Zugriff auf Internetseiten/mail tuts nicht

F

freimaurer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen! Bei Meinem PB G4 habe ich (schon länger) folgendes Problem: Nach dem Öffnen des Programmes "mail" bekomme ich eine Fehlermeldung, daß der Zugriff auf den mailserver nicht möglich sein. Nach mehrfachem (10-20mal) Anklicken des "Empfangen" Icons werden die mails ordnungsgemäß abgerufen und angezeigt. Ähnliches passiert manchmal beim Versenden von mails. Öffne ich das Programm "safari" (oder Internet Explorer) bekomme ich beim Aufruf bestimmter Seiten ebenfalls die Meldung, daß ein Zugriff z. Zt. nicht möglich sei. Der Zugriff z.B. auf die Hompage meiner Bank funktioniert immer! Der auf die Wettervorhersage auch :). Der Zugriff auf diverse Foren erst nach mehreren Versuchen (od. auch erst nach mehreren Stunden). Es ist keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen, warum einige Seiten "schlechter" od. erst nach einigen (vielen) Versuchen geladen werden. Der Rechner hängt an einem Router. Es hängen noch 5 andere Rechner daran (unter OS X und unter OS 9), die haben keinerlei Probleme. Bei meinem anderen Rechner (uralt i-mac) der direkt am dsl-modem hängt und mit System 9 läuft habe ich diese Probleme nicht!!! Der Provider ist bei beiden Anschlüssen der gleiche. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfestellung!!!
Gruß,
Maik
 
Hänge mal ein paar DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen DAZU. Z. B.:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

No.
 
Hab ich grad gemacht - hat sich leider nichts geändert :(
Gruß,
Maik
 
hast du das PB schon mal auf einen anderen Port am Router geprueft um auszuschliessen, dass der Router Port der Uebeltaeter ist.

An welcher Stelle in der Liste der verfuegbaren Netzwerke ist dein Ethernet? Du kannst die Reihenfolge mit der Maus aendern (das was oben steht wird auch zuerst geladen).

Tatsache ist, dass der Router den request an den mail server oder newsgroup server stellt. Wenn die anderen Rechner am selben Router funktionieren kann es eigentlich kein Problem mit dem DNS Server sein und wenn die Liste ergaenzt werden muesste, dann sowieso am Router und nicht am Client.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Lunde!
Hab das PB grad mal an einen anderen Port gehängt - leider auch keine Änderung...
Die Frage nach der Position in der Liste der verfügbaren Netzwerke hab ich nicht geschnallt - meinst du eine Einstellung in dem Fenster "Netzwerk" ??
und wenn ja, welche?? Ich bin absoluter Netzwerk-Laie!
Gruß,
Maik
 
ja - wenn du dir da die Liste der Verfuegbaren Netzwerke anzeigen laesst (Modem, WLAN, Ethernet usw.) kannst du die Reihenfolge mit der Maus (drag&drop) veraendern. Ob das weiter hilft wage ich allerdings zu bezweifeln. Du kannst ja andere url's ereichen.

Folgender Vorschlag: richte dir einen 2ten Benutzer auf dem PB ein. Versuche die selben Dinge die mit user1 nicht gehen mit user2 (fast user switch). Dann kannst du feststellen, ob der Fehler an den individuellen Einstellungen im home Verzeichnis liegt oder eben nicht user Abhaengig auftritt.

Nachdem der Router Port auch ausscheidet lassen sich die Fehlerquelle dann schon enger eingrenzen.

Cheers,
Lunde
 
Vll. die MTU am Router verringern?

Was ist MTU => FAQ
 
ich würd's mal mit dem Netzwerk-Dienstprogramm->"Ping" probieren (s. Ordner Dienstprogramme/Utilities).

1: Router anpingen
2: DNS (s. oben) anpingen, oder andere numerische IP, oder den "Netznachbarn".
3. Domain, z. B. "www.macuser.de" anpingen

dann findet man am besten, wo's hängt.

No.
 
norbi schrieb:
dann findet man am besten, wo's hängt.
Naja, dann kann er in einem Moment pingen im anderen nicht, ob ihm das viel bei der Fehlerbehebung helfen wird wage ich zu bezweifeln. :rolleyes: Nichtsdestotrotz kannst du so feststellen ob Namensauflösung über DNS ein Problem macht, indem du einmal eine Domain (macuser.de) anpingst und einmal die dazugehörige IP (82.165.26.64), sollte es bei der Domain nicht funktionieren, bei der IP schon, dann gibts ein Problem mir der Namensauflösung.
 
Gut erkannt! ich meine, daß ich nicht weiß, was die MTU ist (motoren und turbinen union?) leider finde ich bei meinem router im setup auch unter advanced keine Einstellungsmöglichkeit - die Möglichkeit mit dem zweiten User gehe ich mal an. "Ping" hab ich in genanntem Ordner leider nicht gefunden - werde ich mir aber sicher kurzfristig organisieren können. Bleibt mir wohl nur das "Ausprobieren"....Nervkram!
Vielen Dank für die Hinweise!!!
Gruß,
Maik
Edit: Das ist ja der Frust - mal funktioniert das Laden auf Anhieb, mal erst nach der Kaffeepause...
 
Ping ist als Befehl im Terminal nutzbar, oder du benutzt einfach das Dienstprogramme/Netzwerk-Dienstprogramm.

Du kannst auch mal versuchen ein Firmwareupdate an deinem Router vorzunehmen, bringt möglicherweise auch was. Mein Router (Acer irgendwas) bot auch keine EInstellungsmöglichkeit die MTU zu verändern, nach einem Firmwareupdate wurde die MTU wohl angepasst, ich habe seit dem jedenfalls keine Probleme mehr.
 
Hallo Leute! Habe ein ähnliches Problem wie unser Freund Freimaurer. Bin Mac-Neuling und habe ein Problem mit dem Netzwerk. Allerdings verbindet sich mein Powerbook G4 problemlos über ein Netzwerk oder DSL mit dem Internet, bringt aber bei Verbindung über Modem immer die Fehlermeldung "kann server nicht finden". Die Verbindung zum Provider (cybergate) besteht aber. Und mit meinem Desktop PC gibt's dabei keine Probleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man in den "Safari" Einstellungen da noch was ändern kann, z.B. Timeout einstellen, oder so? Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus
 
DNS, DNS, DNS,...

Ggf. sogar den DNS mehrfach eintragen, um einem Timeout vorzubeugen - mal probieren.

No.
 
Na toll - da will man testen und ausgerechnet jetzt funktioniert der Zugriff bei allen Adressen auf Anhieb; ich hab doch noch gar nichts geändert....... :confused:
Konsternierte Grüße,
Maik
 
Neue Besen kehren gut! Und schneller!!!
Ich hab mal "Camino" installiert - nachdem das Theater mit den Zugriffsproblemen wieder losging.... Bisher klappt´s sehr gut und auch viel schneller als mit Safari od. IE.
Jetzt muß ich nur noch ein geeignetes mail-Programm finden....
Gruß und besten Dank!!!
Maik :)
 
Schade, eigentlich! Einen Tag gings ohne Probleme - jetzt die gleichen Mucken unter Camino wie bereits oben erwähnt. Also - weiter geht die Fehlersuche! Hat jemand noch n heißen Tipp??

Frustgruß,
Maik
 
Ich möchte diese Frage mal wieder aufkochen da ich das selbe Problem habe.

gp
 
DNS-Probleme in OS X beheben:
Haben Sie auch Probleme mit der DNS-Auflösung in OSX? Damit meine ich: Safari lädt Internet-Seiten erst nach dem zweiten Mal, Server werden öfter mal "nicht gefunden" etc.

Anscheinend hat dies etwas mit der IPv6-Implementierung zu tun. Wer diese nicht braucht (was wohl noch auf die meisten Benutzer zutreffen dürfte), schaltet sie am besten über die Systemeinstellung Netzwerk -> TCP/IP -> IPv6 konfigurieren aus.

Anschliessend findet der Mac die gewünschten Server wieder beim ersten Versuch, nicht erst nach der zweiten Anfrage...

No.
 
Ähem mein Problem hat sich erledigt,
es war die interne Firewall.

gp
 
Zurück
Oben Unten