Zubehör f. G4 (AGP=Sawtooth)

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
hab aus ner Firmenauflösung nen G4 (AGP=Sawtooth) aufgekauft und damit vor der VERSCHROTTUNG motz gerettet!
Der einzige Fehler ist, das jemand mit der farblich passenden Tastatur und Maus im graphite-Design "stifften" gegangen ist, bzw. schneller war als ich.
Nun meine Frage, wo bekomme ich günstig solch eine USB-MAC-Tastatur+Maus her?
Gleich vorweg, bei EBLAH gibts keine solchen Tastaturen...
Der nächste MAC-Laden ist für mich auch ca. 80 km weit weg, bleibt also das INTERNETZ...
Welchen Online-Store könnt ihr empfehlen, der diese farblich passenden Tastatur+Maus führt?

Danke und Gruß
-rollo-
 
Hi,

neu gibt es die passenden Tastaturen schon lange nicht mehr, auch die Pro-Tastatur und -Maus sind nicht mehr in grau zu bekommen. Am ehesten wird wohl die macally iKey in graphite passen. Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken, was ich mir wohl hinstellen werde, wenn meine Tastatur mal über die Wupper geht.

Zum Thema Maus kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp geben.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tasha: Danke für die Hilfe zwecks Tastatur. Maus wird wohl ne Logitech werden...

@all: Welche 2-fach-AGP-Grafikkarte ist den gut und günstig?
Momentan ist ne 128-er ATI drin, was ja nicht so wirklich toll ist.
Ich stelle für diesen G4 keine besonderen Ansprüche an Videobearbeitung o.ä. es sollte halt ne gute+schnelle Multimediakarte sein.


Danke und Gruß
-rollo-
 
Als Nachtrag noch, -rollo-

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Tastatur noch nicht getestet habe, also nichts zu Anschlag o. ä. sagen kann.

Grüße,

tasha
 
lol.gif


...nun isse eh bestellt!
Aber ich denke mal schon, daß sie was taugt.
Macally hat nen recht guten Ruf glaub ich...

Danke dir trotzdem
-rollo-

P.S.: Irgend ein Tip zum Thema Grafikarte?
 
Hi -rollo-,

du bist aber schnell mit dem bestellen ;)

Grafikkarte ist ein leidiges Thema beim Sawtooth. Ich hatte einen Geforce 2MX drin, nur läuft die nicht mehr im Sawtooth unter Panther, es sei denn, man nimmt den RAM bis auf 256 MB raus, was ja auch nicht so das wahre ist. Apple zickt zu dem Thema etwas rum.

Die Radeon-Karten laufen wohl (laut Beiträgen in div. Foren), sind aber nicht unter 150 Euro zu bekommen.

Grüße,

tasha
 
Bei der Grafikkarte bin ich diesmal nicht so schnell mit bestellen...
Die 128er-ATI reicht ja auch erstmal. Nur ne Tastatur und ne Maus sind da schon irgendwie zum Betreiben notwendiger.:D

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit der GForce2, die wäre wohl mein erstes Versuchsobjekt geworden, denn ich hab noch eine rumliegen.



laola.gif


-rollo-
 
Hallo,

zur Information ATI 8500 Mac-Edition läuft unter Panther auf einem G4 450 AGP sehr gut; Quartz Extreme funktioniert auch gut.
 
danke juergen für die information.
das hilft mir schonmal weiter.
jetzt muß ich nur noch gucken, wo ich sie einigermaßen günstig herbekomme...

danke
-rollo-
 
Du kannst dir auch PC Grafikkarten kaufen und die Umfläschen, ich habe meine alte Radeon 8500 z.B. bei eBay für 66€ verkauft, die muss nur geflashed werden und läuft dann in einem Mac.
 
hallo strauch,
kannst du mir nen link zu einer flash-anleitung nennen bzw. ne seite die sich mit dem flashen von x86-grafikkarten für mac befaßt?


gruß -rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
kannst du mir nen link zu einer flash-anleitung nennen bzw. ne seite die sich mit dem flashen von x86-grafikkarten für mac befaßt?
 
Das ist meistens produktspezifisch (schon allein wegen dem ROM). Kommt deshalb darauf an, welche Karte du flashen möchtest.

Nebenbei bemerkt, lassen sich auch nicht alle PC-Karten flashen. Zu den „meistgeflashten” gehören wohl die Radeon 8500 und die GeForce2 + 3. (Wobei ich mich bei der GF2 frage, warum man die heute überhaupt noch flashen sollte – kaufen ist da wesentlich einfacher. :D )
 
Ich hatte da an eine GF4MX 400 gedacht.
Ist eben nur die Frage, ob sie in meinem G4 (AGP=Sawtooth) dann auch unter OS 10.3 ordentlich läuft....

-rollo-
 
Hi,

nein, die 4MX läuft im Sawtooth leider nicht unter Panther, im Apple-Forum gibt es einen ellenlangen Thread zu dem Thema. Einige warten wohl noch darauf, dass es eines der nächsten Updates richtet, ich persönlich mache mir da keine großen Hoffnungen.

Wenn Du eine flashen willst, dann die Radeon 8500, allerdings musst Du drauf achten, eine original ATi zu bekommen, mit vielen Karten von anderen Herstellern gibt es Probleme bzw. es funktioniert gar nicht.

Ich habe mir jetzt mittlerweile eine Mac-Version der Radeon 9000 bestellt, da ich eine lüfterlose Karte wollte (die ATi Rage Pro geht mir ziemlich auf den Keks).

Grüße,

tasha
 
@-rollo-

Wie bist Du denn jetzt mit der macally iKey zufrieden? Die Apple USB-Tastatur treibt mich nämlich langsam aber sicher in den Wahnsinn...

Grüße,

tasha
 
also die macally ikey ist einsame spitze.
2 usb-anschlüsse, prima tastenanschlag, kann echt nicht meckern.
kann durchaus ne kaufempfehlung abgeben.
die qualität ist super.

gruß
-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
Ich hatte da an eine GF4MX 400 gedacht.
Ist eben nur die Frage, ob sie in meinem G4 (AGP=Sawtooth) dann auch unter OS 10.3 ordentlich läuft....

-rollo-
 

unter 10.3.2 läuft sie wieder .... DANKE Apple
 
he, das sind ja gute neuigkeiten!
danke coolo für die info.

gruß
-rollo-
 
Zurück
Oben Unten