Zugang ins Netz nicht automatisch - nur über Menüleiste AirPort

H

Hawaii_06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Internetzugang funktioniert grundsätzlich gut, allerdings mit dem Handycap, dass beim Herunterfahren die Zugangsdaten "verloren" gehen und bei einem Neustart das WEP Passwort neu eingegeben werden muss (über Netzwerk-Diagnose).

Wir bringe ich es zustande, dass dies automatisch geschieht?
Habe einen iMac 5.1

Danke für eure Antworten.
 
Hast du das Häkchen bei "Kennwort im Schlüsselbund speichern" gemacht?
 
Hast Du denn in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" eingestellt, dass immer mit einem bestimmten Netzwerk verbunden wird?
 
Häkchen im Schlüsselbund speichern gemacht & Netzwerkeinstellung werden mit meinem Netz verbunden
 
Bitte mal den Schlüsselbund überprüfen: Schlüsselbund-Programm aufrufen -> Menü "Schlüsselbund" -> "Schlüsselbund Erste Hilfe" oder Apfel + ALT + a drücken. Da dann überprüfen und ggf. reparieren.
 
Hallo Hawaii_06,

Häkchen im Schlüsselbund speichern gemacht & Netzwerkeinstellung werden mit meinem Netz verbunden

bitte kontrolliere mittels des Schlüsselbunds, ob Du das Netz dort zweimal vorliegen hast, ggf. mit unterschiedlichen Kennwörtern. Dann kann sich Mac OS nicht entscheiden, welches Kennwort genommen werden soll.

Ach ja, WEP ist - wenn es nicht irgendeinen zwingenden Grund hierfür gibt (z.B. alte Hardware, die auch noch ins WLAN soll und die kein WPA unterstützt) - nicht mehr zeitgemäß, da schnell zu knacken.

Daher WLAN mindestens mit WPA-Verschlüsselung, besser WPA2.

So long,
pepperman
 
WPA2 habe ich / also einen sicheren bzw. verschlüsselten Zugang

ja, er hatte 2 Netzwerke in den Systemeinstellungen eingetragen - habe das "alte" gelöscht

Im Schlüsselbund findet er mit der Ersten Hilfe keine Probleme = alles einwandfrei

evt. funktioniert es jetzt - werde mal neu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
war leider nichts...

Also ich starte neu, starte Safari und dann schlägt er die Netzwerkdiagnose vor, damit findet er aber neuerdings nicht mehr ins Netz
ich beende Safari wieder, gehe auf das mittlerweile inaktive Airport-Symbol in der Menüleiste, klicke mein Netz an, starte Safari auf und komme somit wieder ins Netz
 
Gibt es im Schlüsselbund zwei "Anmeldung"-Schlüsselbunde? Im Schlüsselbund-Fenster unten links den Button "Schlüsselbunde einblenden" klicken, falls die Schlüsselbunde nicht in der linken Spalte angezeigt werden.
 
nein, keine zwei Schlüsselbunde - nur einer
 
hast du evtl. einen umlaut im SSID Namen des Netzwerkes?
bei meiner Freundin war das der Fall... nen 'richtigen' namen gewählt und alles läuft einwandfrei.
 
Hallo Hawaii_06,

ich würde an Deiner Stelle mal sämtliche Verweise auf das von Dir zu betretendende WLAN löschen. Sowohl im Schlüsselbund, wie auch bei den bevorzugten Netzen im Airport-Menü.

Dann ausloggen und wieder einloggen. Dann in das gewünschte Netz einbuchen (bei der Frage, ob das Paßwort gespeichert werden soll -> JA).
Dann sollte es hoffentlich automatisch gehen.

So long,
pepperman
 
Bevorzugtes Netzwerk

Auch bei mir verliert der Mac (System 10.4.9) nach jedem Neustart und jedem Sleep das Airport Netz. Löschen aller bevorzugten Netze hat nichts gebracht. Ich muss jedes Mal in der Menuleiste unter Airport das Netz von Hand wählen.
Das war bis vor einem Monat noch nicht so, ich konnte das bevorzugte Netz fest einstellen.
Habt ihr ne Idee, woran es liegt?
:confused:
 
Hallo andidiplo,

es hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß für den gleichen Netzwerknamen mehrere Paßworteinträge vorhanden sind.

Daher neben den bevorzugten Netzen im Airport-Menü auch mal bitte den Schlüsselbund aufrufen und hier die entsprechenden Einträge für Dein Netzwerk löschen. Auch hier können Einträge vorhanden sein -> führt dazu, daß der Rechner sich nicht zwischen den Paßwörten entscheiden kann.

Dann nochmal ausloggen und bei der erneuten Eingabe das Paßwort speichern lassen. Jetzt sollte es gehen.

So long,
pepperman
 
Vielen Dank,
habe alle Netze im Netzwerk und im Schlüsselbund gelöscht, dann 3 mal neu gestartet. Das Problem bleibt leider das Gleiche.
 
Bevorzugtes Netzwerk

habe immer noch keinen Hinweis, wie ich erreichen kann, dass mein mac wieder automatisch in mein WEP geschützhtes Netzwerk einloggt. Ich muss es von Hand machen, nach jedem Start. Er machte das bis vor einem Monat immer richtig.:confused: :confused:
 
Du könntest das Netzwerk-Diagnose-App probieren, damit hats bei mir geklappt. Dazu in den Systemeinstellungen auf Netzwerk gehen und dort ganz unten den "Assistent..."-Button klicken. Im erscheinenden Dialog dann auf "Diagnose..." klicken und dem Assistent folgen.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten