Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

T

TomT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin zwar kein Newbie mehr, aber neu in diesem Forum. Hallo allesamt.

Problem: Ich entwickle Websiten a la XHTML und CSS und muss diese immer wieder in allen verschiedenen Browservarianten testen. Habe unter Panther einen lokalen Apache 2 laufen auf den ich nun via InternetExplorer (Virtual PC) zugreifen will.

Habe nun Stunden damit verbracht, via VirtualPC auf den Apache zu kommen, erfolglos. Brauche einen Wink von ausserhalb.

Alle Vorschlaege werden gerne entgegengenommen.

Liebe Gruesse aus Trier

Tom
 
Original geschrieben von TomT
Alle Vorschlaege werden gerne entgegengenommen.
 

Start VirtualPC
Start VirtualPC Help from the help menu

Search for "Virtual Switch"

Read carefully and understand.

Under Mac OS X, a PC may communicate with the host Macintosh, with other PCs using the Virtual Switch, and with other computers on the network.

Although communication between a PC and the Mac is handled internally, the Mac OS X networking infrastructure requires that the Mac be connected by cable to a hub to properly set up the Virtual Switch.

-=IceHouse=-

P.S.: Es funktioniert - vertrau mir.
 
Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

Original geschrieben von IceHouse
 

Start VirtualPC
Start VirtualPC Help from the help menu

Search for "Virtual Switch"

Read carefully and understand.



-=IceHouse=-

P.S.: Es funktioniert - vertrau mir.
 

ja.
und wie sprichst du den host an? mein vpc hat z.b. 192.168.131.65 (und ich sehe nicht, wie ich das in den netztwerkeinstellungen aendern kann, ohne dass das filesharing - laufwerk z und so - nicht mehr funzt)
mein mac haengt am router und hat 192.168.88.24 vom dhcp auf dem router bekommen.
wegen der netmask 255.255.255.0 verstehen sie sich nicht.
da aber das filesharing funzt, die gesamte mac-hd zur verfuegung steht, muss es irgendwie gehen...
dank fuer etwas mehr aufklaerung
 
@JuergenL

hallo,
wie siehts bei dir mit dem filesharing via VPC aus? ich habe zum beispiel bei soulseek massive probleme. es läuft dort sehr instabil.
 
Original geschrieben von zocker
@JuergenL

hallo,
wie siehts bei dir mit dem filesharing via VPC aus? ich habe zum beispiel bei soulseek massive probleme. es läuft dort sehr instabil.
 

filesharing - korrekt: windows sharing (anschalten!) - klappt, wundersamerweise. obwohl vpc und host nicht im selben ip-adressraum sind. im vpc bekomme ich das laufwerk "z" mit der gesamten harddisk.

aber: kein zugriff auf den apache des hosts, kein zugriff via router ins internet.

j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

siehe IceHouse' virtual switch tipp weiter oben
 

also ok, ich rudere etwas zurueck! ;) es funzt bei mir jetzt - fast.

  • mit der einstellung virtual switch und dhcp (im vpc, vom router) bekommt diese die gleiche ip-adresse wie der host. infolgedessen funzen verbindungen zur aussenwelt / internet. aber noch nicht zum apache des mac-hosts, klar, wegen der selben adresse.
  • mit der einstellung virtual switch und einer statischen adresse im subnet funzt immer noch der internet-zugang (klar) aber er findet immer noch nicht den apache auf dem host. :(
windows-sharing funzt mit beiden settings.
btw: natuerlich ist der apache von allen im subnet unter der entsprechenden ip zu erreichen.

ist da jemand, der noch ne idee hat?
j.
 
versteh euch nicht

also mein powerbook hat eine ip, windows unter virtualpc eine andere. Wenn ich jetzt also mit dem win@vpc-ie auf mein osx-apache zugreifen will, dann geht das einfach indem ich die ip des powerbooks beim ie angeben.

Also powerbook >> 192.168.42.42
virtalpc: 192.168.131.68

im vpc-ie dann also http://192.168.42.42

ich benutze allerdings für den Mac eine feste ip.
 
Re: versteh euch nicht

Original geschrieben von jog
also mein powerbook hat eine ip, windows unter virtualpc eine andere. Wenn ich jetzt also mit dem win@vpc-ie auf mein osx-apache zugreifen will, dann geht das einfach indem ich die ip des powerbooks beim ie angeben.

Also powerbook >> 192.168.42.42
virtalpc: 192.168.131.68

im vpc-ie dann also http://192.168.42.42

ich benutze allerdings für den Mac eine feste ip.
 

hey, dass sind verschiedenen subnets! kann gar nicht gehen. - oder hast du die netmask auf 255.255.0.0 geaendert?
j
 
Re: Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

Original geschrieben von juergenL
dank fuer etwas mehr aufklaerung
 

Ihr habt den Mechanismus ueberhaupt nicht verstanden.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

Original geschrieben von IceHouse
 

Ihr habt den Mechanismus ueberhaupt nicht verstanden.

Gruss
-=IceHouse=-
 

thx fuer den screenshot. ich hab's verstanden und auch so eingerichtet, mac un d vpc haben verschiedene adresse im gleichen subnet, ping geht trotzdem nicht.
<zitat help>
The Virtual Switch provides a way for a PC to access the Internet, and to act as an Internet server. It also allows a PC to view the Windows network neighborhood, regardless of how many other PCs are running.
</zitat help>
genau das funzt auch bei mir. - es steht nirgends geschrieben, dass der vpc den host erkennt...
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

Original geschrieben von juergenL
genau das funzt auch bei mir. - es steht nirgends geschrieben, dass der vpc den host erkennt...
&nbsp;

Ich habe eben noch mal was ganz anderes probiert (Reduzierung des Problems auf ein Minimum) indem ich dem Mac unter OS X und dem VPC nur eine IP aus dem Netz 192.168.1.* gegeben habe und die SubnetMask 255.255.255.0 - kein Gateway, kein DNS kein Schniedelschnurz und kein Tralala :) Den VPC auf Virtual Switch und dann mit FireBird unter VPC auf den selben Mac und dessen Apache 2.

Guckst Du hier...

Mehr faellt mir dazu auch nicht mehr ein.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

Original geschrieben von IceHouse
&nbsp;
[...]Reduzierung des Problems auf ein Minimum[...]Mehr faellt mir dazu auch nicht mehr ein.

Gruss
-=IceHouse=-
&nbsp;

muss auch nicht sein!;)
und asche auf mein haupt!
kurz: es funzt, auch mit gateway, dns und trallalla.
aufklaerung: ich habs immer falsch ueber die ip vom en1-interface (wlan) versucht statt ueber die vom en0 (kabel). so findet der vpc nun auch den mac-host. :)
und internet funzt auch, das gateway findet er auch ohne kabel ueber en1. (komisch, aber darueber will ich jetzt _nicht_ nachdenken.)
und die lehre vons ganze: das kleingedruckte ernst nehmen! in der hilfe steht naemlich drin, dass das kabel plugged sein muss.

thx clap
j.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zugriff auf lokalen Apache (Panther) via Virtual PC

Original geschrieben von juergenL
muss auch nicht sein!;)
und asche auf mein haupt!
kurz: es funzt, auch mit gateway, dns und trallalla.
&nbsp;

Alles WORD gut!

Gruss
-=IceHouse=-
 
wenn ich alles richtig verstanden habe...

wenn ich alles richtig verstanden habe ist mein virtueller pc also von "außen" erreichbar unter der ip meines macs wenn ich virtual switch angestellt habe?

wie teilen die sich die ports? und wie schaut's bei doppelbelegung aus?
z.B. apache auf mac-seite und apache auf win-seite?
 
Re: wenn ich alles richtig verstanden habe...

Original geschrieben von timoken
wenn ich alles richtig verstanden habe
&nbsp;

dann...
vpc und mac sind zwei verschiedene geraete, mit zwei verschiedenen ip-adressen samt aller resourcen.
was heisst "von aussen"? - im lan-land hinter der firewall ists ein normaler host im tcp-netz.
gruss, j.
 
verschiedene IPs

mein rechner ist direkt an's dsl-modem angeschlossen (ohne gateway/router oder so) und bekommt natürlich bei der einwahl eine dynamische ip zugewiesen. soweit, so gut.

starte ich jetzt vpc, dann sehe ich bei win-xp unter den systemeinstellungen
a) dass der vpc ne andere ip hat und
b) dass vpc über einen gateway im netz ist.

die einzig logische erklärung ist, dass der mac den gateway darstellt und mac und vpc in einer virtuellen LAN laufen. peil ich auch noch.

unter win-xp(vpc) kann ich surfen, mails abrufen etc.
bei bestimmten aktionen im vpc meldet er mir aber, dass er hinter einer firewall sitzt. ergo wird der gateway auch eine firewall haben da ich unter xp keine installiert habe.

wenn ich die firewall beim mac einstellen möchte meldet er mir (nur wenn vpc an ist), dass eine andere firewall läuft.

mein problem ist also nicht die verbindung zwischen mac und vpc sondern zwischen vpc und WAN. ich kann den gateway nicht dahingehend konfigurieren dass ich vom WAN auf den VPC komme.
 
Zurück
Oben Unten