Zuerst mal Hallo...

marc1

marc1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
freue mich dieses Forum gefunden zu haben..- ich spiele mit dem Gedanken mir ein Macbook Pro zuzulegen 15", mit Tastatur und in Kombination mit dem 24" LED Cinema Display. Schwerpunkt meiner Arbeit ist Fotografie und Bildbearbeitung. Wie ich gelesen haben gibt es verschiedene Displays, reflektierende und matte. Nachteil der reflektierenden Displays sind die Spiegelungen, bei der matten Version leidet der Kontrast / Tonwertumfang, was natürlich bei der Bildbearbeitung alles andere als förderlich ist. Sicher gibt es hier viele User die mit ihrem Mac mehr oder weniger intensiv Bildbearbeitung betreiben.
Welchen Display Typ würdet ihr empfehlen? Welcher ist der geeignetere? Wo seht ihr die Vor/Nachteile..

Bin für Tips und Erfahrungsberichte dankbar.

Viele Grüße Marc
 
Willkommen bei MacUser!
ein Macbook Pro zuzulegen 15", mit Tastatur und in Kombination mit dem 24" LED Cinema Display.
Da sowohl das 15" MBP wie auch das 24" ACD ausschließlich in Glossy 2.0 (extrem spiegelnd) angeboten werden hast du eh keine Wahl... :p

Ich habe Ende Oktober 2008 als die Glossy 2.0 Books kamen ein Early2008 MacBook Pro (also die Vorgängerserie) mit mattem Display gekauft. Für mich ist das Spiegeln nicht akzeptabel. Zu dem Thema haben wir gefühlt hunderte Threads... ;)
 
Kauf dir für professionelle Bildbearbeitung ein mattes externes Display mit PVA Panel (weitere Infos hier).

Die Glossy Displays der Macbooks und Macbook Pros sind ziemlich ungeeignet für Bildbearbeitung, gerade weil sie den Kontrast und den Tonwert so massiv beeinflussen. Bilder die du an sonem Display schön findest, sehen an einem matten Display ziemlich grausig aus.
 
Viele Photoshopuser haben sich hier ein Refurb-Macbook Pro gekauft, weil Glossy ungeeignet sei.

Ich habe ein Macbook-Unibody und mache auch unterwegs gerne mal was in Photoshop. Und es geht auch. Ich habe daheim einen 22" Bildschirm von EIZO stehen - mattes Display - für mich subjektiv Farbverbindlicher.

Dieses Thema polarisiert hier sehr stark. Ich persönlich würde es wieder genau so machen. Das Apple-Display ist mir zu teuer.
 
Es gibt auch Folien zum Entspiegeln:
http://store.apple.com/de/product/TR412LL/A?fnode=MTY1NDA2OA&mco=Mjk5MTMzOA&p=1&s=topSellers
Aber wie gut das wirklich funktioniert ist die Frage und es ist auch nicht ganz billig, zumindest nicht, wenn man ein einwandfreies Ergebnis will und die Folie professionell aufbringen läßt.

Hier noch ein video der c't zu dem Thema:
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Was...--/video/2009/05/02/webcast/pruefstand/136992

Das 17" Modell gibt es gegen Aufpreis auch mit nicht spiegelndem Display.

Es gibt durchaus bessere und günstigere externe Displays als die von Apple. Spiegelnd und entspiegelt.
 
Zurück
Oben Unten