
Was mach ich nur falsch?
 
Naja, dein php meckert doch, dass es nicht zu MySQL verbinden kann, zumindest nicht über den Socket, über den es versucht wird. Daher sind zwei Sachen zu prüfen:
Läuft MySQL? Wenn nein, starten.
Gibt es den Socket in /tmp/mysql.sock? Wenn nein, MySQL passend konfigurieren.

Matt
 
Also, MySQL läuft auf alle Fälle.
Als absoluter Anfänger, kann ich zur Frage nach dem Socket gar nix sagen. Aber mal angenommen, der Socket existiert nich in '/tmp/mysql.sock' - wie kann ich MySQL dann passend konfigurieren? Genau dies weiß ich eben nicht!
 
der pfad zum socket steht in der my.cnf...
oder in der php.ini
 
Mysql erstellt dieses Socket, wo das passiert steht wie von OneOeight erwähnt in der my.cnf. PHP, als Anwender, sucht dieses Socket. Wo es sucht steht in der php.ini ! Beide Angaben müssen ergo zueinander passen!!!

Manche PHP-Distributionen kommen ohne php.ini daher. Das geht, weil PHP immer Standardwerte verwendet und in der php.ini eigentlich nur Abweichungen notiert werden müssen. Dann muß man im Notfall selbst eine solche php.ini erstellen und dort den Pfad zum Socket eintragen.

Wo php den Socket erwartet kann man auch herausfinden, indem man

PHP:
<?php
  phpinfo();
?>

in eine Datei schreibt, das Skript aufruft und auf der Übersichtseite zu PHP nach mysql.sock sucht.
 
Also danke für Eure Antworten! Eine einfache Lösung (Mausklick) scheint es hierfür also nicht zu geben. Mal sehen ob ich dass gebacken krieg!
 
Der Vorschlag von wegus ist doch schon ziemlich einfach.
 
Ich hab in der php.ino folgende Info zum mysql-Socket gefunden:
; Default socket name for local MySQL connects. If empty, uses the built-in
; MySQL defaults.
mysql.default_socket = /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
Ich weiß aber leider nicht, was ich damit in Bezug auf Eclipse anfangen soll? Wie und wo kann ich Eclipse den Pfad zum Socket mitteilen?:confused:
 
Unter -File -New -Other -SQL-Development kommt die Frage nach dem
Connection-Profile-Type. Bin ich in diesem Menü richtig? Wenn ja: -Welche Angaben müssen hier denn erfolgen?
 
Zurück
Oben Unten