Zugriff auf Internetseiten/mail tuts nicht

Diskutiere mit über: Zugriff auf Internetseiten/mail tuts nicht im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. freimaurer

freimaurer Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Morgen! Bei Meinem PB G4 habe ich (schon länger) folgendes Problem: Nach dem Öffnen des Programmes "mail" bekomme ich eine Fehlermeldung, daß der Zugriff auf den mailserver nicht möglich sein. Nach mehrfachem (10-20mal) Anklicken des "Empfangen" Icons werden die mails ordnungsgemäß abgerufen und angezeigt. Ähnliches passiert manchmal beim Versenden von mails. Öffne ich das Programm "safari" (oder Internet Explorer) bekomme ich beim Aufruf bestimmter Seiten ebenfalls die Meldung, daß ein Zugriff z. Zt. nicht möglich sei. Der Zugriff z.B. auf die Hompage meiner Bank funktioniert immer! Der auf die Wettervorhersage auch :). Der Zugriff auf diverse Foren erst nach mehreren Versuchen (od. auch erst nach mehreren Stunden). Es ist keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen, warum einige Seiten "schlechter" od. erst nach einigen (vielen) Versuchen geladen werden. Der Rechner hängt an einem Router. Es hängen noch 5 andere Rechner daran (unter OS X und unter OS 9), die haben keinerlei Probleme. Bei meinem anderen Rechner (uralt i-mac) der direkt am dsl-modem hängt und mit System 9 läuft habe ich diese Probleme nicht!!! Der Provider ist bei beiden Anschlüssen der gleiche. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfestellung!!!
    Gruß,
    Maik

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

Hänge mal ein paar DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen DAZU. Z. B.:
    195.3.96.68
    195.3.96.67
    194.25.2.129
    195.70.224.61
    195.70.224.62

No.

3. freimaurer

Hab ich grad gemacht - hat sich leider nichts geändert :(
    Gruß,
    Maik

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

hast du das PB schon mal auf einen anderen Port am Router geprueft um auszuschliessen, dass der Router Port der Uebeltaeter ist.

An welcher Stelle in der Liste der verfuegbaren Netzwerke ist dein Ethernet? Du kannst die Reihenfolge mit der Maus aendern (das was oben steht wird auch zuerst geladen).

Tatsache ist, dass der Router den request an den mail server oder newsgroup server stellt. Wenn die anderen Rechner am selben Router funktionieren kann es eigentlich kein Problem mit dem DNS Server sein und wenn die Liste ergaenzt werden muesste, dann sowieso am Router und nicht am Client.

Cheers,
    Lunde

5. freimaurer

Hallo Lunde!
    Hab das PB grad mal an einen anderen Port gehängt - leider auch keine Änderung...
    Die Frage nach der Position in der Liste der verfügbaren Netzwerke hab ich nicht geschnallt - meinst du eine Einstellung in dem Fenster "Netzwerk" ??
    und wenn ja, welche?? Ich bin absoluter Netzwerk-Laie!
    Gruß,
    Maik

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

ja - wenn du dir da die Liste der Verfuegbaren Netzwerke anzeigen laesst (Modem, WLAN, Ethernet usw.) kannst du die Reihenfolge mit der Maus (drag&drop) veraendern. Ob das weiter hilft wage ich allerdings zu bezweifeln. Du kannst ja andere url's ereichen.

Folgender Vorschlag: richte dir einen 2ten Benutzer auf dem PB ein. Versuche die selben Dinge die mit user1 nicht gehen mit user2 (fast user switch). Dann kannst du feststellen, ob der Fehler an den individuellen Einstellungen im home Verzeichnis liegt oder eben nicht user Abhaengig auftritt.

Nachdem der Router Port auch ausscheidet lassen sich die Fehlerquelle dann schon enger eingrenzen.

Cheers,
    Lunde

7. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

Vll. die MTU am Router verringern?

Was ist MTU => FAQ

8. norbi

norbi MacUser Mitglied

ich würd's mal mit dem Netzwerk-Dienstprogramm->"Ping" probieren (s. Ordner Dienstprogramme/Utilities).

1: Router anpingen
    2: DNS (s. oben) anpingen, oder andere numerische IP, oder den "Netznachbarn".
    3. Domain, z. B. "www.macuser.de" anpingen

dann findet man am besten, wo's hängt.

No.

9. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

Naja, dann kann er in einem Moment pingen im anderen nicht, ob ihm das viel bei der Fehlerbehebung helfen wird wage ich zu bezweifeln. :rolleyes: Nichtsdestotrotz kannst du so feststellen ob Namensauflösung über DNS ein Problem macht, indem du einmal eine Domain (macuser.de) anpingst und einmal die dazugehörige IP (82.165.26.64), sollte es bei der Domain nicht funktionieren, bei der IP schon, dann gibts ein Problem mir der Namensauflösung.

10. freimaurer

Gut erkannt! ich meine, daß ich nicht weiß, was die MTU ist (motoren und turbinen union?) leider finde ich bei meinem router im setup auch unter advanced keine Einstellungsmöglichkeit - die Möglichkeit mit dem zweiten User gehe ich mal an. "Ping" hab ich in genanntem Ordner leider nicht gefunden - werde ich mir aber sicher kurzfristig organisieren können. Bleibt mir wohl nur das "Ausprobieren"....Nervkram!
    Vielen Dank für die Hinweise!!!
    Gruß,
    Maik
    Edit: Das ist ja der Frust - mal funktioniert das Laden auf Anhieb, mal erst nach der Kaffeepause...

Die Seite wird geladen...