Zu viele Prozesse!!!!

Mainzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Macbook Pro mit 4GB und dieses wird immer langsamer. Nun habe ich mir mal über das Terminal die aktuellen Prozesse angeschaut, allerdings weiß ich leider nicht, welche ich löschen darf und welche nicht.

Wie kann die Prozesse am Besten analysieren?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Mainzer
 
Wenn du nicht weisst wie du die Prozesse analysieren kannst, dann weisst du doch auch gar nicht, ob das überhaupt die Ursache deines Problems ist. Sortier z.B. mal nach CPU Auslastung und nach Speicherauslastung und schau ob da irgendwas aus der Reihe tanzt.
 
Über die Aktivitätsanzeige (Programme/Diensprogramme) kannst du die Prozesse nach User sortieren. Dann kannst du festellen was alles von dir aus läuft.
 
Kannst Du mir für Beide Sortiervarianten bitte die Befehlszeilen nennen? Ich bin noch nicht so sehr gewandert im UNIX Umfeld.
 
...du musst nicht über die Befehlszeile gehen - steht doch in #3 "Aktivitätsanzeige (Programme/Diensprogramme)"
 
das mit den Prozessen kannst du auch einfacher ansehen in der Aktivitätsanzeige ;)

wieviel freien Platz hast du denn noch auf der HD ?

hast du mal PRAM-Reset und shiftboot um Caches zu leeren schon gemacht ?
 
ich habe ein Macbook Pro mit 4GB und dieses wird immer langsamer. Nun habe ich mir mal über das Terminal die aktuellen Prozesse angeschaut, allerdings weiß ich leider nicht, welche ich löschen darf und welche nicht.
Reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche
Ok, habe die Aktivitätenanzeige offen:

SPEICHER:
Frei: ca. 10MB, Reserviert: 990MB, Aktiv: 2,01GB, Inaktiv: 1,01GB, Benutzt 3,99GB

Aber wieso?
Aktuell laufen bei mir folgende Programme:

EyeTV, Mail, Safari, Terminal, Aktivitätenanzeige

Wieso wird fast ein GB reserviert und was hat das inaktiv zu bedeuten?
 
Sicher kann ich einen Reboot machen. Nur das ist ja nicht sinn und zweck, ich will erstens verstehen was meinen Mac langsam macht und zweitens läuft dieser erst seit 3 Tagen (nachts Ruhezustand). Bei anderen läuft er Monate ohne langsam zu werden.
 
Dein Speicher ist völlig in Ordnung - Das Problem kommt woanders her.
Festplatte voll?
 
Festplattenauslastung:
Genutzte Speicherplatz: 191,84GB, Freier Speicherplatz: 127,47GB
 
Festplattenauslastung
Genutzt: 191,76GB, Frei: 127,44GB!
 
hast du mal PRAM-Reset und shiftboot um Caches zu leeren schon gemacht ?

Das hier würde ich mal probieren.

Im Übrigen dürfte EyeTV dafür verantwortlich sein, dass dein RAM ständig voll ist. Wenn das dann auch noch auf eine langsame Festplatte ausgelagert wird, ist es kein Wunder, wenn der Rechner langsam wird.
 
Habe jetzt mal den PRAM-Reset durchgeführt. Logisch, nun ist alles wieder schön schnell und normal. Trotzdem stört es mich, dass andere Ihren Mac ewig anlassen können und meiner nach 2 Tagen Betrieb fertig mit der Welt ist.

Was für Tools könnt Ihr empfehlen, um dem entgegenzuwirken?

Wie kann ich überprüfen, ob die Systempflege Skripte, die nachts immer laufen auch wirklich gelaufen sind?
 
Habe jetzt mal den PRAM-Reset durchgeführt. Logisch, nun ist alles wieder schön schnell und normal. Trotzdem stört es mich, dass andere Ihren Mac ewig anlassen können und meiner nach 2 Tagen Betrieb fertig mit der Welt ist.

Was für Tools könnt Ihr empfehlen, um dem entgegenzuwirken?

Wie kann ich überprüfen, ob die Systempflege Skripte, die nachts immer laufen auch wirklich gelaufen sind?

Ich empfehle dir ein "Tool" namens SSD!
 
Ist der PRAM Reset mit dem "Purge" Befehl zu vergleichen?
Ein PRAM Reset ist wohl das unnötigste neben "Rechte reparieren".
Purge sorgt dafür, dass ein Mac träger arbeitet, da die ganzen Caches neu aufgebaut werden müssen.
Aber es gibt immer Leute, die denken sie müssen basteln und "reparieren" damit alles "wieder gut wird".

Trotzdem stört es mich, dass andere Ihren Mac ewig anlassen können und meiner nach 2 Tagen Betrieb fertig mit der Welt ist.
Könntest genau so gut fragen, warum Michael Schumacher schneller fährt als Du.
Wenn ich an meinem Mac den ganzen Tag nur mit Mail arbeite, kann ich den 40 Jahre laufen lassen und er ist immer noch fix.
Es kommt immer drauf an WAS für ein Mac jemand hat und WIE er ihn benutzt.

Was für Tools könnt Ihr empfehlen, um dem entgegenzuwirken?
Wie kann ich überprüfen, ob die Systempflege Skripte, die nachts immer laufen auch wirklich gelaufen sind?
Ganz einfach: Wenn der Mac aus oder im Ruhezustand war, sind sie nicht gelaufen - diese haben jedoch keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Macs. Auch sind es keine "Pflegescripte" (was ein Quatsch).

Deine Lösung ist: Kauf Dir ne SSD
 
Ein anderer Übeltäter was Ram-Auslastung angeht: Safari! Da hilft nur ab und an mal Safari beenden oder gleich einen weniger Ramhungrigen Browser verwenden (Chrome bspw.)
 
Ein anderes Problem könnte durch den "Dauerlauf" von eyeTV entstehen. Wird der Rechner auch langsam, wenn eyeTV nicht aktiv ist? Bei dem MBP meiner Frau (genau gleiche Konstellation) verhält es sich genau so.
Auch Safari hin und wieder mal zurücksetzen kann helfen, insbesondere nach langem Gebrauch. Hast du in Safari viele "Topsites" eingestellt? Wenn das Seiten mit interaktiven Inhalt sind bremst das auch.
 
Zurück
Oben Unten