Zugriff auf Freigabe auf Windows Server

I

Illidan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei imacs die auf einen Netzwerk Share auf einem Windows Server 2008 zugreifen sollen. Dabei soll man Lesen/Schreiben und auch Ändern können. Auf dem Windows Server 2008 läuft ein Active Directory und ich habe beim Mac den Zugriff über ein Domänenkonto gemacht. Soweit so gut, man kann zugreifen Sachen erstellen aber man kann nicht Dateien von anderen Leuten ändern oder löschen.

Ich denke es liegt an der verschiedener Zugriffsschutz. Windows nutzt ja ACLs für Dateischutz und Mac UNIX Dateischutz mit rwx.

Weis einer wie man das am einfachsten hinbekommt? Ich hab schon an NFS Dienst gedacht beim Windows Server oder über freenas eine AFP Freigabe aber wollte erstmla wissen ob ich da recht liege das es am Dateischutz liegt.

Grüße
Illidan
 
Geht das nicht über die SMB Freigaben? Kann man bei der Windows Freigabe einstellen.
 
Wie meinst du das? Es wird ja standardmäßig SMB bzw. CIFS genutzt. Bestimte Einstellungsarten hab ich aber nicht gefunden.
 
Unter der Server Freigabe musst du wahrscheinlich noch festlegen, welche Benutzer was erledigen dürfen. Müsste da Jeder usw. geben.
 
Achso, ja ich hab ja ausschließlich zwei Benutzer eingetragen. Beie Macs melde sihc auch jeweils mit ihrem Benutzer an der Freigabe an. Es soll halt auch kein anderer Zugriff auf die Freigabe haben.
 
Dann muss du doch nur einstellen, dass die beiden Nutzer alles dürfen (vielleicht sogar Besitzrechte) und dann sollte es gehen.
 
kannst du da keine gruppen machen?
 
Das hab ich ja alles gemacht. beide Nutzer haben Vollzugriff auf den Ordner. Dennoch kann jeweils einer nicht die Dateien vom anderen ändern/löschen.

Warum ich anstelle direkter Benutzer Gruppen machen soll ist mir nicht klar...
 
Es kann ja sein, dass die Dateien die Rechte nicht vom Ordner bei dir erben sondern extra Rechte haben.
 
Du hast auf Windows zwei Arten von Berechtigungen. Einerseits auf der Freigabe, andererseits auf dem Dateisystem. Sind beide korrekt gesetzt?
 
Es lag tatsächtlich an den Dateisystemberechtigungen. Nachdem ich da die zwei Benutzer reingefügt habe hat es nun funktioniert. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten