"zu wenig speicher"

Der Fehler mit dem Speicher ist über die Suche hier bestimmt ein Dutzend mal zu finden. ;)
(Suche nach „canon + speicher” ergibt 20 Treffer.)

Die Fehlermeldung hat mit fehlendem Speicher rein gar nichts zu tun und lässt sich in der Regel dadurch beheben, indem man den Scanner vom Hub entfernt und direkt an den USB-Port des Rechners stöpselt bzw. (wie schon oben erwähnt) ein Hub mit aktiver Stromversorgung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein top.pdf zeigt 116 pageins in der letzten Sekunde - is n bisschen viel-
PS 100% zuweisen halte ich für Schwachfug, weil andere Prozesse ja auch noch was brauchen;
außerdem wird der Speicher unter OS X vom System verwaltet (im Gegensatz zur äußerst insuffizienten Speicherverwaltung von OS 9, wo Programmen während der Laufzeit nicht dynamisch Speicher zugewiesen oder entzogen werden konnte) PS wird also niemals 100% bekommen.

wenn du ein komplettes top-listing sehen willst, kannst du das so machen:
top -l 1 >~/Desktop/top.txt
Dann bekommst du eine Datei "top.txt" auf den Schreibtisch mit einem Zyclus.
Alternativ kannst Du im Temrinal mit Apfel - "-" (Minus) die Schrift soweit verkleinern, bis alles draufpasst.
 
@SoylentGreen
tja, wenn man erkennt, das es sich um ein problem mit dem canon handelt, der diesen speicher-fehler erzeugt, hätt man nach gucken können. mit photoshop und speicher findet man nichts wirkliches.

direkt am rechner hatte ich auch angeschlossen, da am powerbock ja nicht wirklich zwischen tastatur und rechner unterscheiden kann.

LIDE ist es wirklich.
gibt es denn eine alternative zu scangear ?
 
Original geschrieben von maceis
Dein top.pdf zeigt 116 pageins in der letzten Sekunde - is n bisschen viel-
 

sollten einige pageins beendet werden ? wenn ja, welche und vorallem: wie ? oder kann man die alle ruhig laufen lassen, ohne eine zu grosse auslastung zu schaffen.
 
Original geschrieben von der_rene
 

sollten einige pageins beendet werden ? wenn ja, welche und vorallem: wie ? oder kann man die alle ruhig laufen lassen, ohne eine zu grosse auslastung zu schaffen.
 

pageins sind Vorgänge bei denen das System sog. Speicherseiten in die Auslagerungsdatei schreibt. Da entscheidet das System selbst drüber, beenden kann man die nicht.
Wenn man über einen längeren Zeitraum bei den pagins und -outs Wert beobachtet die höher als 0 oder gar höher als 50 sind, benötigt man - bezogen auf die aktuelle Auslastung - mehr RAM.
Anders ausgedrückt: Du hast zuviele Programme mit hohem RAM Bedarf gleichzeitig laufen (die Programme, die gerade nichts machen, belasten auch den RAM nicht, da sie in den staus "sle-eping" versetzt werden - s. top, erst Zeile, "54 sle-eping" )
Bei dir scheint der Prozess "Grab" der Übeltäter zu sein.
Beende den mal und sieh nach, ob Du immer noch so hohe pagein Werte hast.

Was bei Dir auffällt, ist, dass du enorm viel pageins (126222) hast, aber wenig pageouts (617), das heisst die seiten werden eingelagert, aber nicht mehr benötigt.
Könnte evtl. ein Hinweis auf eine mangelhaft programmierte Software sein(schreibt Daten in den RAM, die sie nie mehr braucht).
Schau mal unter /var/vm nach, wie viel swapfiles du hast, und wieviele Platz die brauchen.

Vielleicht interessiert Dich auch das hier
 
im ordner /var/vm ist nur ein ordner, der heisst "app_profile", den ich aber nicht öffnen kann, da es ein system-ordner scheinbar ist.

das prog "grab" ist nicht mehr zu sehen - laut top. es sind aber immer noch so viele pageins vorhanden.

gibt es einen weg, wie ich rausfinden kann, welches programm das verursacht ? oder kann man den start oder sowas protokolieren ? irgendwo muß das ja herkommen, gell ?
 
Also ich hatte die ganzen Probleme auch schon mit Canon (auch mit der Software für die Digikamera(Imagebrowser)) und habe alles gelöscht (inkl. der betreffenden preferences) und dann neu installiert und über die Canon-Homepage upgedatet.
Danach gehts dann wieder.

Musste die ganze Prozedur allerdings auch schon des öfteren machen.
Anscheinend haben die bei Canon keine richtigen Mac-Spezialisten (bzw. OS X -Spezialisten).

Gruß Leines
 
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.
Aktuelles MacOS X. Zwei User auf dem System. Bei dem einen User (admin) funktioniert es. Bei dem anderen (Normalo und später auch admin) funktioniert es nicht. Selbst die Installation wird dem zweiten User verweigert.

Schätze so ist das, wenn man die Classicprogramme nur für Carbon anpasst. ;)
 
Das Problem sollte sich erledigen, wenn Du den einen User abmeldest, bevor Du den anderen anmeldest.
 
tja, wie es eben so vorkommt.
nachdem ich nun die letzten beiden jahre ohne mac arbeiten musste, bin ich wieder an einem imac und wollte wieder den scanner anschließen.

und was passiert: schon wieder diese meldung wegen zu wenig speicher. und da bin ich bei der suche auf meinen eigenen tread gestossen.
und das, obwohl es inzwischen ein intel 2ghz mit 2gb ram ist.
gibt es da inzwischen eine lösung für das problem?
bei canon habe ich das zusatzmodul 7.0.1X geladen, aber das will wie gesagt nicht, obwohl es aus diesem jahr ist.
ich weiß jetzt aber auch gerade nicht mehr, ob ich damals es aufgegeben habe, den scanner am mac zu betreiben oder ob es doch noch klappte.

habt ihr eine idee inzwischen?
 
Du könntest zum Beispiel Silverfast oder VueScan als Software zum Scannen nutzen.
 
Du könntest zum Beispiel Silverfast oder VueScan als Software zum Scannen nutzen.
Ich hatte dieses Problem mit meinem G4/AGP/450 MHz samt Lide50 von Canon auch. Ich hab' dann den Treiber für den Lide35 bei Canon heruntergeladen und installiert.
Zwar funzt es mit der Canon Toolbox nicht, aber mit Photoshp, GraphicConverter und Apples Software "Digitale Bilder" kann ich scannen, ohne daß diese mehr als lästige Fehlermeldung erscheint
 
Zurück
Oben Unten