zu viele pageins

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

wenn ich mir mit top im terminal die auslastungen und so anschaue, dann sehe ich , das ich unheimlich viele pageins habe. aber nur sehr wenig pageouts.
in der 6. zeile steht:
VM: 2.81G + 70.4M 116615(0) pageins, 660(0) pageouts

ist es überhaupt schlecht / hinderlich für die performence ? oder kann man damit leben ?
 
du kannst prima damit leben!

gib mal
PHP:
man top
ein, da ist es genauer beschrieben:
PHP:
PAGEINS       Number of requests for pages from a pager.
etc..
bei mir sind:
PHP:
VM: 6.15G + 83.2M   67871(0) pageins, 517(0) pageouts
 
hallo zusammen,

die (0) in Klammern gibt die pageins der letzten Sekunde an.
die anderen sind die aufsummierten Werte.
solange der Wert in den Klammern bei 0 liegt, ist alles gut.

kann das sein, dass Du gelegentlich mal "mangelhaft" programmierte Software (Stichwort: Speicherlecks) einsetzt ?

Aufspüren kann man Speicherlecks von laufenden Programmen mit dem Kommando
leaks pid

Safari scheint übrigens auch Speicherlecks zu haben. :(

---
@xlqr:
PAGEINS_______Number_of_requests_for_pages_from_a_pager.
nun ja, so genau ist das auch wieder nicht ;)
 
Original geschrieben von maceis
Aufspüren kann man Speicherlecks von laufenden Programmen mit dem Kommando
leaks pid
 
der befehl is unbekannt. gibt es den nur in einer speziellen shell? viell. nur in der bei jaguar standardmäßigen (panther nimmt ja wieder bash?)? finde auch keine leaks man oder hilfe dazu in der top man...
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
der befehl is unbekannt. gibt es den nur in einer speziellen shell? viell. nur in der bei jaguar standardmäßigen (panther nimmt ja wieder bash?)? finde auch keine leaks man oder hilfe dazu in der top man...
 

oha -
vermutlich muss man dazu die DevTools intstalliert haben, da dieser Befehl hauptsächlich von Programmierern zum Testen der eigenen Software verwendet wird.
 
Original geschrieben von der_rene
wenn ich mir mit top im terminal die auslastungen und so anschaue, dann sehe ich , das ich unheimlich viele pageins habe.
Irgendwie müssen die Sachen ja in den Speicher kommen;)
 
Re: Re: zu viele pageins

Original geschrieben von ._ut
Irgendwie müssen die Sachen ja in den Speicher kommen;)
 

ja, aber irgendwie müssen sie auch wieder raus kommen.
pageouts 660(0)
scheint mir da ein bisschen weniger raus als rein zu sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten