Zu teuer: 3 Entwürfe inkl. Nutzungsrechten/PSDs?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

hab mal eine Frage an Euch andere freie Kreative :)

Kunde: mittelständische kleine Softwarefirma, programmiert viel für Set Top Boxen (Portale, Dienstleistungen etc.)

Hintergrund: Nächste Woche (in 10 Tagen) ist Präsentation eines solchen Portals (von der Firma programmiert) für eine Set Top Box. Das sind die Dinger, die auf einem Fernseher stehen und ein Bild im Fernsehbild einblenden können. Da läuft dann ein Browser, der sich Infos aus dem Netz holt, dieser wird mit der Fernbedienung bedient - Internet light sozusagen.

Konkret: Da keine Grafiker in der Firma angestellt sind und die "festen" Freien ausgebucht sind haben wir (selbstständige Freie) eine Anfrage bekommen.

3 verschiedene Photoshop Entwürfe a 2 Seiten (1 Splash Menu Screen -> der Root beim Aufruf des Portals) und eine Folgeseite mit Menustruktur. Ferner Video-Testbilder für die PAL-Auflösung. Fertigstellung bis Montag Abend, damit die Grafiken noch vor der Präse durch die Firma eingebaut werden können. Die Photoshop Files sollten übergeben werden, die vollständigen Nutzungsrechte auch. Im Gespräch sind die Grafiken aber nur für die Präse gedacht, nunja.....lalalala.

Ich habe 3 Stunden pro Entwurf eingeplant, 1 Stunde für das Videotestbild in mehreren Varianten und 1 Stunde für das Finishing und das Abgabefertigmachen. Arbeiten müßte ich über die Feiertage, alles ziemlich knapp. Der Kostenvoranschlag ist dementsprechend kalkuliert worden.

Was ist diese Arbeit ernsthaft wert? Ich habe heute eine Absage erhalten. Die Summe meines Kostenvoranschlages verrat ich später, ich will erstmal hören, was Ihr meint!

Frank
 
Also ca. 11 Stunden => 500 bis 700 Euro (je nach Qualifikation und Interesse am Kunden). Feiertagszuschlag plus 25 bis 50%.

Wenn Ihr keine Rentenvorsorge betreibt und keine Krankenversicherung mit Beiträgen beglückt und es am Wochenende sowieso regnen soll, könnte man 'ne Pauschale veranschlagen, die Nutzungsrechte ignorieren und sich über den zusätzlichen Deckungsbeitrag freuen. Anschließend wären aber die Auftraggeber zu knebeln (oder besser deren Zunge rauszuschneiden?), damit die Preise nicht kaputt gemacht werden ...

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Feiertags- und Nachtzuschläge sowie die Nutzungsrechte vom Auftraggeber gerne mal ignoriert werden, weil man dafür ja keinen konkreten Gegenwert erhält (nach deren Sichtweise).

Vielleicht sollte die Firma es mal mit einem Aushang in der Uni versuchen?
 
das probelm bist nicht Du, sondern der markt und seine kapazitäten.
sicherlich war dein angebot und die summe gerechtfertigt und steht in relation zur verwendung, der abtretung der nutzungsrechten und dem anteil am gesamtprodukt (set top box). aber das zählt leider nicht, wie du nun persönlich erfahren hast.

leider ist der markt mit freien grafikern/designern - und denen die sich so nennen weil sie ne dose mit corel rumstehen haben - so voll, dass der reale gegenwert zur leistung nicht mehr relevant ist, sondern nur noch die niedrigste gesamtsumme zählt. schuld sind nicht die kunden, sondern die 'freien' ... aber diese art der diskussion würde hier wohl zu weit führen.

ich kann nur sagen, dass ich seit mehr als 10 jahren nicht unter meinem marktwert anbiete und keine vorleistungen kostenlos erbringe - basta. das hat mich zwar viele diskussionen und auch den einen oder anderen kunden gekostet hat. aber ich bin so viel zufriedener mit mehr spass und somit kreativer, hab' mehr deckungsbeitrag pro job und weniger stress. es ist kein weg immer mehr jobs in immer kürzeren zeiten für immer weniger deckungsbeitrag zu machen. no way!

nicht aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Ich hatte 450 Euro exklusive Steuern angesetzt, da die Firma wohl noch nicht richtig rund läuft, dh bin denen schon entgegen gekommen.

Ich selbst bin noch nicht so erfahren in KVOs in Bezug auf die obere und untere Schmerzgrenze zu erstellen. Meine Freundin meinte aber auch, dass wir uns auf keinen Fall unter Wert verkaufen.

Frank
 
aber mit 450 muss ich sagen war das schon ganz schön unter wert!!!
aber anscheinend nicht unter dem preisniveau anderer.
ob bei denen aber der wert der arbeit dann stimmt, bleibt zu bezweifeln.
manche kunden erkennen einafch immer noch nicht den wert und die bedeutung von corporate design und interface design.

grüsse vom rhein an die alster
 
Ist halt die Frage :D Wie sehr hat man das Geld und den Kunden selber nötig? 450 Euro wären immer noch 40 Euro / Stunde ohne Steuern, was - zumindest direkt mit anderen Berufen verglichen - nicht schlecht ist. Aber kann man nun selber damit leben, oder nicht?


leider ist der markt mit freien grafikern/designern - und denen die sich so nennen weil sie ne dose mit corel rumstehen haben - so voll, dass der reale gegenwert zur leistung nicht mehr relevant ist, sondern nur noch die niedrigste gesamtsumme zählt.
Ach blödsinn, wo gibt's denn bitte sowas....

*hust* :p
 

Anhänge

  • cpt.jpg
    cpt.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 242
Wenn ich meinen Stundenlohn im Krankenhaus dagegen anschaue ist das jedenfalls wesentlich mehr. Und im KH habe ich mehr Verantwortung...

F.
 
blacksy schrieb:
Ist halt die Frage :D Wie sehr hat man das Geld und den Kunden selber nötig? 450 Euro wären immer noch 40 Euro / Stunde ohne Steuern, was - zumindest direkt mit anderen Berufen verglichen - nicht schlecht ist. Aber kann man nun selber damit leben, oder nicht?

Tja, dann zieh' von den 40 Euro mal die Kosten für Dein Büro ab, die anteiligen Kosten für Hard- und Software, die Kosten für Kranken- und Rentenversicherung, Unternehmerhaftpflicht, den Zuschlag für das Unternehmerrisiko, dann gehen noch Fahrtkosten runter, Kosten für den Steuerberater und und und ... dann biste bei netto 12 Euro die Stunde. Dafür arbeite ich nicht auf eigenes Risiko und auf Abruf, sondern such' mir einen schnuckeligen Job mit geregeltem Urlaub, Krankenscheinen und Weihnachtsgeld.

Und bei solchen Kunden KANN (muss nicht) es durchaus passieren, dass Du Dein Geld verspätet bekommst, Du vier Korrekturschleifen machen musst, aber dafür nix extra bekommst und noch vieles mehr: da ist alles möglich.

Lieber professionelle Kunden, die ihr Geschäft verstehen, und auch Professionalität von Dir erwarten. Wenn das Briefing stimmt und ein Profi drangeht, kommen nach den elf Stunden auch sehr gute Ergebnisse dabei rum.

@2ndreality
Stundenlohn im Krankenhaus??? Ich denke, Du bist selbständig? kopfkratz Wenn Du das nur nebenbei machst, dann wären 300 Euro cash doch okay gewesen ... Wenn ich als Softwareschmiede einen Nebenberufler ein Angebot machen lasse, gehe ich natürlich davon aus, dass der mit dem Geld nicht seine Krankenversicherung bezahlen muss, da fallen die Sätze dann natürlich niedriger aus. Fragt sich dann aber auch nur, welche Qualität ich erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment noch parallel im Krankenhaus angestellt (Arzt). Innerhalb diesen Jahres werde ich komplett aufhören und mich Fulltime um das kreatives Business kümmern.

Dh, um unser Business, meine Freundin ist seit 2 Jahren selbstständige Kommunikationsdesignerin und wir machen immer mal wieder einige Projekte zusammen, da ich sie perfekt zu Ihren Konzeptions-/Print-/Foto-Skills ergänze (Web/Animation/Video/DVD).

Dafür arbeite ich nicht auf eigenes Risiko und auf Abruf, sondern such' mir einen schnuckeligen Job mit geregeltem Urlaub, Krankenscheinen und Weihnachtsgeld.

Hab ich im Moment. Aber keine Lust mehr. Wochenenden, Nachtdienste, Forschung nebenbei und natürlich die ganz normale Routinearbeit. Und schnuckelig ist das ganze nicht, jedenfalls nicht für den Nettolohn, den man am Ende rauskriegt. Das sind um die 10 Euro/Stunde, eher noch etwas darunter. Ca. 55-70 Stunden pro Woche, aber ich habe auch schon 95 Stunden/Woche gehabt.

Mein lokaler Mac Händler hat als Stundenhonorar bei Reparaturen 90 Euro. LOL?

Muss vielleicht noch anfügen, dass das keine Entscheidung aus Frustration pur ist ("in der Not frisst der Teufel Fliegen") sondern mein Herz beim Motion Blurs und nicht bei Blinddarmentzündungen (bin in einer chirugischen Uni-Klinik) anfängt schneller zu schlagen :D Passt im Moment alles ganz gut zusammen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Hab ich im Moment.

Nein, hast Du nicht. Zumindest nicht als Arzt. :p

Ganz im Ernst: Wenn ich die heutigen Doctores aus meinem ehemaligen Abi-Jahrgang ansehe, dann haben die schon während des Studiums mehr arbeiten müssen als ich und immer wesentlich weniger verdient. Ist's eine Berufung, okay – aber den J o b möchte ich nicht haben.

Wirf mal einen Blick in den "Tarifvertrag Designleistungen" vom AGD. Auch wenn die Stundensätze für manchen zu hoch gegriffen sein mögen, geben die Zeiten eine ganz gute Orientierungshilfe. Ich hab' hier nur eine ganz alte Fassung von 98, aber unter Kommunikationsdesign findet sich da auch Folgendes:

BTX-Grafik
Entwicklung einer BTX-Gestaltungskonzeption incl. Festlegung aller Gestaltungskonstanten, Umsetzung eines Firmenzeichens, Festlegung der DRCS-Sätze und Farbpaletten pro Musterseite

- geringer Aufwand 5 Stunden
- höherer Aufwand 14 Stunden

Berechnungsbeispiele für die Nutzungsrechte sind dort auch aufgeführt und ich wette, in den neueren Ausgaben spricht man auch von DVD- und Set-Top-Box-Menüs statt BTX ... BTX, Himmel, ist das Teil alt ... :D da werde ich doch gleich mal eine neue Ausgabe bestellen. :cool:

EDIT: Ganz vergessen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3925812016
www.agd.de
http://www.vtvdigital.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die aktuelle AGD Broschüre, meine Freundin ist da Mitglied :)

Was willst Du mir damit sagen? Das ich ein armes Schwein bin?

:D

Frank
 
rotfl

... aber nur wegen der Arbeitszeiten! wavey
 
Jo. Aber ich ziehe ja meine Konsequenzen. Hoffentlich wird es was. Wenn alles so weiter läuft wie bis jetzt, mach ich mir keine Sorgen.

Frank
 
Auch andere Firmen haben schöne Aufträge. :p
 
Für 450,- hätte ich es nur OHNE komplette Nutzungsrechte gemacht.
Sprich: Wenn das später Verwendung findet, gibts nochmal 450,- obendrauf.

Sei froh, dass du Pfingsten mal deine Ruhe hast.
Mir wäre das sowieso viel zu stressig alles, in der klinik UND dann noch zuhause arbeiten ...
 
2ndreality schrieb:
Muss vielleicht noch anfügen, dass das keine Entscheidung aus Frustration pur ist ("in der Not frisst der Teufel Fliegen") sondern mein Herz beim Motion Blurs und nicht bei Blinddarmentzündungen (bin in einer chirugischen Uni-Klinik) anfängt schneller zu schlagen

Ich finde Blinddarmentzündungen attraktiver. Da spürst Du wenigstens, dass Du lebst ;) Da kommt richtiges Feeling auf.

Ich habe meinen Blinddarm noch, ich warte gespannt auf den Moment der Momente.
 
Du scheinst das ja sehnlichst zu erwarten?!? Na zum Glück habe ich andere Möglichkeiten, meine Schwingungsfähigkeit zu stimulieren, als mir eine Blinddarmentzündung wachsen zu lassen :D

Frank
 
um mal jetzt nicht abzuweichen ...
450 € für das bisschen ist völlig ok ...
ich weiß zwar nicht, wiso du 3 stunden pro entwurf brauchst, aber ok ...

ezzy
 
ezzywave schrieb:
um mal jetzt nicht abzuweichen ...
450 € für das bisschen ist völlig ok ...
ich weiß zwar nicht, wiso du 3 stunden pro entwurf brauchst, aber ok ...

ezzy

Wow, ein Turbo-Designer unter uns!

Also lieber 3 Std. pro Entwurf angeboten und nur 2 gebraucht und abgerechnet, als ganz unten anzusetzen und später draufzulegen...

Und Qualität braucht halt manchmal...
 
ezzywave schrieb:
ich weiß zwar nicht, wiso du 3 stunden pro entwurf brauchst, aber ok .

Damit es nicht so dünn wird wie bei Dir auf der Seite :)

Also lieber 3 Std. pro Entwurf angeboten und nur 2 gebraucht und abgerechnet, als ganz unten anzusetzen und später draufzulegen...

Und Qualität braucht halt manchmal..

Jo, sehe ich auch so. Ertsmal bisschen Bücher durchblättern und Input fliessen lassen, dann etwas rumprobieren und scribbeln und dann in PS fertigmachen. 3 Stunden sind schnell vorbei. Manchmal läuft es auch gut und die Pixel fallen einem aus dem Kopf. Erst neulich geschehen bei einem Entwurf für einen größere Website - alles an einem Abend grafiktechnisch fertiggemacht - ohne Dope. Ist trotzdem gut geworden.

F.
 
Zurück
Oben Unten