Zugriff auf Debian Server

F

Floezen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe auf einem Testserver (Debian Woody) Samba (stable) installiert um von einem MacOS X Rechner die Testwebseiten direkt bearbeiten zu können.
Die SMB Installtion war soweit eigentlich auch recht erfolgreich:
Ich kann mich anmelden,
ich kann lesen,
ich kann Ordner erstellen...

so und jetzt wirds komisch:
ich kann keine Dateien vom Mac auf den Debian Rechner kopieren
ich kann mit TextEdit Dokumente erstellen und verändern, mit BBEdit gehts nicht.

Was ist da los? Früher hatte ich ein RedHat als Testserver, da hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe sogar mal die RH smb Konfiguration benutzt. Der Fehler blieb...

Hat Irgendwer eine Idee was da los ist???

Danke
Flözen
 
Was sagen die üblichen Logfiles auf dem Debian?

Warum eigentlich per SMB und nicht per sFTP, oder wenn der Rechner nicht allzuweit weg ist, über andere Protokolle (FTP, WebDAV)?
 
Naja, wenn bei Rechner im selben Netzwerk stehen, ist SMB schon sinnvoller als FTP - weil auch schneller bei normaler Dateibenutzung.
 
Floezen schrieb:
...
ich kann keine Dateien vom Mac auf den Debian Rechner kopieren
ich kann mit TextEdit Dokumente erstellen und verändern, mit BBEdit gehts nicht.
...
"kann nicht" und "geht nicht" sind keine sehr guten Fehlerbeschreibungen.
Besser:
- Was genau machst Du?
- Was erwartest Du, dass passiert?
- Was passiert stattdessen?
 
Das riecht förmlich nach falschen Rechten des angemeldeten SMB Users.
Hast du das überprüft?
 
Zurück
Oben Unten