Zu welchem Mobiltelefon würdet Ihr mir raten?

F

Fantômas

Hallo,

ich habe mich zu einer Entscheidung durchgerungen.
Ich werde mir ein mobiles Telefon zulegen :)
Ja, Ihr habt richtig gelesen - ich war bis jetzt ein Handy-fast-total-verweigerer

Gewisse Umstände haben mich aber in den letzten Tagen davon überzeugt,
daß ich mich da nicht länger verschliessen kann. Leider...
War nämlich eigentlich eine schöne Zeit... So ruhig... :D

Egal: Da ich bis jetzt nur ein popeliges Prepaid-Handy für die Reise mein
eigen nannte, muss ich gestehen, dass ich in Bezug auf mobiles Telefonieren
ein kompletter Newbie bin.

Ich bin kein Vieltelefonierer bzw. die meisten Telefonate wickele ich am
Schreibtisch und somit über Alice-Flat Festnetz ab.
Was für mich sehr wichtig ist, ist die Möglichkeit VON UNTERWEGS meine
Mails abrufen und auch senden zu können. Hintergrund ist der, dass ich teilweise lange auf
Mails von Kunden warte und nie sicher bin, wann diese eintrudeln.
Dadurch verplempere ich oft viel Zeit in "Standby-Stellung"...
Das ist wie gesagt die für mich wichtigste Funktion.
Anhänge wie JPGs oder PDFs sollten auch zu empfangen sein.
Internet-Zugang ist ein Pro, aber kein Muss.

Auf die anderen Spielereien (Foto, Film, Musik) lege ich keinen gesteigerten
Wert. Achja - und telefonieren sollte man mit dem Teil natürlich auch können... :hehehe:

Zu welchem Gerät bzw. Vertragsmodell könnt Ihr mir raten?
Welche Geräte arbeiten gut und problemlos mit dem Mac und Mail zusammen?
Gibt es auch kürzere Vertragslaufzeiten als zwei Jahre?

Sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen, aber ich bin - zumindest was
mobile Kommunikation angeht - noch sehr unwissend :hehehe:

Für Tipps dankbar
Ollo
 
schau dich mal bei den Blackberry-Modellen um: sie sind konzipiert für PushMail und iNet, und telefonieren kann man auch mit ihnen. :D Noch dazu sehen sie jetzt mehr wie Telefone aus als noch die früheren Modelle.

Gruß tridion
 
ollo und naiv, wers glaubt :hehehe:
 
schau dich mal bei den Blackberry-Modellen um
Gruß tridion

Da muss ich doch noch mal nachhaken. Die Dinger sind für eMails unterwegs genial und auch von der Telefoniefunktion m.E. unerreicht was Telefonlisten, Anrufdauer und z.b. Notizen zu Gesprächen angeht. Ich kenne sonst kein Telefon, bei dem man zu einzelnen Anrufen aus seiner Liste Notizen speichern kann. Ausserdem hält der Akku ewig.

Nein - ich bekomme keine Provision ;)
 
Hallo Ollo,

für Deine Zwecke scheint ein Blackberry, ein Nokia e61(i) oder ein Nokia Communicator genau das richtige zu sein. Eventuell auch ein Palm Treo.

Dank kompletter Tastatur kannst Du ganz easy und schnell Mails verschicken. JPG und PDF ist auch kein Problem. iSync funktioniert auch mit den Geräten und dank UMTS gehts auch schnell ins Netz.

Ich hab das Nokia e61 und bin sehr zufrieden. Hat eine komplette Tastatur, UMTS und W-LAN. Mails kannst Du abrufen oder per Blackberrydienst gleich direkt aufs Handy schicken lassen. Es hat keine Kamera! (Juhu!) Es ist noch akzeptabel in der Größe und nervt nicht.

Der Nachfolger e61i ist ein wenig kleiner und hat eine Kamera. (Buhu!)

Links:
Nokia e61
Nokia e61i
Nokia Communicator

Blackberry

Palm Treo
 
ich habe mich zu einer Entscheidung durchgerungen.
Ich werde mir ein mobiles Telefon zulegen :)

:faint:

Ich bin kein Vieltelefonierer bzw. die meisten Telefonate wickele ich am
Schreibtisch und somit über Alice-Flat Festnetz ab.
Was für mich sehr wichtig ist, ist die Möglichkeit VON UNTERWEGS meine
Mails abrufen und auch senden zu können. Hintergrund ist der, dass ich teilweise lange auf
Mails von Kunden warte und nie sicher bin, wann diese eintrudeln.
Dadurch verplempere ich oft viel Zeit in "Standby-Stellung"...
Das ist wie gesagt die für mich wichtigste Funktion.
Anhänge wie JPGs oder PDFs sollten auch zu empfangen sein.
Internet-Zugang ist ein Pro, aber kein Muss.

Würde Dir auch zu einem Smartphone / Blackberry raten. Bezüglich Vertragsmodellen kenn ich mich nur in Österreich aus.

Oder Du wartest bis Dezember auf das iPhone :hehehe:
 
Aloha Ollo,
wie wärs mit dem iPhone,dauert halt noch etwas bis es hier erscheint in D:)
 
Ich bin ja Bedenkenträger was die Tastatur auf dem iPhone angeht!!! Kein haptisches Feedback macht es nicht einfacher zu tippen...

Wir werden sehen!
 
Oh, Nokia und Blackberry sehen sehr schick aus :augen:
Da werde ich mich mal weiter kundig machen.

Gibt es irgendwelche NO-GOs bei Verträgen oder muss man das von Fall zu Fall
entscheiden? Mir erscheinen zwei Jahre als eine sehr lange Zeit...

Nein - ich bekomme keine Provision ;)
Ich glaube Dir das jetzt mal einfach so... ;)
 
Welche Verträge musst Du bzw. der Geldbeutel entscheiden.
Die Zehnsation von E-Plus ist momentan das günstigste Angebot. Egal ob Viel- oder Wenigtelefonierer. Für 30 Euro bekommst Du da auch einen 5GB Datentarif. Oder die Flatrates von BASE. Weiterer Vorteil: Die E-Plus Handys haben kein Branding. Weder am Handy noch an der Software.
O2 hat eigentlich nur optisches Branding. Darum solltest Du T-Mobile und Vodafone meiden, die machen Branding bis das Handy platzt. Nervt und verursacht unnötige Kosten.
 
Ollo, ick sage nur K800i.Hat zwar auch ´ne geile Kamera etc., aber wen stört das schon?

Nein, lieber Ollo, das Teil sollst Du auf gar keinen Fall nehmen!:nono:
46654.jpg
:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
@csb: Hast Du den Thread überhaupt richtig gelesen? Das k800i ist hier vollkommen fehl am Platz.
 
@ hotze: Wenn es doch aber so toll ist. ;)
 
Ollo, ick sage nur K800i.Hat zwar auch ´ne geile Kamera etc., aber wen stört das schon?

Na alle, bei denen eine Kamera zum Beispiel...

...das Gehäuse unnötig dicker macht als es sein müsste
...dafür sorgen kann, dass es zur fristlosen Kündigung kommt (das ist häufiger der Fall als man denkt)
...nur unnötig ein Teil mehr ist, das kaputt gehen kann, obwohl man es nicht braucht oder nutzt.

:)

Das nur mal so als Einwurf. Ich persönlich gehöre zur Gruppe zwei, Kamera im Handy ist hier ein absolutes No-Go und kann mit Kündigungen bestraft werden, wenn man am Werkstor erwischt wird. Selbst die Bluetooth Funktion darf man laut Hausordnung nicht einschalten.
 
30 Euro/Monat wäre es mir wert.
Das ist auch ungefähr das Limit, welches ich mir gesetzt habe.
Dann käme ich mit meinem Festnetz-Anschluss auf ca. 80 Euro.
Ist zwar trotzdem viel Geld, aber die Freiheit, die ich dadurch bekomme,
sollte es mir wert sein :D

@csb: DAS ist natürlich ein schlagendes Argument :hehehe:
 
Asus P535 (hat WLAN und Co) und mit Windows Mobile 5.0 geht auch PushMail (sogar recht gut, sprech aus erfahrung)

Oder ein HTC Modell.
Das HTC TyTN hat UMTS und eine kleine Tastatur.

Falls es wirklich für mail genutzt werden soll, brauchst du ein Gerät mit UMTS funktionalität, und ein FlatrateDatentarif oder etwas kleineres.
Für Datentarife würde ich auf Vodafone, T-Mobile oder O2 verweisen.
Da evtl ein Business Tarif, da ist man manchmal etwas flexiblar was die Laufzeit angeht.
Evtl von Vodafone ein BusinessBasic Sprachtarif und dazu ein BusinessData Datentarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir hier mal die Testberichte für Smartphones an.

Das sollte Dir weiterhelfen.
 
Naja, Vertragstechnisch würde ich auf eine Kleinigkeit hinweisen: Da du wohl das ein oder andere an Daten rumschicken willst, achte auf einen günstigen Datentarif - ich brauch das gar nicht, insofern kann ich es mir leisten pro kb 2 cent (kein Scherz, ist noch ein alter Vertrag) zu zahlen - aber wenn man mal nen 1MB Anhang bekommt will man wohl einen anderen Tarif.
Wenn günstige Datentarife nicht extra beworben werden, ist Datentransfer aufs Handy derzeit meistens noch Schweineteuer, aber wie oben geschrieben, mittlerweile gibt es recht günstige Datentarife *g*

gruß

Michael
 
nokia e60 (mit wlan, geht vielleicht sogar mit deinem alice)
oder blackberry pearl
das e61 sieht aus wie ein übergroßer taschenrechner
 
Ich habe mir heute einen QTEK 9000 geholt. Sieht aus wie ein kleines Laptop, läuft zwar mit Windows Mobile, aber das soll mir mal egal sein.

Empfehlen würde ich dir aber eher ein Nokia Smartphone E61 - der Nachfolger hat jedoch Kamera und wird Ende Mai auf dem Markt kommen.


Unterschiede zwischen Windows Mobile Handys und Symbian Geräten

* Out-Of-The-Box Experience ist bei WM Geräten schlechter
* Lassen sich in der Regel nur mit Active Sync synchronisieren, wäre also ein No-Go für Mac

* Das E61 sieht aus wie ein Taschenrechner
* Die E-Serie scheint ein paar Probleme mit der Speicherverwaltung zu haben...

Nach deinem Benutzerprofil würde ich dir entweder zu einem E61 von Nokia raten oder einen Treo von PalmOne - und zwar explizit einen OHNE Windows Mobile, das Gerät ist dann zwar nicht das neuste vom neuen, aber sollte deinen Ansprüchen genügen. Und die Synchronisation geht auf jeden Fall ;).

Ob es Möglichkeiten gibt einen BlackBerry zu synchronisieren, ist mir nicht bekannt, jedoch solltest du bedenken, dass du einen Blackberry nur gebrauchen kannst, wenn du die entsprechende BlackBerry Optionen bei einem Vertrag mit auswählst.
 
Zurück
Oben Unten