zu langsam!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Sinith, 09.03.2005.

1. Sinith

Sinith Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    seit einiger zeit hat sich bei meinem ibook ein aergerliches problem eingestellt.
    wenn ich es einschalte, und mich mit meinem benutzer einlogge muss ich ca. 3 min ( manchmal laenger!! ) warten, bis er meinen benutzer geladen hat ( mit dock ect. )

war natuerlich nicht immer so, hab die auskunft erhalten, dass das mit osX 10.3.7 zusammenhaengt, und mit dem naechsten update weg sein sollte.
    hab mir also 10.3.8 runtergeladen, aber es hat sich nichts geaendert.

kann das noch eine andere ursache haben ? ( zb zuviel daten am falschen ort o.ae. ? )

2. benjii

benjii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Oft liegt ein langer Start an einem Problem mit den Schriften. Hast du da in letzter Zeit was deaktiviert/geändert/hinzugefügt?

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

Du könntest auch mal versuchen die Font Caches löschen. Und zwar hiermit: Font Finagler

Wenn das keiner erfolg hat mal Datei username->Library->Preferences->com.apple.finder.plist löschen oder die anderen verdächtigen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
    Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. Lynhirr

Lynhirr Gast

Es könnte auch sein, dass der Mac irgendein Netz sucht, und nicht findet. Gibt es da etwas?

5. Sinith

MacUser seit:
    09.03.2005
    naja, ich bin mit airport unterwegs, und verwende auch meistens das netz, allerdings deaktiviere ich airport jedesmal gewissenhaft, bevor ich mein ibook ausschalte, da duerfte er doch nicht danach suchen oder?
    ( kenn mich da nicht so toll aus )

hab onyx installiert und caches geloescht, viel hat sich aber nicht getan.
    was genau mach ich, wenn ich PRAM resete?
    ( nicht dass ich irgendwelche einstellungen verlier die ich braeuchte, kenn mich wie gesagt nicht so gut aus )

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2005
  6. urf

urf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Das mit dem Netzwerk ist eher damit gemeint, wie Du Deine Startroutine eingerichtet hast, so zumindest verstehe ich die Anmerkung von Lynhirr...

Ich hatte nach dem Update von .6 die Probleme, habe 10.3 neu drauf gemacht und dann upgedatet - dann liefs. Bei den meisten hatte es aber mit denSchriften zu tu...

Frank

7. Sinith

MacUser seit:
    09.03.2005
    das es mit den schriften zusammenhängt kann leicht sein, ich brauch wahnsinnig viele schriften, deaktiviere und aktiviere auch öfters.
    nur, wo ist da das problem, bzw. wie verhindere ich, dass das zu einem problem wird?

8. Lynhirr

Lynhirr Gast

Nun, die Schriften müssen ja ins System geladen werden, damit sie allen Programmen zur Verfügung stehen. Das dauert mal.

Da es aber mal besser ging, steht etwas anderes zu vermuten.

Lade dir doch mal bei Apple das Combo-Update 10.3.8 und installiere das. Das hilft manchmal.

9. Sinith

MacUser seit:
    09.03.2005
    an dem kanns nicht liegen, das hab ich schon vor ein paar tagen installiert - keine veränderung.

( übrigens danke an alle für die hilfe ;) )

10. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Wenn du mit vielen Schriften arbeitest solltest du die am besten Suitcase zulegen damit lassen sie sich gut verwalten.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen