Zugriff auf Browser basierte GUI via MAC und VPN - geht das?

ahoy magma

ahoy magma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Tag. Ich versuche herauszufinden, ob es möglich ist, auf eine Browser basierte GUI für die Verwaltung einer Firewall per Macbook und VPN zuzugreifen. Der VPN Zugriff auf das Firmennetz als solches funktioniert (IPsec). Ich kann dann zum Beispiel über Outlook for MAC auf die Emails zugreifen. Rufe ich die entsprechende IP-Adresse für die Firewall aus dem Browser heraus auf bekomme ich letztlich nur einen Timeout und keine Verbindung. Versuche ich das Ganze via Parallels und einem OpenSSL Client gibt es keine Probleme.
In den Einstellungen für VPN auf dem MAC habe ich die beiden DNS-Server des Netzwerks und seinen Namen eingetragen. Welche Einstellungen sind an der Stelle noch wichtig, damit es klappt?
Danke für ein paar Hinweise...
 
Guten Tag nochmal. Bin ich der Einzige, der eine solche Aufgabenstellung hat? Macht das sonst niemand?
 
Und den Unterschied zwischen MAC und Mac kennen :/
 
Hast Du die URL, auf die Du zugreifen willst, *vollständig* eingegeben, d.h. inklusive https:// (oder http://)?

Stimmen Gateway und Subnetzmaske unter der funktionierenden und der nicht-funktionierenden Konfiguration überein?

Funktioniert es, wenn Du die Seite aus dem Browser heraus nicht über den Namen, sondern über die IP-Adresse aufrufst?
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Problem gelöst: Ich hatte in den WLAN Einstellungen dummerweise das Firmennetz als Proxy-Ausnahme eingetragen. Damit kam es dann zu einem Konflikt wenn das VPN aktiviert wurde.
Alles ist gut...:cool:
 
Zurück
Oben Unten