Zufällige Hintergrundfarbe auf zweiter Seite konstant halten

christianulrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Aus einer Palette von Farben soll zufällig eine als Hintergrundfarbe ausgewählt werden. Nach einem Klick auf der Startseite soll eine zweite Seite mit mehr Info angezeigt werden; die anfängliche Zufallsfarbe soll aber gleich bleiben.

Es war nicht schwer, ein Javascript zu finden, das eine Zufalls-Hintergrundfarbe liefert. ( http://javascriptkit.com/script/script2/randombgcolor.shtm )
Nur - wie stelle ich es an, dass die Farbe auf Seite 2 beibehalten wird?

Cookie setzen? PHP session? Durchgehend mit Javascript lösen? :confused:

Als erstes müsste ich wohl einen Tip bekommen, in welche Richtung die Reise geht.

Ich bin recht fit mit CSS aber kenne mich mit PHP oder Javascript nicht gut aus. Ich könnte wohl eine fertige Lösung anpassen und einbinden, bin aber offen für Neues! :) Bin dankbar für Hinweise!
 
Wenn diese "zweite Seite" wirklich verlinkt ist, dann kann sich jeder den aufgerufenen Link der zweiten Seite "merken" und direkt als erste Seite aufrufen.
Ergo: Dein Vorhaben ist nicht sauber lösbar. Das mit php zu merken ist theoretisch ein Ansatz, der aber nicht sauber funktionieren kann - wann ist eine Seite die erste, wann die zweite? Wenn man 3x nacheinander direkte Links der jeweils zweiten Seite aufruft - was soll dann passieren???
 
Wenn diese "zweite Seite" wirklich verlinkt ist, dann kann sich jeder den aufgerufenen Link der zweiten Seite "merken" und direkt als erste Seite aufrufen.
Ergo: Dein Vorhaben ist nicht sauber lösbar. Das mit php zu merken ist theoretisch ein Ansatz, der aber nicht sauber funktionieren kann - wann ist eine Seite die erste, wann die zweite? Wenn man 3x nacheinander direkte Links der jeweils zweiten Seite aufruft - was soll dann passieren???

Vielleicht dann lieber gar nicht eine neue Seite öffnen, sondern den Inhalt der 2. Seite direkt in derselben HTML-Datei anzeigen lassen. Per Javascript, nehme ich an. Ich werd mal eine Testseite zusammenbasteln.
 
$_Session ist hier in der Tat das Mittel der Wahl :)
 
Kreuzigt mich nicht, aber ich habe es schnell und einfach gelöst (wollte nicht schnell und schmutzig sagen).

http://ou812.bplaced.net/randomcolourovertwopages/

Ein einfaches Javascript onclick-rollover. Es wird gar keine neue Seite geladen, also muss man die Hintergrundfarbe auch gar nicht irgendwo speichern.
 
Zurück
Oben Unten