Zu PDF wird Informationen angezeigt - deaktivieren wie?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo,

es ist lästig wenn zu einem erstellten PDF Dokument in der Vorschau immer Informationen angezeigt werden, besonders PDF Dokumente die mit Open Office erstellt wurden (mit der PDF Extension).

Kann man das ganze deaktivieren da szu jedem PDF Informationen angezeigt werden?

marco005
 
Hm, mir werden keine unnötigen Infos angezeigt. Kannst Du irgendwie spezifizieren, wo und wann Dir etwas angezeigt, was Du nicht sehen willst? Z.B. per Screenshot oder so...
 
Hallo

bitte hier kann geholfen werden.... ein screenshot von diesem PDF, sowas erscheint bei jedem PDF wenn man dieses mit Maus- Rechtsklick anklickt

Das ist wirklich lästig

gruß
marco005
 
Hallo,

danke für den Tipp, doch sowas nützt nix, denn es steht dann weiterhin drin:

Erstellt mit: Draw
Sicherheit: None
Codierungs-Software: Open Office

.......das geht alles fremde Menschen nix an! Ausserdem sieht es dann so aus (fürs Finanzamt) als hätte ich Originale verändert.(was ja nicht getan wurde, aber das interessiert Behörden ja nicht)
GIbt dann Ärger wegen sowas und deswegen hat meiner Meinung nach solche Informationen die für jeden öffentlich sind, nix zu suchen.

gruß
marco005
 
Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dass niemand weiß, dass das Dokument mit OpenOffice oder mit Quartz PDFContext erstellt wurde, solltest Du evtl. mal eine Suchmaschine nach den Begriffen PDF und Metadaten füttern. Das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, kostet Geld. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung damit, ob dies in aller Konsequenz funktioniert. Auf deinem Screenshot stehen ja keine personenbezogenen Daten drin, das sehe ich persönlich jetzt nicht so kritisch. Schon gar nicht beim FA.

Unabhängig davon: man kann elektronische Dokumente an das Finanzamt schicken? Hab ich noch nie gemacht, deswegen auch gar nicht damit beschäftig. Von den Standardsachen wie Versicherungen etc. gibt es nicht mal mehr ein Kopie. Von Sachen, die sie als Beleg benötigen, wie z.B. Spendenquittung, Handwerkerrechnungen oder Kontoauszüge gibt es Kopien – letztere sogar teilweise geschwärzt, also offensichtlich manipuliert. Da gab es bisher nie eine Nachfrage oder Probleme.
 
Naja wenn da genug drin steht was dann mit welcher Software geöffnet , geändert/ erstellt wurde, kommen blöde Fragen vom FA. (können kommen)

Also es gibt einen Weg wo dann am Ende nur noch Quartz PDF in den Informationen steht sonst weiter nichts!

Geht so:

Diese PDF oder auch bestehend aus mehreren seiten in open office öffnen, dann jedes einzelne als PNG abspeichern

Dann diese PNG Dateien in mac Vorschau öffnen und alle markieren- dann als PDF exportieren, nun hat man mehrere einzelne PDF Seiten.

Dann nehme man den iSkysoft PDF editor und wählt mehrere Dateien zusammenführen, dann jede PDF Datei einzeln importieren und auf Zusammenführung klicken- voila! Fertig ist das anonyme PDF Dokument, in den Informationen steht nur noch heute, Quartz PDF, das genügt.

Ein wenig umständlich aber es funktioniert.

gruß
marco005
 
Respekt, beachtlicher Aufwand dafür, dass nun das Ursprungsprogramm und das Bearbeitungsdatum nicht mehr drin steht. QuartzPDF hättest Du auch mit dem Druck-Dialog hinbekommen, PDF-Dateien zusammenfügen geht auch mit Vorschau.

Das FA fragt so oder so nach, wenn etwas unklar oder unglaubwürdig erscheint (was bei mir diesbezüglich bisher nie vorgekommen ist). Nun gut, wenn’s der Körper verlangt…

Meine – ernstgemeinte – Frage ist allerdings noch unbeantwortet: Man kann PDF-Dateien als Belege an das FA senden?
 
Das ist wirklich lästig
Das sind die stinknormalen Dateiinformationen, die bei jeder Datei angezeigt werden. Mit PDF hat das absolut nix zu tun, und verhindern kannst du das auch nicht, allenfalls die eingetragenen Daten manipulieren.
Was soll das Finanzamt da nachfragen? Heute sollten selbst Beamte wissen, daß Dateien mit irgendeinem Programm erstellt werden und nicht vom Himmel fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Zurück
Oben Unten