Zugangsdaten verwalten

Diskutiere mit über: Zugangsdaten verwalten im Freelancer Forum Forum

1. bami.ch

bami.ch Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits

Ich stehe vor einem kleinen Chaos und möchte es solange es noch geht in den Griff bekommen. Das Problem lässt sich so beschreiben:

Ich habe verschiedene Kunden für die ich Projekte (Websites) einerseits erstelle und andererseits pflege. Natürlich sammeln sich da diverse Zugangsdaten (Website-, FTP-, Admin-Oberflächen- und andere Passwörter an wie auch eine Menge URLs zu einzelnen Admin-Werkzeugen der Provider zum Beispiel)

Ich wollte hier mal die Frage in die Runde werfen wie ihr diese Daten so handhabt. Gibt es dafür schlaue Software? Ich würde gerne die Projektrelevanten Login-Daten ablegen, aber halt nicht in Text-Files. Das Ganze soll schon irgendwie gemanaget werden können ;-)

Danke für Tipps

2. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

Ab in Excel und ausdrucken und das File auf nem USB Stick speichern als Backup - das ist recht sicher und auch einfach zu Handhaben (Ordner auf, ablesen, fertig)

3. Jass16

Jass16 MacUser Mitglied

Mal ne Frage zu deinen Projekten. Kannst du vielleicht ein paar Links hier reinstellen die zu deinen Projekten gehen? Ich schau mir sowas immer gerne an. :)

4. JT_85

JT_85 MacUser Mitglied

5. bami.ch

So ähnlich regle ich das bis jetzt auch, allerdings mit Text-Files. Nur bin ich nicht so ein Freund des Papiers und immer erst ein Text-File suchen, öffnen und eine URL in den Browser kopieren ist mir zu umständlich. Bin halt etwas faul in diesen Belangen.

6. bami.ch

Das schaut interessant aus. Danke. Aber warum hab ich das mit Google nicht gefunden??? Anyway, hast du das Ding in Gebrauch?

7. Kid Rock

Kid Rock MacUser Mitglied

Dein Problem hört sich an, als könnte man es mit Filemaker sehr elegant lösen. Kostet aber.

Mit Filemaker kann man u.a. Datenbanken erstellen und mit Hilfe von Eingabemasken schön verwalten.

8. bami.ch

Eher schwierig. Viel anzuschauen gibts bei mir nicht. Design ist wohl nicht so meine Stärke. Meine Aufgabe ist es jeweils mehr, die "Arbeit im Hintergrund" zu erledigen. Ein aktuelles Projekt ist www.cfos.ch. Wobei da aber ohne Mitgliedschaft der Hauptteil nicht zugänglich ist.

9. bami.ch

An eine Datenbank-basierte Eigenlösung hatte ich auch schon gedacht. Bevor ich aber anfange zu coden wollte ich mal rumfragen, ob es die eierlegendewollmilchsau auf diesem Gebiet nicht schon gibt. Ansonsten werden ich dann mal xCode starten ;-)

10. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Macht es nicht so kompliziert. Textdateien sind unübersichtlich und kann jeder lesen, Filemaker ist völlig oversized für diese Aufgabe meiner Meinung nach.

Ich nutze LittleSectres dafür:

http://www.mani.de/de/software/macosx/littlesecrets/index.html

Kostet 6 EUR, die Daten sind verschlüsselt, ist man 1 Minute nicht im Programm aktiv, geht die Datei zu und ich habe da übersichtlich alle Daten drin, die nicht jeder sehen soll, z. B.:

• Software Lizenzschlüssel
    • Seriennummern Rechner
    • Login Daten für Kunden
    • Login Daten für Foren/Mail Accounts usw.

URLs sind auch direkt anklickbar und man kann sogar Bilder ablegen. Ich habe neulich von einer Kundin von der 1&1 Weboberfläche für die Datenbankverwaltung einen Screenshotausschnitt gemacht und diesen in LittleSecrets abgelegt, da ich keinen Bock hatte, alles zu kopieren und zu pasten :D

Die Datendatei und das Programm habe ich auf Notebook und G5 und somit immer verfügbar. Schaut es Euch mal an, Ihr werdet dankbar sein ;)

Hier noch ein Screenshot. Beachtet rechts oben "Automatische Sperre in 54 Sek":

2nd

Zuletzt bearbeitet: 23.10.2006
Die Seite wird geladen...