Zugriff auf Fileserver des Siemens SX541

eSynth

eSynth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ein frohes Neues erstmal!

Hab mit zwecks Datentausch (Arbeitsdateien) ein USB-Stick an den Router gestöpselt. Mit Windows kann ich problemlos auf diesen zugreifen, OSX möchte jedoch Benutzernamen und Passwort wissen. wtf? Man kann diese Daten im Router nicht einmal einrichten!

Kennt jemand die Lösung?

danke & bye
 
Vielleicht beschreibst du mal, mit welchem Protokoll du auf den USB Stick zugreifst?
 
Per SMB/CIFS - so wie auf alle Windowsfreigaben.
 
Dann nimm doch mal Deinen Windows Benutzernamen und Passwort
 
Das hat mit meinem Windows nichts zu tun. Der Fileserver läuft ja auf dem Router. :( Deswegen versteh ich ja auch nicht warum OSX irgendwelche Daten von mir haben möchte..
 
eSynth schrieb:
Das hat mit meinem Windows nichts zu tun. Der Fileserver läuft ja auf dem Router. :(
Ja, aber Windows überträgt seine Benutzerdaten bei SMB Zugriffen... Und einen anderen Benutzernamen hast Du nicht
 
Jo, gleichen Benutzernamen/Login nehmen, wie bei der Windows-Kiste auch.
Ggf. im Samba (falls Samba verwendet wird) nachschauen und evtl. umkonfigurieren.
 
Von anderen Windowsrechnern kann ich ja auch einfach so drauf zugreifen. Aber warum sollte sich der Router meine Windowsdaten schnappen??

PS: habs ausprobiert, läuft (natürlich) nicht :(


EDIT: SMB ist in diesem Fall kein Samba sondern nur das Protokoll "Server Message Block"
 
eSynth schrieb:
Von anderen Windowsrechnern kann ich ja auch einfach so drauf zugreifen. Aber warum sollte sich der Router meine Windowsdaten schnappen??
Weil keine anderen Benutzerdaten rumliegen ;)
 
AAAaaaahggrrr! :D - Aber ich habe sie doch nicht im Router eingestellt, warum sollte er sie denn haben wollen?
 
So, hab tatsächlich entdeckt (der Link war nicht als solcher erkennbar), dass man bis zu 4 Verzeichnise freigeben kann und diese mit passwörtern jedoch nicht mit einem Benutzernamen sichern kann.

Wie auch immer, jetzt kann ich weder von Windows noch von OSX drauf zugreifen - außerdem schmiert mir der Router jedes mal ab, wenn man bestimmte dinge verändert.

Alles ist doof :(
 
ich hab das gleiche problem, gibt es da inzwischen eine lösung? ich kann zwar zum router verbinden, beim kopieren bekomm ich aber einen fehler im finder.
 
Zurück
Oben Unten