Zu wenig Saft auf USB-Port - PB 15"

cs83com

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Neulich hab ich mir eine 2,5 Zoll USB-Festplatte gekauft. Diese läuft an allen mir bekannten Rechnern ohne zusätzliche Stromversorgung am USB-Port. Bei meinem Powerbook 15" (Modell 2004) geht es aber nicht. Da reicht der Strom nicht aus und die Platte springt nicht an. Hab es an einem Powerbook 12" getestet (auch 2004er) da geht es auch ohne Probleme. Bei beiden ist Tiger drauf.

Wisst ihr ob und wie man den USB-Output erhöhen kann? Oder kennt ihr sonst eine Lösung für das Problem?

Würd mich sehr freuen, wenn ihr was wisst, weil immer ein Netzgerät für das kleine Ding mitzuschleppen ist auf Dauer stressig...


Danke!!
Christian
 
Es gibt USB-Y Kabel. Damit kannst du beide USB-Ports mit der Platte verbinden.
Hab ich aber selbst noch nicht probiert.

michael
 
ich habs sogar mal mit einer 1,8" platte ausprobiert, selbst da hat der strom vom 15" PB nicht gereicht. die lösung liegt, wie leachim schon sagt, im y-kabel oder am besten gleich firewire, denn das ist nochmal um einiges schneller und du kannst dann auch davon booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das liegt an der stromversorgung über USB vorallem bei den 16" Alu PB
hab hier das gleiche problem.

zu hause habe ich die platte an einem externen, aktiven USB Hub hängen, damit gehts - und für unterwegs habe ich mir halt noch ein netzteil für due platte geholt - ist zwar nicht die beste lösung aber irgendwie muss ich ja an die platte ran :(

ich hab auf irgendeiner eng. seite mal gelesen, man könne kabel kaufen, die auf der einen seite zwei USB stecker haben, die dann in beide in das PB kommen, sodaß der strom von beiden aufgenommen wird.
ob und wie das funktionieren soll weiß ich aber leider nicht - möchts auch nicht probieren - ich bleib bei meiner lösung :(


mist wieder zu langsam ;)
 
Auch wenn sie verkauft werden, USB Platten ohne Netzteil sollte man nicht kaufen! Selbst wenn die Spannung ausreicht um die Platten in Betrieb zu nehmen, der Anlaufstrom den eine Platte ohne externes Netzteil benötigt ist viel zu hoch und schädigt mittel oder langfristig das Mainboard.

Forscht einmal im Web danach, Profis raten dringend von solchen Lösungen ab.
 
eintausendstel schrieb:
ich hab auf irgendeiner eng. seite mal gelesen, man könne kabel kaufen, die auf der einen seite zwei USB stecker haben, die dann in beide in das PB kommen, sodaß der strom von beiden aufgenommen wird.
ob und wie das funktionieren soll weiß ich aber leider nicht - möchts auch nicht probieren - ich bleib bei meiner lösung :(

genau das ist das Y-Kabel
 
Geht das Mainboard auch mit einem Y-Kabel kaputt?

Ich habe auch eine Platte, die per FireWire oder USB Anschluss nicht an den PBs anspringt (2.5" mit USB/FireWire).

Ich habe immer FireWire und USB zusammen angesteckt und dann liess sich die Platte mounten.

Frank
 
Ich kenne die genauen Spezifikationen und maximal zulässigen Ströme nicht. Ich habe jedoch mehrfach von von diesem Problem und dessen Folgen gelesen.
Das Fazit dort war eindeutig das ein Händler mit gutem Gewissen keine USB 2,5" Platten ohne Netzteil verkaufen sollte.
 
@der_komtur

ich gebe dir in dieser hinsicht vollkommen recht ...

der output von usb liegt bei 500 mA ... die meisten dieser platten ziehen aber schon alleine im betrieb um die 600 mA (und das sind noch die genügsamen) ...beim anlaufen/starten sind dann schon mal locker 800 mA fällig was auf kurz oder lang (mehr auf kurz) das usb device überfordert ...

ich kann von platten ohne zusätzliche stromversorgung ebendfalls nur abraten ;)
 
Der Output sollte bei 500 mA liegen. Is aber nich ...
Auch mit Y-kabel geht's am 15" PB nicht.

FireWire liefert genug Strom für diesen Bedarf. Also wenn 2,5" ohne Netzteil, dann FireWire.

Gruß Scratty
 
ja ... mit 1000 mA am firewire port wären diese teile ganz gut bestückt ... aber kennt jemand derartige platten? ich jedenfalls nüt ...
 
In meinem Dunstkreis schwirrt jemand rum der eine 2,5" Platte in ein FireWire-Gehäuse von Cyberport gesteckt hat. funzt !

Ob Chipsätze miteinander harmonieren (auch das kann eine Problematik sein) ist ein anderes Kapitel. Hier geht's ja um Leistung.
Ich selbst betreibe am 15" PB eine 3,5" Medion 250 GB Usb/FireWire und eine Formac 160 Oxygen Firewire, natürlich jeweils mit Netzteil. Gehen beide.

2,5" HDD von Freecom und Plextor (je 80 GB) gehen nur mit aktivem USB-Hub. Die Leistung an den USB-Ports reicht nicht aus. Das ist nunmal so. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu USB:
Auch für USB 2.0 gilt, dass ein "Root Hub" (Host) bei einer Versorgungsspannung von 5V einen maximalen Strom von 500mA (dieser Wert darf auch kurzfristig nicht überschritten werden) liefert. Für alles was mehr als 500mA an Strom benötigt ist entweder ein aktiver USB Hub oder noch besser: ein externes Netzteil zu verwenden. Nachzulesen in der USB 2.0 Spezifikation im Kapitel 7.2 "Power Distribution" und Kapitel 7.3 "Physical Layer"


Und zur Leistungsaufnahme von USB Festplatten quote ich mal einen Heisebericht:
http://www.heise.de/mobil/artikel/62461/3

Laut Spezifikation stellt ein USB-Port aber maximal 500 mA zur Stromversorgung eines Gerätes bereit. Für 1"- und 1,8"-Festplatten reicht das normalerweise aus und auch moderne 2,5"-Laufwerke überschreiten im Betrieb diese Grenze nicht. Kritisch ist aber der Moment beim Einschalten der Festplatte: Sogar stromsparende Notebookplatten benötigen als Anlaufstrom deutlich mehr als 500 mA. Wir haben deshalb neben der mittleren Leistungsaufnahme auch die maximale Stromaufnahme über den USB gemessen.
[...]
Alle 2,5"-Festplatten in unserem Testfeld fordern dem USB für wenige Sekunden viel zu viel Strom ab. Negativer Spitzenreiter ist das Fujitsu Handy Drive, bei dem unser Leistungsmessgerät einen kurzen Peak von knapp 1,1 Ampere anzeigte. Aktuelle Desktop-Mainboards erlauben es einer Festplatte schon einmal bis zu einem Ampere über den USB zu saugen – man sollte sich allerdings nicht wundern, wenn eines Tages die Sicherung auf dem Board schlapp macht. An ein Notebook angeschlossen, kann eine solche externe Festplatte einen bleibenden Schaden herbeiführen.
[...]
Sicher geht, wer seine externe 2,5"-Festplatte ausschließlich mit zusätzlicher Stromversorgung betreibt. Neben herkömmlichen Steckernetzteilen gibt es im Fachhandel spezielle USB-Netzteile, die üblicherweise 5 Volt und maximal 2 Ampere bereitstellen. Bei Kombi-Festplatten mit USB- und FireWire-Anschluss wie beispielsweise Trancends Combo Drive ist auch eine Stromversorgung über FireWire eine sinnvolle Alternative. Allerdings bieten mit Ausnahme von Apples PowerBooks nur sehr wenige Notebooks einen sechspoligen FireWire-Port, der externe Geräte mit den bei FireWire üblichen 1,5 Ampere versorgt. Die meisten Geräte sind nur mit einem vierpoligen FireWire-Port ausgestattet, der keinen Strom liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh Strom per FireWire und Daten per USB geht bei einem 2.5" FireWire/Combo Gehäuse _ohne Netzteil_ und ohne Mainboardschaden?

Frank
 
2ndreality schrieb:
Dh Strom per FireWire und Daten per USB geht bei einem 2.5" FireWire/Combo Gehäuse _ohne Netzteil_ und ohne Mainboardschaden?

kopfkratz :confused:
Wenn Du schon FireWire anschließt, was willst Du dann noch mit USB ????
FireWire 6-Polig macht Daten und Strom. Zumal FireWire real auch schneller ist. "Combo" bezieht sich nur darauf, dass man sowohl-als-auch anschließen könnte. Du solltest Dich schon für eins entscheiden ...
 
Locker bleiben :)

Habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Die Platte fährt per FireWire nicht hoch am Powerbook (am G5 übrigens auch nicht), da leuchtet nur die Diode im epileptischen Rhythmus. Per USB solo manchmal. Deswegen meine Frage...

Der einzige Rechner, an dem sie per FireWire hochfährt ist der Cube, also kaputt ist nix...

Frank
 
Also, da kann irgendwas nicht i.O. sein. Was es auch immer ist, es ist mir unverständlich.
Ich habe mit FireWire noch kein Problem gehabt. Möglicherweise mag die Platte dich nicht; dann mag Du sie auch nicht. Vielleicht hilft's. Ansonsten andere Platte kaufen und hoffen dass es besser wird. :D
 
Zurück
Oben Unten