Zu zweit an einem Mac Pro arbeiten

A

archy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

habe versucht was über die Suche zu finden, aber ich finde meist etwas,
wie man den einen vorhandenen Desktop remote sehen und aufrufen kann.

Da aber die neuen Mac Pros ja mit 8 Kernen bestens bestückt sind ist die Frage,
ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ich zum Beispiel mein eigenen Desktop mit Photoshop etc. p.p. laufen habe und sich eine zweite Person per MacBook auf
den Mac Pro einloggen kann, dort seinen eigenen Desktop und User-Acc hat und
auch gleichzeitig mit Photoshop arbeiten kann.

Weiss jemand, ob das mit OSX möglich ist?
 
mit windows geht sowas auf jeden fall... hab ich schon gesehen und gemacht...
mit OSX ist das problematischer, denk ich...
 
Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll (also zumindest mit Photoshop). Man kann ein Programm ja nicht einfach zweimal starten. Und wenn man es vorher dupliziert wird es Lizenzrechtliche Probleme geben ...
 
Natürlich geht das. OSX ist ein Mehrbenutzerbetriebssystem. Die Beiträge, die du gefunden hattest, waren vermutlich durchaus relevant....
 
Natürlich geht das. OSX ist ein Mehrbenutzerbetriebssystem. Die Beiträge, die du gefunden hattest, waren vermutlich durchaus relevant....

Das bedeutet allerdings daß man mehrere Benutzer anlegen kann, und deren Daten unabhängig voneinander ins System integriert werden.

Hier sollen mehrer Benutzer gleichzeitig mit einem System arbeiten. So wie wenn man sich über ein Terminal auf einem Server anmeldet ...
 
Sollte theoretisch funktionieren. Zwei Benutzeraccounts einrichten, der eine kann lokal am MacPro benutzt werden und der andere wird über VNC mit dem MacBook bedient. Als VNC-Server benutzt Du Vine VNC. Nun stellt sich nur noch die Frage ob sich die Adobe Programme doppelt öffnen lassen und ob die Bedienung per VNC vernünftig klappt :)
 
Interessantes Thema! :)
 
Der MacPro wird eben zum Application Server. Geht alles. Einzig die lizenzrechtliche Frage muß geklärt sein ...
 
Mit den lizenzen ist ja kein Problem, da wir beide eine eigene Lizenz haben, nur das MacBook wird um einiges langsamer sein, als per VNC auf dem MP zu arbeiten ;) von daher wäre das eine prima Lösung für den Geldbeutel ^^ weil man keine 2 MP brauch :p
 
Photoshop via VNC - phantastisch langsam ist das... :D
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das wirklich gut aussieht ...
 
Naja wenn die Lan-Verbindung von MacPro zu MacBook stimmt wird es schon einigermaßen funktionieren ... probieren kostet ja nix :rolleyes:
 
Jo versuchen kannste es ja. Aber ich habe hier im GBit-Lan nicht unbedingt die flüssigste Oberfläche mit VNC. Wenn ich mit meinem MacPro via VNC auf meinen G4 connecte ist das um mal eben was zu machen ganz ok. Aber den ganzen Tag damit arbeiten? Ne danke. Du wirst das nie so hinkriegen wie wenn du direkt vor dem entsprechenden Rechner sitzt.
 
Mal noch was dazu: Wäre es rein theoretisch möglich zwei Monitore an nen MacPro zu hängen und mit zwei Tastaturen und Mäusen auf verschiedenen Benutzeraccounts zu Arbeiten .. also jeder User hat einen Bildschirm, Tastatur und Maus aber sind beide am MacPro angeschlossen.
 
Für Linux gibt es solche Software, für OS X ist mir nichts bekannt.

2nd
 
Mit zwei Mäusen und zwei Personen bekommt man aber auch so ne Menge Spaß :)
 
Für Linux gibt es solche Software, für OS X ist mir nichts bekannt.

2nd
Das geht prinzipiell mit jedem Unix/BSD basiertem System. Ich dachte, ich hätte mal was in der ix dazu gelesen. War aber glaube ich eher eine "Bastelanleitung" als eine "Lösung"... Finde es aber gerade nicht, vielleicht kann ja mal jemand mit Jahres CD suchen.
 
Fast user switching und VNC geht in jedem Fall im LAN - allerdings nicht mit Photoshop. Eine Adobe Lizenz kann im LAN nur einmalig verwendet werden.

Zwei Bildschirme und zwei Tastaturen geht nur mit Terminal Programmen. Aqua erlaubt nicht, mehreren Benutzern das Console Display gleichzeitig zu benutzen
 
Zurück
Oben Unten