Zufallswiedergabe nicht zufällig? iPod Touch

HarryAngstrom

HarryAngstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
14
Hallo,

die Zufallswiedergabe habe ich auf verschiedenen iPods in den letzten Jahren eigentlich nie genutzt. Nun habe ich im Winter an einigen Wochenende Unmengen von Songs von meinen CDs in iTunes importiert und alle in einer Playliste mit ca. 600 Songs zusammengefasst. Dann alles auf den iPod Touch synchronisiert und die Wiedergabeart "zufällig" für diese Playliste eingeschaltet.

Funktioniert auch soweit wunderbar. Die Playliste höre ich sehr häufig im Auto und nun scheint es mir, das die Reihenfolge zwar "zufällig" ist (also nicht wie die Sortierung der Playliste) aber sich auch nicht ändert. Das heißt nach Lied 23 kommt IMMER Lied 467....

Täusche ich mich da? Oder bleibt die "zufällige" Reihenfolge tatsächlich konstant? "Zufällig" ist immer aktiviert also nicht versehentlich ausgeschaltet...

Gruß, Frank
 
Diesen Veracht hatte ich bei meinem alten iPod Video auch. Ich denke mal, dass die Wiedergabe je nach Inhalt berechnet wird. Wenn sich daran nichts ändert, dann bleibt die zufällige Wiedergabe gleich.
 
Das selbe hatte ich mit meinem alten "Kaugummi" shuffle. Die Wiedergabe war da definitiv nicht wirklich zufällig. :) Und bei grad mal 1GB Musik hat man das schnell bemerkt.

Kann also durchaus sein.
 
Und die zufällige Reihenfolge bei iTunes vor der Synchronisation abschalten und beim iPod die zufällige Reihenfolge wählen?
(Ich hatte allerdings auch schon mal einen ähnlichen Verdacht, bin der Sache aber nicht nachgegangen)
 
Und die zufällige Reihenfolge bei iTunes vor der Synchronisation abschalten und beim iPod die zufällige Reihenfolge wählen?
(Ich hatte allerdings auch schon mal einen ähnlichen Verdacht, bin der Sache aber nicht nachgegangen)

Ich meine, es hat nichts mit der Wiedergabe am iPod zu tun, wenn in iTunes der Zufallsmodus aktiviert ist - Jedenfalls konnte ich das beschriebene Phänomen erleben, obwohl iTunes auf "alles wiederholen" stand.
 
Japp ist bei meinem Touch auch so. Garantiert nicht zufällig sondern vorhersagbar. :)
 
Vermutlich generiert er den "Zufall" entweder aus dem Arbeitsspeicher oder dem Festplattenspeicher. Denn einen "Zufall" gibt es für den Computer nicht. Dafür muss eine Datengrundlage her. Und wenn diese sich natürlich nicht ändert (kein Sync), dann bleibt die Berechnung der zufälligen Reihenfolge ansich gleich und mit dem selben Ergebnis.

Diese Theorie wäre natürlich hinfällig, wenn es nach einem Sync nichts ändert.
 
Schade eigentlich. Dumm ist nur, wenn ich zwischendurch eine andere Playlist höre und dann wieder zu meiner 600-Songs-Zufallsplayliste umschalte habe ich immer das Gefühl, das es wieder von vorne losgeht und ich nie alle 600 Songs hören werde...

Gibt es sonst eine gute Möglichkeit bei so einer großen Playliste - manuell - für Abwechslung zu sorgen?

Gruß, Frank
 
Vielleicht hilft es dir schon, wenn du immer mit einem anderen Lied startest. Dadurch müssen die Folgelieder in der zufälligen Wiedergabe ja auch andere sein.
 
Zurück
Oben Unten