Zu viele Dateien - alternative für Dock, oder...?

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Dock (zu der ich in der Suche keine Antwort gefunden habe), auf meinem ehemaligen Windooze Rechner hatte ich eine Menge Dateien, die ich öfters benutzte. Diese habe ich in thematisch erstellten Shortcut-Leisten abgelegt und hatte so bequemen Zugiff, ohne die einzelne Shortcut-bar zu sehr zu überfüllen.

Nun habe ich alle meine Dateien seit längerem auf dem Mac und vermisse immer mehr eine solche "Ordnung". :( Ich habe es schon mit zusätzlichen Dock's (A-Dock et c.) versucht aber das ist unbefriedigend, da die alternativen Dock's nicht zuverlässig arbeiten, unpraktisch, oder einfach fehlerhaft programmiert (Dock switch) sind.

Ich will aber die icons nicht alle auf dem Desktop haben, ich oute mich als Minimalist - nur das unbedingt nötige auf dem Desktop. Die letzte Option - das Dock voll zu stopfen - verbietet sich ja nicht zuletzt wegen der Übersichtlichkeit schon von selbst.

Wie habt Ihr das geregelt? Hat eine(r) eine andere Lösung oder Voschlag? Bin schon neugierig was so alles kommt... :cool: :p

--dryhabanero
 
hmmm, ich habe z.B. meinen Ordner "Programme" per Drag&Drop im Dock abgelegt. Wenn ich das Icon im Dock etwas länger clicke, erscheint eine Liste aller enthaltenen Programme.

Das solte mit allen Ordnern so möglich sein.

--> neuen Ordner erstellen
--> Alias eines Programms/Datei etc. in diesem Ordner erstellen
--> Ordner in das Dock ziehen
 
vielleicht ist LaunchBar die lösung für dich - ein äusserst feines, kleines programm.
achtung, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nie mehr darauf verzichten....

http://www.obdev.at/products/launchbar/
lg alvy
 
Oder "snard"??
Kostet nur wenig. Ich finds nicht schlecht.
 
ich möchte mich der aussage von alvy anschliessen (ich war zu langsam...); launch bar möchte ich nicht mehr vermissen. es besteht sogar die möglichkeit, eigene templates zu «basteln»
 
ich hab die ultimative Lösung für deine Probleme....
das Programm heisst: drag thing
ist leider keine free oder shareware
schau mal unter www.dragthing.com
du kannst Programm-icons in sogenannte docks legen, und mit einem klick öffnet sich das Programm, ebenso Dateiordner......

gruss bautz
 
Ich benutze Dockfun lüft stabil und einfach zu bedienen.
 
Dann könnten wir z. B. noch Butler erwähnen...
 
Hallo,

also um nicht in der Featuritis zu enden möchte ich noch einmal das ursprüngliche Problem von dryhabanero aufgreifen:
Ich halte es gemäß seiner Problemstellung für am besten wenn er sich einen Ordner irgendwo anlegt. Nennen wir diesen Order mal "Shortcuts" der könnte z.B. direkt im Homeverzeichnis liegen. Dann macht er von jeden Doc oder Prog ein Alias (unter Windows heißen die Dinger Verknüpfung) und legt alle Aliasse (jaja schon gut) in den Ordner Shortcuts. Dann wird der Odner Shortcuts ins Dock gezogen, und wenn dann länger als eine Sekunde (roundabout) draufgeklickt wird hat dryhabanero genau das, was er funktionell vorher hatte.

Vorteil: Keine zusätzlichen kosten, und keine zusaätzlichen programme.

Und ja, ich habe das Posting Nummer 2, von baumbart, gelesen.

Greetz, ChrisX wavey
 
Ich bin ja hier nicht der Oberrennhirsch, aber...
Die Festplattensymbole auf das Dock neben dem Papierkorb ziehen. Dann lassen sich die Festplatten mit gedrückt gehaltener Maustaste einfach & schnell durchsuchen (die Unterordner springen dann immer in einem neuen Fenster auf).
im Finder > Einstellungen kann man die Festplattensymbole auf dem Desktop zum Verschwinden bringen, wieder etwas Platz gewonnen.
Banal, aber ich find's praktisch.
 
Ich habe mir von allen wichtigen Programmen Aliase erstellt, die thematisch mit Unterordnern in einen Ordner gepackt und den ins Dock geschubst.

Rechtsklick (ctrl-Klick) darauf öffnet mir alles als Menü.

Genauso meit meinen Daten-Ordnern. Damit erübrigt sich in 98% aller Fälle das Öffnen von Finderfenstern und der Schreibtisch ist immer clean und aufgeräumt.

Alles mit Bordmitteln und ohne Kosten! :)
 
Zurück
Oben Unten